Sehe ich auch so. Beim bloßen Vergleich erscheint mir auch der AN "Kamm" zw. 750 und 900 beim 15W-50 ausgeprägter. Hab aber nur schnell drüber geschaut. Kannst du ja im Detail dann machen EddyF. 😋
Motul - Hersteller-Thread
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Warum sollte ich das selbst machen, wenn es so schlaue Kerle und Techniker gibt wie Dich!?
PS:
Die Meinung von Andy ist mir schon wichtig.
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Toemel hat es richtig erwähnt.
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Ohh… Das habe ich übersehen. Vielen Dank dafür.
Wenn ihr mir noch sagt wo mehr AN enthalten ist, finde ich Frieden! 🤟
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Habe vor einiger zeit motul gefragt welche vorteile man mit ester produkte von motul hat. Estercore. Und bekamm diese Antwort
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Synthetische Ester bieten besondere Vorteile gegenüber konventionellen synthetischen Basisölen: extrem scherstabil für einen stabilen Öldruck. Polariät gewährleistet max. Ölfilmstabilität, optimales Haftvermögen, hohe Temperaturfestigkeit für optimalen Verschleißschutz. Sehr gute Kaltstarteigenschaften. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen optimale Schmierung des Motors. Spezielle Reibwert-Modifizierer ermöglichen eine deutliche Reduzierung des Reibungswiderstandes im Motor und eine Reduzierung der Betriebstemperatur. Sehr hohes Druckaufnahmevermögen garantiert höchste Schmiersicherheit auch in extremen Temperaturbereichen. Die Esterbasis reduziert die Betriebstemperatur bis zu 10°C in den oberen Bereichen und verfügt über ein sehr gutes Haftvermögen an metallischen Oberflächen. Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch.
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Motul machen Top Öle und werden immer interessanter für mich
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Falls jemanden der Farbunterschied interessiert:
links -ALT- 300V CHRONO 10/40
rechts -NEU- 300V Comp. 15/50
PS:
Das alte 15/50 war so hell wie das Neue.
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Bin mega zufrieden … denn heute kam das MOTUL 300V Factory Line 10/40 und das Abfülldatum liegt mit dem 22.09.22 weniger als eine Woche zurück. Absoluter Wahnsinn wenn man Zwischenhandel und Lieferweg auch berücksichtigt.
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Scheint wohl eine gänzlich neue Autoöl-Serie zu werden.
Und das alles ganz ohne Freigaben.. hmm und parallel zum 300V? LOW-SAPS Sport Öle so in der Art vielleicht aber dafür vollsynthetisch?
5W-30
Dichte bei 20 °C = 0,844
Viskosität bei 40°C = 64,2 mm²/s
Viskosität bei 100°C = 10,8 mm²/s
HTHS-Viskosität bei 150°C = 3,2 mPas
Viskositätsindex = 160
Stockpunkt = -45°CFlammpunkt = 248°C
Sulfatasche = 0,84 %
TBN = 7,9 mg KOH/g0W-20
Dichte bei 20°C = 0,840
Viskosität bei 40°C = 48,1 mm²/s
Viskosität bei 100°C = 8,7 mm²/s
HTHS-Viskosität bei 150°C = 2,7 mPas
Viskositätsindex = 161
Stockpunkt = -48°C
Flammpunkt = 238°C
Sulfatasche = 0,79 %
TBN = 8,5 mg KOH/g -
5W-30
Bin total auf die Preise gespannt.
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Bei den Franzosen sehe ich 11,90€/1L und 51,00€/5L.
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Hoffentlich kommt das 10w-60 genauso mit API SP
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Autoro24.de 5W30 Noack?
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Ich frage nach.
Mit Glück gibts heute nachmittag schon eine Antwort.
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Autoro24.de 5W30 Noack?
Zauberwort wäre angebracht gewesen ...
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6,5% hat das 5W30.
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wie erkennt man trimeres MoDTC, aus dem Datenblatt?
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Indirekt nach Menge
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