Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Stimmt, das ist peinlich.. Gibts aber auch im Golf GTD, klingt dann nach V8 <X

    Aber im Innenraum hat der V6 TDI eigentlich schon ein kraftvolles Brummen :love: Da braucht man doch keinen Soundgenerator

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich hatte bei meinem Mercedes B180CDI eine Leistungssteigerung mit AGR off durchführen lassen - die Mehrleistung war sehr deutlich spürbar. Allerdings habe ich vom AGR off rein gar nichts gemerkt, das Geruckel bei kaltem Motor (seit Softwareupdate) war noch da. Daraufhin habe ich probeweise eine Verschlußplatte in die AGR-Leitung eingebaut. Direkt nach dem ersten Start war die Motorlampe an mit Fehlercode "Durchflußüberwachung" - Also nix mit AGR off. Habe mit der Platte eine Probefahrt gemacht, zwar im Notlauf, aber der Motor lief so geschmeidig wie noch nie.
    Nach einem weiteren verschwendeten Urlaubstag beim "Tuner", ist der Wagen jetzt wieder Serie und ich habe mein Geld zurück bekommen.
    Die haben beim Nachbessern ernsthaft den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen und die Fehlercodes dazu ausprogrammiert. Bei Delphi Steuergeräten ginge es nicht anders war die Aussage. Nicht zu fassen.

    Es muß doch bei meinem Auto die Möglichkeit geben, das blöde AGR softwaremäßig abzuschalten. Hat jemand dazu einen Tip für mich?

    Bei mir in der Nähe ist die erwähnte Firma FTS, da rufe ich morgen mal an. Werde berichten.

  • Theoretisch geht alles. Kommt halt darauf an, wie schwer es einem die Entwickler gemacht haben, an Abgas relevanten Parameter rum zu pfuschen.

    Da haben sie ja selbst lange genug dran rum gebastelt...

    Ehrlich gesagt halte ich von Manipulation an den Abgaswerten wenig. Nach dem Motto, die Grenzwerte gelten für alle, aber für mich nicht. NOx ist ein agressives Gas, das man in der Stadt als Fußgänger oder Radfahrer bei manchen Diesel Fahrzeuge deutlich spürt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zu HaTe s Leidensgeschichte:

    Es sprießen mehr und mehr Tuner aus dem Boden. Die File Hacker vertreiben ihr Zeug auch agressiv und wollen mit einem Crashkurs am Laptop überall Chiptuner etablieren. Als ob das so einfach wäre.

    Klar, ein File aufspielen, das könnte auch der Halter selbst. Es gibt sogar einen Tuner in Karlsruhe, der kommt wie Carglass vorbei und erledigt das in ner Stunde.

    Kann man machen, aber bei jedem Kundenwunsch darüber hinaus müssen diese Leute passen, weil sie weder die Ahnung noch die Werkzeuge haben, um spezifisch was zu ändern.

    Verlangen aber teilweise Beträge die denen einer stundenlangen individuellen Abstimmung nahe kommen.

    Den guten Leute macht das das Geschäft kaputt, und sie werden im Wald von Angeboten schwer zu finden

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin jetzt seit zwei Monaten dabei mir ein wenig was beizubringen zu dem Thema.
    Ich sag mal ca 10% Leistung zu generieren und die Dynamik zu verbessern ist eigentlich ne Sache von ca. 2 Stunden. Da muss auch nichts für ausgehebelt werden. AGR Off und DPF sind eigentlich auch easy.
    Habe bis jetzt aber auch nur an VW und BMW im Bekanntenkreis rumgespielt

  • Das stimmt win ols nicht so easy aber wenn man die Zuordnung hat geht's. Um so mehr man damit Übungen hat um so einfacher fällt es dann einem. Frist halt aber trotzdem Zeit.
    Mit Titanium ist es aber easy.
    Ich arbeite beruflich mit Software so ist ist schon mal das Grundverständnis da ;) . Aber habe bestimmt 20 Stunden investieren müssen bis ich das im Detail durchgeblickt habe.

    Macht vermutlich keinen Unterschied ob Ols oder Titanium?
    Bin ja noch am Anfang von der Geschichte. Am besten, besser gesagt am sichersten, läuft's bei mir mit VAG Modellen da ich hier alles mit VCDS tracken kann und so genau sehe wie es sich verändert und wo ich was anpassen muss das es wieder sauber passt.

  • Bin jetzt seit zwei Monaten dabei mir ein wenig was beizubringen zu dem Thema. ...

    Grundsätzlich interressiert mich das Thema auch sehr und ich würde mich auch gern näher damit beschäftigen. Welche Hardware ist denn für den kleinen Geldbeutel zu haben und brauchbar? Diese KessV2 Clone wahrscheinlich nicht, oder doch?

  • Würde mich auch interessieren ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • KessV2 Clone und Tag EU Clone mit online Funktion ist zum Testen schon OK.
    Auslesen und Schreiben nicht das Problem und mit Frame und Adapter kann man ziemlich viel Abdeckung und einfach umsetzen.
    Kosten sind so bei 220€ für alles.

    Knallpunkt ist wirklich die Software. Da sollte man wirklich alles selber machen und nicht auf die File Datenbank zurück greifen. Die Files aus der Datenbank kann man auch nur komisch einlesen. Das weiß man sie was passiert. Aber ich vermute das einfach alles ausgehebelt ist für maximale Leistung.

    Ich kann euch gerne File zu üben zukommen lassen wenn ihr wollt. Geht halt nur mit viel lesen. Es gibt nicht so wirklich eine richtige Anleitung wie man was am Fahrzeug macht.

  • Bei aliexpress und eBay gibt es ja Komplettsets für um die 200€ - das wäre ja super, wenn man damit die Daten auslesen und wieder schreiben kann, ohne große Gefahr das Steuergerät unbrauchbar zu machen. Muß ich haben :überleg:


    Maddin: grundsätzlich bin ich deiner Meinung wenn es um die Abgaswerte und deren Manipulation geht. Bei der AGR-Abschaltung bin ich aber bereit, einen Kompromiß einzugehen. Denn die erhöhte AGR-Rate durch das Softwareupdate bei Daimler hat ja nicht nur den Vorteil geringerer NOx Emissionen, sondern auch Nachteile.
    Diese wären bei mir: ein um 0,5l erhöhter Verbrauch und damit höherer CO2 Ausstoß, das nervige Geruckel bei Kaltlauf und zumindest fragwürdige Auswirkungen auf die Lebensdauer einiger Komponenten des Motors. Heute habe ich z.b. bei meinem OM651 die AGR-Einleitstelle, die Drosselklappe und das Saugrohr so gut es geht von einer teilweise 1cm dicken Rußschicht befreit. Hoffe das Ruckeln ist so schon etwas weniger geworden durch die evtl höhere Menge an Frischgas.

  • Wenn ihr was für nur einen bestimmten Fahrzeugtype sucht oder machen wollt kann ich mal vorab schauen wie es sich auslesen lässt. Für am Anfang würde ich generell die OBD Methode empfehlen. Über tricore ist für den Einstieg zu kompliziert und Gefahr groß dass dass STG einen defekt erleidet.

  • @HaTe

    Klar, kann man auch verstehen. Das ist mehr als ein kleines Ärgernis oder ein Kompromiss, sondern eine Fehlkonstruktion zwecks Gewinn Maximierung. Kaschiert durch die Abschalt-Software. Mit dem Update halt nicht funktionsfähig. In dem Fall hab ich Verständnis, wenn die Auswirkungen so negativ ausfallen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grad gesehen: Mcchip DKR hat ab morgen X-Mas Aktion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ist ja nicht schlimm wenn ein Tuner n YouTube Kanal hat. Aber bei einem guten Programmierer wären dann wohl Projekte auf der Rennstrecke zu sehen. Klar, für viele ist das Internet Beiwerk und sie stecken ihre Zeit lieber in die Arbeit.

    Eine gute Homepage kann auch ohne YouTube die Firma ganz gut präsentieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90