warten wir mal ab - es ist ja noch nichtmal am Markt.
Ich würde mal vorsichtig schätzen Zink und Phosphor werden niedriger (Abgasnachbehandlungskompatibilität) - und einen niedrigen Schwefelgehalt durch die nicht näher spezifizierten Basisöle.
warten wir mal ab - es ist ja noch nichtmal am Markt.
Ich würde mal vorsichtig schätzen Zink und Phosphor werden niedriger (Abgasnachbehandlungskompatibilität) - und einen niedrigen Schwefelgehalt durch die nicht näher spezifizierten Basisöle.
Denk ich auch und gleichzeitig wird Kalzium reduziert und Magnesium erhöht. Insgesamt auf jeden Fall top.
stimmt - hab ich garnicht daran gedacht, LSPI hab ich mangels Benziner (außer Motorrad) nicht wirklich am Schirm
Wenn es sich jedoch an Abgasreinigungssysteme "orientiert" würde ich es in die Kategorie der "Sportöle" und aus dem Segment "Racing" nehmen.
vielleicht denkt Motul nur an die nahe Zukunft - OPF auch im Motorsport?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Motul beim Verschleißschutz bewußt einen Rückschritt in Kauf nimmt. Ich nehme eher an, daß sie neueste Grundölformulierungen und Additivpakete einsetzen, die einerseits gut für die Brennraumsauberkeit sind und als Nebeneffekt die Abgasnachbehandlungssysteme schonen.
Wenn Motul die Eignung für Partikelfilter angibt, wird es eine mid-SAPS Additivierung sein, also nach ACEA C3.
Wie wäre es, wenn der alle zusammen legen und wir analysieren:
300V Power 5/30
300V Competition 10/40
300V Competition 15/50
Sehr gerne Bruder EddyF.
Somit ich weiß, schickt Motul DE seine GÖA (bzw die der Kunden) auch ans Oelcheck Labor. Evtl kann Motul das ja auch selber übernehmen. Wäre sonst aber bei 5W40 / 10W40 / 5W50 dabei.
Ist dann aber nicht mehr für Motoren der 70er, 80er und 90er Jahre? Was meint ihr dazu? Ich denke das neue 300V ist für moderne Motoren mit Power gedacht.
Eine "Modernisierung" der 300V-Öle für aktuelle Motoren in Bezug auf niedrige Viskositäten, LSPI-Schutz, DPF-/OPF-Tauglichkeit finde ich sinnvoll und erschließt für Motul einen wesentlich größeren Kundenkreis.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Motul die komplette 300V-Serie (Power/Competition/LeMans) auf DPF-/OPF-Freundlichkeit (C3 etc.) ausrichten wird. Damit würde Motul wahrscheinlich einen Großteil der bisherigen Kundschaft mit älteren Autos verprellen, die Volle-Hütte-Öle will.
20W-60 als Low-/Mid-SAPS??? Sehr fraglich!
Mein Tipp:
0W-16 bis max. 5W-40 = Low-/Mid-SAPS
10W-40 bis 20W-60 = Full-SAPS
Am besten wäre natürlich jede Viskosität in beiden Ausführungen.
Siehe ROWE Racing, da ist das 10W60 auch seeeehr stark an low-SAPS angelehnt. Kann schon gut sein.
Da fahr ich mal wieder Redline 😁
Wir wissen mittlerweile dass sehr viel ZDDP und MoDTC trimmer niemand benötigt und gar bei DLC Beschichtungen zu erhöhten Verschleiß führen kann.
DLC wird immer häufiger in Motoren zu finden sein.
Die Öle haben ihre Berechtigung. Pakelo hat ein 10w60 C3, nur für mich steht dennoch fest diese Öle nicht unter Racing einzuordnen. Sondern unter moderne Performance Öle
Na ja, ein deutscher Konkurrenzhersteller von Motul stellt schon seit einigen Jahren Sport- und Rennöle ohne ZDDP ("zinkfrei") her, die hervorragende GÖA vorweisen können. Es geht also auch mit weniger Zn oder sogar ganz ohne. Die Probleme mit sehr hohem Zink sind ja auch bekannt (Korrosion).
wenn du den deutschen Hersteller meinst, der ein 0W20 (glaube ich) Rennöl ohne Zink im Programm hat - der hat glaube ich nur diese eine Viskosität ohne Zink. Früher gab es mehrere, aber meine Infos sind dahingehend zusammenrecherchiert, sodass sie nicht 100% stimmen müssen.
Die Probleme mit sehr hohem Zink sind ja auch bekannt (Korrosion)
Wo kann man dazu was finden, das Thema würde mich interessieren.
Grüße in
hier gibts Anhaltspunkte: https://bobistheoilguy.com/forums/threads…rrosion.329163/