Castrol - Hersteller-Thread

  • Mein dicker lief mit dem Öl vom freundlichem, Castrol Prof., sehr knurrig. Zumal kam der LL interval bei 10.000km. Dann der Preis für eine füllung, unter 300€ nur für den Ölwechsel kam ich nie bei Skoda weg.

    Seit der umstellung auf ... ist das knurrige total weg. Die Kiste ist leise, fast wie ein Benziner^^.

    Um den Intervall kümmer ich mich nun selbst, trotz LL fliegt das Öl alle max 15.000km raus ohne meldung der KI.

    Bei alten Autos, wie meinen Skoda Oktavia1, war Castrol top.

    Nun bei modernen Autos mit 2 AGR's und DPF taugt es scheinbar nichts mehr.

    Mod-Edit: Fremdherstellername wurde entfernt.

  • Addinol Gigalight 5W30 nach herstellervorgabe 50700. Ich bin sehr zufrieden mit dem Öl.

    Jetzt wird der Öl hersteller schon entfernt..

    Wo sind wir den hier?

    Das ist mal ein mehr als eine 6 Jungs.

    Dann will ich mit diesem Forum nichts mehr zu tun haben, wenn dem so ist, löscht mein Nutzerkonto..

  • Die Sache ist einfach, dass der Castrol-Thread für Castrol, und nicht für irgendeinen anderen Hersteller vorhanden ist.

    Ihr könnt euch ja austauschen über Öle wie ihr wollt, dann aber am passenden Ort. Und wenn ihr nicht genau wisst, was gerade passend ist, haben wir ein Thema Namens "Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt". Dort sind sämtliche Besprechungen möglich ohne sich auf ein Topic begrenzen zu müssen.

    Unsere strikte Trennung gerade bei den Einzel-Themen mag für manchen ziemlich unnötig und anstrengend sein, kann ich auch verstehen. Doch es hat seinen Grund, warum wir das so handhaben.

    Wie gesagt, ihr könnt euch im Forum völlig frei über eure Dinge austauschen, nur eben auf den Ort etwas achten. Man kann ja auch jmd. Zitieren und dann in ein anderes Thema gehen, das Zitat wird von der Software mitgenommen.

    PS: und dieses "löscht mich bitte/löscht mein Benutzerkonto" ist längst überholt. Heutzutage loggt man sich einfach nicht mehr ein, wenn einem etwas nicht gefällt. :welcome:

    Aber bitte erstmal etwas entspannen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Alles gut soweit, wechselt einfach in den allgemeinen Ölthread. :smile2:

  • Heute Castrol Edge 0W-30 C3 bekommen! Nutze ich zum mischen mit unseren 10/40 LKW ÖLEN - für ganzjährige Nutzung. Freue mich schon.

    Overnight und blitzsauber geliefert von

    RS Fahrzeuge Vertrieb Service GmbH.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Castrol hat seit kurzem ein eigenes kanal auf YouTube von castrol Deutschland mit mehreren videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Da Castrol bislang in der Oil-Club-Welt gefühlt wenig stattgefunden hat, habe ich mich mal etwas auf der Castrol Webseite herumgetrieben.

    Ist für mich auf Anhieb allerdings sehr undurchsichtig und Marktinglastig.

    Es scheint ja drei generelle Serien zu geben: Edge / Magnatec / GTX

    Gibt es hier gewissen Gesetzmäßigkeiten? Also zum Beispiel die eine Serie ist Vollsynthetisch, die andere HC, die andere... Also sowas in der Richtung?

    Wenn man dann etwas weiter in die Tiefe geht, wird es in meinen Augen nicht durchschaubarer.

    Nehmen wir als Beispiel die Viskosität 5W-40 in der Edge Reihe.

    Es gibt das 5W-40 - wepp-brjsz4.pdf

    das Turbo Diesel 5W-40 - wepp-brjry3.pdf

    und das 5W-40 M - bpxe-bl49rp.pdf

    Bei den ersten beiden sehe außer dem Wort "Turbo Diesel" ehrlich gesagt keinen Unterschied.

    Vielleicht kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...

    Gruß Basti

  • Hallo Basti,

    der OC war/ist(?) den Castrol-Ölen nicht immer positiv eingestellt. Es ist immer zwischen den Zeilen zu lesen, dass viele der Meinung sind, dass hier oft Verlackungen in Motoren zu entdecken waren. Wobei man ist sich auch darüber einig, dass es durch long life Intervalle verursacht wurde.

    Ich würde auch gerne mehr zu diesem Hersteller wissen; die Informationen, die auf den offiziellen Seiten des Herstellers zu finden sind, liefern mehr Fragen als Antworten und helfen definitiv nicht weiter.

    Ich glaube wir sollten diese Öle objektiv und emotionslos näher besprechen.

    Danke Basti für den Anstoß!

  • Die Spitzenserie von Castrol ist meiner Meinung nach "Edge" mit "fluid Titanium". Die Rennsportserie von Edge ist "Edge Supercar".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Im Prinzip wäre es relativ egal ob synthetisch oder vollsynthetisch, große Sprünge macht das vollsynthetisch da auch nicht. Manche haben halt eine generelle Abneigung gegen manche Marken. Vermutlich noch zurück liegend wo Castrol Öl durch extreme Verlackung bei Ölen aufgefallen ist. Muss halt jeder für sich entscheiden, für mich ist die Marke zum Beispiel nix.

  • Das war nicht annähernd seine Frage … ob es einer von uns gut findet, oder wie groß die technischen Unterschiede sind!

    Manchmal ist es schon schwierig hier …

    Versuchen wir einander zu helfen, oder schreiben wir einfach nur irgendwas …?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Also die FÖA zu Castrol Edge sind nicht einheitlich, generell kann man nicht sagen, daß sie vollsynthetisch sind, da oft auch HC Gr. III dabei. Bei Edge Supercar liegt der Verdacht nahe, daß sie vollsynthetisch sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei den ersten beiden sehe außer dem Wort "Turbo Diesel" ehrlich gesagt keinen Unterschied.

    Stimmt, gleiche Freigaben, gleiche Datenblattwerte. Es tauchen auch "beide" Öle in den Bevo-Listen auf. Eventuell könnte man mal bei Castrol anfragen worin sich die Öle (Edge 5W-40 und Edge 5W-40 Turbo-Diesel) unterscheiden? Castrol soll einen guten Kundenservice haben.

    Es ist schon so, dass die Edge-Reihe die besseren, Magnatec die guten und GTX die normalen Öle sein, ob HC, PAO, ... kann man daraus meines Erachtens aber nicht ableiten. (Am ehesten wird man wohl bei den Edge-Ölen ein vollsynthetisches finden können...) Auch was Dualock (beim Magnatec) oder fluid Titanuim (beim Edge) sein soll weiß ich nicht. Mit dem Grundöl hat das aber so wie ich das verstehe nichts zu tun.

    ethanoly hat mal bei Castrol angerfagt und als Antwort erhalten, dass den Edge-Ölen ein Additiv welches Titan enthält (das wird wohl dieses fluid Titanium sein) und der Magnatec-Wirkstoff beigemischt ist. (siehe Beitrag #13 in einem anderen Thema)

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Schau mal ins MSDS vom 5W-40 M, dummydoc. Zusammen mit den weiteren relevanten Parametern erscheint mir ein PAO-Anteil verschwindend gering.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich beim "5W-40" und "5W-40 Turbo Diesel" um das gleiche Öl handelt.

    Evtl. bedingt durch die unterschiedlichsten Vertriebswege und Märkte wurde die Bezeichnung eingeführt.

    Quasi für den Heinz im Baumarkt, der nur "Turbo Diesel" liest und direkt zugreift. Sonst hätten die Leute ohne Kenntnisse der Spezifikationen vielleicht eine Hemmschwelle zu Benziner-Ölen oder was auch immer.

    Beim frisch analysierten Edge Supercar 5W-50 hat mich besonders überrascht, dass es auf der deutschen Seite überhaupt nicht ausgewiesen ist. Also Intransparenz wird sehr groß geschrieben.

    Ist mir unterm Strich aber auch egal. Castrol ist sicherlich nicht der beste Hersteller der Welt, hat aber wie jeder vielleicht ein/zwei vernünftige Pferde im Stall. Solange wir unser Portfolio dadurch erweitern können..

  • Muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie was Sinnvolles in den MSDSs entdecken konnte, dafür habe ich von Chemie zu wenig Ahnung.

    Aber Du hast mich somit angespornt sich damit näher zu beschäftigen. Danke dafür!

    Bin absolut bei Dir, es geht ums Finden von guten Produkten und nicht einen Hersteller-Hype.

    Jabba: Du bist für uns alle hier ein wirklicher Glücksfall ! Danke für Deine wertvollen Beiträge !

  • Ich gehe auch davon aus, dass Castrol und Arxl zusammengehören und z.B. das Castrol 5W-40 / 5W-40 Turbo Diesel ziemlich identisch den Arxl Hightronic 5W-40 ist. Das Arxl Supertronic 0W-40 könnte dem Castrol Edge 0W-40 entsprechen....