Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Ist es noch im Rahmen, wenn man bei Dauervollgas so hohe Abgastemperaturen vor Kat hat, wie bei einer DPF-Regeneration? (ca. 640 Grad)

    Allgemein gesprochen oder bezogen auf den B47, falls das von Relevanz sei. Nur aus Interesse :)

  • naja, kann mir kaum vorstellen das knapp nur "700"Grad AGT sind bei Vollast direkt vor dem Lader. Wenn stimmt, dann habe ich was dazu gelernt.

    Wenn ich zurück denke an die alten Zeiten wo Tuning Experten alles gegeben hatten mit über 900 Grad AGT...hammer

  • 900°C oder mehr beim Diesel mit VTG Turbo sind tödlich. Nicht umsonst sind VTG Turbos bei Benzinern aufgrund der höheren Abgastemperaturen als beim Diesel selten. Ich weiß nur von Porsche und VW Benzinern mit VTG Turbo (96kW 1.5 TSI). Weiß da jemand noch mehr?

  • Zum Thema Abgastemperaturen,

    habe hier und da gelesen das bei den VAG Bitdi `s die serien AGT bei 900 Grad im STG als Begrenzung hinterlegt ist, natürlich mit Serienleistung nicht erreicht werden. Mit Tuning sollen die 900 Grad erreicht werden, dann reduziert das STG die Leistung um den Motor zu schützen, so meine Info.

    Dann habe ich erfahren das die Ingenium 25D Motoren im STG keine AGT Schutzbegrenzung haben, d.h., die AGT kann " nur" bis 890 Grad erfolgen, darüber wird nichts mehr angezeigt. Laut einem Optimierer ist im STG max. AGT 900Grad hinterlegt, kann das passen bzw. kann das halten ?

  • Ja, eure Meinung habe ich bis heute auch geteilt ua auch das die VTG Lader keine hohen Temperaturen vertragen können. Do in den Foren von vag bitdis wird davon berichtet das ,zumindest beim Tuning die Grenze bei einigen bei 900C Grad liegt.

    Auch bei den Ingenium Diesel 25d Motoren bei 900Grad beim Tuner.

    Bin zwar kein Profi in dem Thema, jedoch war ich der Meinung das bei agt 880 Grad das maximum sein dürfte.

    Liege ich da daneben oder liege ich richtig.?

  • Ich habe selbst von beiden Firmen (Ditupa/Marcel sowie AS/Asir) bereits eine Optimierung machen lassen und war beide Male sehr zufrieden.

    Kleiner Nachtrag hierzu: Ich war noch einmal bei Marcel Meyer und habe die von Asir gemachte Software mal checken lassen: scheint eine eher schlechte Kopie seiner eigenen Software zu sein.. Dann lieber gleich zu Marcel wenn´s um BMW und Diesel geht.

  • kleiner Hinweis: Marcel Meyer gibt es ZWEI!!!

    MM-Coding Individuelles Chiptuning durch Kennfeldoptimierung
    Chiptuning, Programmierung und Kennfeldoptimierung an AUDI, SEAT, SKODA, VW, BMW, M-Performance, Mercedes, AMG, Steigerung, Kennfeld, Leistung. Ihr Spezialist…
    www.mm-coding.de

    &

    MPM - Passion for Power
    MPM - Passion for Power, Stadt Taunusstein. Gefällt 3.810 Mal · 1 Personen sprechen darüber. Wir bieten individuelle Programmierung von Kennfeldoptimierungen…
    www.facebook.com
  • Heute hatte ich mal etwas Zeit, bin auf die Autobahn gefahren und habe mir mittels Diagzone ein paar Werte anzeigen lassen. W246 mit OM651 und Leistungssteigerung, Abgastemperatur bei Volllast liegt bei max 810°. Also wohl noch etwas Reserve.

  • Ist ja fast wie Serie....evtl Frage vorher noch...wie lange Vollast? Oder war es kurz hochbeschleunigt?

    Ich bekomme 890 und da höre ich auf.....das finde ich zu hoch....habe noch ein Termin beim optimierer der das etwas reduzieren soll.

  • Waren ca 30s Volllast. Ich werde demnächst bei weniger Verkehr nochmal Daten erfassen, dann auch hoffentlich mit einigen Minuten Vmax. Glaube im Moment aber nicht, das die Temperatur noch deutlich höher geht. Er scheint in einen Begrenzer zu laufen, nach kurzer Zeit gab es bei "Grund für Drehmomentbegrenzung" den Eintrag "Dieselpartikelfilter Schutz".

  • Will niemandem was unterstellen, aber ganz oft wird das Signal der AGT Sonde beim Tuning manipuliert. 3V Signal = 500 Grad, 4V = 800 Grad, 4,5V = 800 Grad, 5V = 800 Grad. Der Kunde ist dann happy, dass der Wagen trotz Tuning nur 800 Grad AGT macht, die echte AGT wird aber gar nicht korrekt gemessen / erfasst.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ist mir bekannt, auch deshalb will ich nochmal längere Zeit bei Vmax loggen, dann kann ich die anderen beiden Temperaturfühler zum Vergleich heranziehen. Wenn KAT und DPF heißer werden als direkt nach Turbo, weiß ich Bescheid. Alle drei werden wohl nicht manipuliert sein, auch wegen der Regeneration.

    Hatte damals aber auch extra eine milde Software ohne Murks bestellt, vertraue dem Künstler da schon.