Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Die lahme Software kam von ProBoost schau dir das Video an. Mit der alten Software hatte der ich glaub 190PS und das geben fast alle Tuner so an mit Pro Boost hatte der nur 170PS und weniger NM.

    Er hat bei FB die Zeiten gelöscht aber ich glaub das waren mindesten 35sek 100-200kmh. Wir sind mit selben Motor zu zweit knappe 27sek gefahren nur mal zum Verhältnis. (A3 und Leon 5F sind Gewicht ca gleich)

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Selbst der 184PS CUNA Motor hat:

    Andere Injektoren, anderen Turbolader - als der 150PS und hängt nach 30s Serie eigentlich in der AGT Grenze.

    Die Motoren haben kein haltbares Potenzial für 100-200 Steigerung PUNKT.

    Klar mit 950°C AGT fährt der auch ne Weile, aber es ist und bleibt halt Pfusch.

    Da kann ProBoost nichts für. Wenn der Anspruch der Kunden nicht dauerhaltbares Kotz-Grenzen-Tuning ist, ist ProBoost halt die falsche Adresse:)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • meiner Meinung nach ist das kokoloris nach 15sec Agt limmiter . Dann brauch ich ich auch kein Tuning.

    Aus meiner Sicht sollte der Limmiter gar nicht erreicht werden bei vollast.

    Was nützt mir 50ps mehr auf der Rolle aber nichts davon auf der Straße ankommt.

  • Wenn du überholst oder bis 130 Autobahn Tempo unterwegs bist, kannst du mit 15s Mehrleistung 95% deiner Lastanforderungen umsetzen.

    Für 130-200 ist ein 2l Diesel eh Schrott. 3.0TDI / 30d , Golf GTI oder so.


    Und: Die EA288 laufen Serie alle auch in AGT Grenze. Ruf bei VW an und sag, die sollten die Leistung weiter drosseln, du bist der Meinung das ist so schlecht:)

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Was passiert wenn ich euch sage, dass mein 170PS Passat B7 über eine Minute 100-200 braucht? :D

    Über 1 Minute und 170PS sicher das da alles sonst in Ordnung ist :)

    Beim A4 B6 1,9er AWX mit Software und Front LLK (Ich schätze oder hoffe das es 170PS sind) ist mir bei 28 sek. auch die Strecke ausgegangen der hätte sicher auch um die 33sek gebraucht. GT1749va den geht oben die Luft aus.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Zeiten sagen nur wenig über den realen Durchzug eines Autos aus.

    Es kommt auf die Distanzen an, die das Auto zurücklegt.

    Als Beispiel: Du hast ein Auto, das schnell untenraus beschleunigt, aber oben träge wird und eines, was gleichmäßig beschleunigt.

    Auto 1: 100-180 5s, 180-200 5s.

    Auto 2: 100-150 5s, 150-200 5s.

    Beide Autos brauchen auf 100-200 exakt 10s. Wenn man aber die Distanzen über die Durchschnittsgeschwindigkeiten einbezieht ergibt sich ein ganz anderes Bild:

    Auto 1: 100-180 194m, 180-200 263m, Gesamt: 457m

    Auto 2: 100-150 173m, 150-200 243m, Gesamt: 416m

    Obwohl beide Autos exakt in der gleichen Zeit beschleunigen, liegt Auto 1 mehrere Wagenlängen vor Auto 2.

    Reales Beispiel:

    Tesla Model S 0-200 18s

    Audi RS6 0-200 11,5s

    Ratet welches Auto am Ende vorne ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei den 2.0 TDI würde ich persönlich den Fokus auf eine ordentliche AGR Optimierung legen. Das bringt Haltbarkeit und Effizienz.

    Bei den EA189 ist das Regenerationsverhalten mit Update eine Katastrophe, die EA288 regenerieren mit den aktuellen Datenstände ebenfalls öfter.

    Wenn ich sportlich unterwegs sein möchte, dann ist das der falsche Motor.

    Gruß Julian

  • HaTe ich hatte von bhp Motorsport eine Leistungssteigerung mit Eintragung für den 2l laguna. Von 150ps auf 185ps. Aber die Flashen auch nur vorhandene Files drauf. Zuerst war es das falsche und die Kiste ist wie ein Sack Nüsse gelaufen, also noch mal hin und neues Files drauf, lief dann echt gut, aber endrohre hatten Ruß was original nicht war.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Gestern have ich ein video von Ditupa Tuner in YT gesehen in der gesagt wird, bidti Audi zb 313ps würde beim Tuning bei 900 Grad at in Bauteilschutz gehen. In einem anderen Video, andere Tuner, sagte sogar bei Audi bitdi v6 bei 950 Grad at ins Bauteilschutz geht bzw. so programmiert wird.

  • Ein paar Bekannte haben ihr Tuning über BHP gemacht. Höre da durchweg nur positives.

    Klaus ja da werden Files aufgespielt. Vermute aber das die alle bzw Großteil selbst geschriebene Files sind.

    Zumindest weiß ich von einem Kollegen, der damals der erste Ford Focus ST bei ihnen war, das die Software komplett vor Ort gemacht wurde.