Frischölanalyse: Motul Gear 300 75W-90
Motul Gear 300 75W-90
-
-
Ich würde dem ganzen gern eine Frischölanalyse spendieren.
Reicht da Standard Getriebe Weiß von Oelcheck?
-
-
Sieht gut aus! PAO + Ester.
-
Warum ist bei Getriebe Öl eigentlich so wenig Kalzium vorhanden ?
Phosphor und Bor muss mit einem EP Addtive zusammenhängen oder ?Edit:
Wenn ich das mit andren Analysen Vergleiche ist das Motul das stärkstste Additive Paket. -
Ester und P+Schwefel (EP-Additive) und Bor, Magnesium. KV100 ist nicht hoch - sparsam. Sehr gut.
-
Ehm, habt ihr mal geschaut wie sehr sich die KV40 und der VI vom Datenblatt unterscheiden?
DB FÖA KV40 72,6 91,26 KV100 15,2 14,7 VI 222 168
Das Gear300 ist ja für viele der heilige Grahl beim Getriebeöl, eben wegen diesen von den anderen Herstellern unerreichten Werten im Datenblatt. So eine riesige Abweichung grenzt ja schon an Beschiss!Vielen Dank für die Analyse!
-
von wann ist das Gebinde ?
-
Gebinde ist vom 24.05.2018.
Bild dazu lad ich morgen hoch.
Edit:
-
VI von 222 klingt auch etwas unrealistisch. Trotzdem ein schaltbares GL5, ich habe es probiert, aber mit Micro Ceramic und LM1040. Habe das nun ne Weile drin, und bin rundum zufrieden. Ohne das LM1040 war die Synchronisation etwas flutschig.
-
Bei "Bob is the Oil Guy" gibt es gerade auch eine aktuelle Analyse:
https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…voa#Post4899391
-
IRS hinzugefügt.
@Horsty: vielen Dank!
-
Ich habe mich im 6er GTI Forum mit dem ehemaligen OC Mitglied und Gear300 "Verfechter" Roar ausgetauscht, zunächst mal soll ich schöne Grüße an @Horsty bestellen, danke für die Analyse.
Er hat sich mit Motul in Verbindung gesetzt und war offenbar penetrant genug, sodass Motul das Datenblatt akutalisiert hat. Laut Motul wurde in der Vergangenheit die Formulierung des Öls geändert, es habe aber einen Fehler bei der Aktualisierung des Datenblattes gegeben.
Auf der Motul HP (nur Deutschland bisher) wurde das DB aktualisiert auf eins vom September 2013, die Analyse passt dazu, das DB ist im Anhang.
Ich lass das mal so wertfei stehen, wieviel das an der Glaubwürdigkeit der DB und der Professionalität von Motul kratzt, muss jeder für sich entscheiden. -
Mangels altem Datenblatt, kannst du da bitte mal die Unterschiede zum jetzigen aufzeigen?
Edit: Oben ist ja noch das alte Datenblatt angehangen.
-
Ist im Motul Produktkatalog nicht mehr enthalten...
Nur noch das LS
-
hier schon noch: https://www.motul.com/at/de/products/gear-300-75w90
Datenblatt: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motul-producti….pdf?1492016023
Edit: Das Datenblatt ist aber schon vom LS. Das normale Gear 300 läuft also aus...
-
Mittels Suchfunktion findet man es auch auf der dt. Seite
https://www.motul.com/de/de/products/gear-300-75w90-de.Da ist auch ein neues Datenblatt zu finden. Da steht nun SYNTHESE–TECHNOLOGIE, ESTER !? Die Werte sind identisch mit dem DB aus 09/13. Auch im englischen Datenblatt ist das der Fall. Auf der FR Gear 300 Seite gibts gar kein DB mehr.
https://www.motul.com/fr/fr/products/gear-300-75w90-de#@Andy
Gibts bei der FÖA von Horsty Hinweise auf HC und co? -
Dieses Öl enthält PAO-Grundöl und viel Ester.
-
-
Bin gespannt, bei meinem Golf und 2 anderen VAG 5 Gang Getrieben mit Problemen steht der Wechsel ebenfalls an. Schade das wir gerade keine tiefen Temperaturen haben, das Tieftemperaturverhalten hätte mich für meinen besonders interessiert.
Wechselst du nur weil du wechseln möchtest oder macht das Getriebe konkreten Ärger?
-