E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Bimmerlove, wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann ja, wenn du längere Strecken fährst, dann ist der Verbrauch nicht bei über 50 %.

    Stell es dir so vor wie Maddin es geschrieben hat. Die Wärmepumpe oder Heizung verbraucht x kWh Strom. Je weniger km du fährst, desto eher geht das ins Gewicht. Je mehr du fährst, desto geringer ist das Prozentual gesehen. Aber es ist definitiv weniger weil die Energie fehlt dann zum Fahren.

    Und weil du es dir überlegst dir ein E-Auto zu holen, solltest du anders rechnen.

    Dein Ladehub beträgt grob 60 oder 70 %, sprich du verwendest 80 % runter auf ca. 10 % - es kommt noch auf die Akkugröße an und den Batterietyp. Wenn LFP, dann kannst du locker 90 % nutzen täglich.

    Langstrecke ist noch einmal etwas anderes. Da lädt man extrem selten bis 80 % wenn man schnell voran kommen will. Je voller der Akku desto langsamer lädt er.

    E-Auto ist ideal, wenn man täglich damit fahren kann und zuhause wieder laden. Unterwegs laden wird man keine Freude haben, außer, wenn das Auto eh steht, dass man es lädt. Das ist der Vorteil. Langstrecke ist bei einem E-Auto immer ein Kompromiss im Vergleich zu einem Verbrenner was Dauer und Komfort anbelangt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kurzstrecke fährt man je nach Kleidung und persönlichen Vorlieben auch ganz ohne Heizung, nur mit Sitzheizung. Auch beim Verbrenner, weil die Heizung sowieso nicht viel bringt. Auf Langstrecke unmöglich, irgendwann friert man auch mit Jacke, Mütze und Handschuhen.

    Es ist wie schon gesagt von sehr vielen Faktoren abhängig, vor allem der Außentemperatur.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gemessen oder laut BC? Mein BC lügt mich auch ständig im Winter an. :lach3:
    Sagt so Sachen wie 20 kWh bis 25 kWh, je nachdem wie ich fahre. Spritmonitor erzählt mir dann eher Werte um 25 - 30 kWh. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei unseren Firmen i4 hat sich die Reichweite fast halbiert. Man kommt ca. 230km weit für die Stadt und Umland noch immer vollkommen ausreichend. Der Fahrspaß ist enorm, dazu kommen so Kleinigkeiten, wie kein Warmfahren, die Heizung ist mit voller Leistung sofort da usw. Hoffentlich kommen bald größere und genormte Batterie, die man wie in einer Fernbedienung falls notwendig einfach wechseln kann. Dann könnte man ein E-Auto bedenkenlos kaufen und gleichzeiti die vielen Vorteile genießen.

  • Naja, bedenkenlos kaufen hieße für mich, die Batterie hält, bei entsprechender Pflege, so lange wie der Motor eines gut konstruierten Verbrenners.
    Aber nicht, wenn die Batterie kaputtgeht, dann ...................
    Solange man noch davon ausgehen muß, daß irgendwann die Batterie hops geht, sei es bei mir, wenn ich das Auto neu kaufe und lange behalte, oder wenn ich es gebraucht kaufe und es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann ich es nicht bedenkenlos kaufen.

    Anmerkung: Betonung liegt auf "davon ausgehen muß"! Also nicht "damit rechnen muß".

  • Zitat

    Toyota LANGLEBIGKEIT

    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X für die ersten 10 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 1.000.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.

    Zitat

    Toyota Garantie

    Bei jährlichem Service Check erweitern wir den Schutz deiner Batterie sogar auf bis zu zehn Jahre oder 175.000 km.

    Das ist doch ein Anfang.

  • Was denn nu? 175tkm, oder 1Miokm? :überleg:

    Und 10 Jahre sind für mich kein Alter...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Zur Haltbarkeit der Batterie: Die zehn Jahre alten Leafs, Zoes und i3s fahren immer noch mit der ersten Batterie rum. Mit Kapazitätsverlust entsprechend Laufleistung und Nutzung, aber mit über 70%, eigentlich über 80% oder mehr. Die Ausfallrate ist sehr gering und wurde dann normalerweise schon auf Garantie getauscht.

    Ich finde das besser als erwartet und schau spaßeshalber ab und zu nach i3s mit unter 100.000km.

    So lange der Golf TÜV bekommt bleibt der, weil es gibt keine Möglichkeit eines günstigeren Alltagsautos als der 3er Golf mit lächerlichen Wartungskosten, E85 Tauglichkeit und einem dreistelligen Kaufpreis.

    Aber irgendwann kommt die Zeit. Und mit meinem Kurzstrecken Fahrprofil mit dementsprechend wenig km pro Jahr, wird mir auch ein gebrauchtes Elektroauto hoffentlich viele Jahre Freude bereiten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für die täglichen Kurzstrecken und als Zweitwagen haben sich in den letzten Jahren einige aus meinem Bekanntenkreis einen e-up zugelegt.
    Für unter 12.000 € neu und fast keine Unterhaltskosten eine super Sache.
    Einfache Technik und fährt sich für einen Kleinwagen richtig gut.

    VW Golf VII EA211: :adi: Giga Light 5W-30

    VW Golf VII EA888: :she: Helix Ultra 5W-40

  • Der e-UP ist für mich konzeptionell eines der besten e-Mobile überhaupt. Stinksolide, die Batterie so groß wie in unserem Golf, für den Innerstädtischen und Kurzstreckenverkehr absolut überzeugend. Beim Reifenverschleiß muss man aufpassen, aber sonst...Dummerweise von VW nicht weitergebaut.

  • Was denn nu? 175tkm, oder 1Miokm? :überleg:

    Und 10 Jahre sind für mich kein Alter...

    Eben darum geht es. Die Laufleistung des Akku ist i.d.R. zweitrangig, weil eher das Alter ihn kaputtgehen lässt.
    Ich kaufe doch kein Auto um 50 000 €, von dem ich weiß, in 10 Jahren kommt entweder eine riesen Reparaturrechnung, oder es ist reif für den Schrott.
    Nun argumentieren einige, "Ich fahre ein Auto eh max. 3,4 oder 5 Jahre, also kann mir nichts passieren".
    Aber das führt früher oder später in eine Sackgasse, weil das Auto dann niemand mehr will, bzw nicht bereit ist, einen gescheiten Preis dafür zu bezahlen.


    Zur Haltbarkeit der Batterie: Die zehn Jahre alten Leafs, Zoes und i3s fahren immer noch mit der ersten Batterie rum. Mit Kapazitätsverlust entsprechend Laufleistung und Nutzung, aber mit über 70%, eigentlich über 80% oder mehr. Die Ausfallrate ist sehr gering und wurde dann normalerweise schon auf Garantie getauscht.

    Der Zoe meines Schwiegervaters EZ 4/20 hatte vor knapp einem Jahr, also nach 3 Jahren noch 81% Kapazität.
    Bei unter 75% bekommt er einen neuen Akku.
    Aber das machen sie laut seinen Aussagen jetzt nicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. Januar 2024 um 11:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DS3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Toyota waren es sicher 100tkm, die auf 175 aufgestock werden können

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • DS3

    Vor einigen Monaten kam ein Beitrag über einen ZOE-Fahrer im Tv.

    Dessen Akku war nach 3 Jahren noch top von der Kapa her. Der Akku wurde seltens schnellgeladen. Ich glaube genau hier wird es interessant. Wer seinen Akku wenig schnelllädt und meist nur bis 80%, kann lange Freude daran haben. (Zwischendurch auf 100% zu laden um die Zellen zu balancen, ist nicht verkehrt).

  • Es gibt aber auch genauso gegenteilige Erfahrungsberichte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So genau kann man das nicht sagen. Ich würde einfach frech behaupten es gibt nicht genügend Daten. Es kommt zudem noch darauf an wie die Kühlung und Heizung für den Akku aufgebaut ist.

    Studie: Viel Supercharging bei Tesla Model 3 und Model Y nicht schädlich für Reichweite
    Tesla Model 3 & Model Y sowie wohl auch andere Elektroautos lassen sich unbesorgt mit hoher Leistung laden, geht aus einer US-Analyse hervor.
    teslamag.de

    Es gab auch recht hohe Degradation bei reinem AC-Laden. Tendenziell stimmt diese Aussage, aber man hat da noch zu wenige Daten darüber.

    Bei dem ZOE-Fahrer war das Problem, dass der E-Motor verschlissen war. Akku war noch top, aber die Verlustleistung im E-Motor ist so stark angestiegen, dass es so aussah, als ob er nur noch ca. 50 % Akku hätte. Kam bei Automobil auf Vox.

    Akku war Garantie noch drauf auf die E-Komponenten, wie z. B. E-Motor nicht mehr.


    Kennt ihr auch die Story, dass Hertz nun 1/3 seine Tesla-Flotte verkauft? Fast schon zu Dumpingpreisen von ca. 20.000 €. Ich würde sagen wir verlassen die Hype-Phase und kommen in die Phase der Etablierung bzw. des Mainstreams. Da wird halt genauer auf Fakten geschaut und die Erwartungshaltung ist höher als bei den Early Adoptern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus