E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Die höchstmögliche Rente im Westen (wenn man 45 Jahre von 1977 bis 2022 ein Gehalt i.H.d. Beitragsbemessungsgrenze bekommen hätte) liegt bei 3.141,82€. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Öffentlicher Dienst, da ging das.

    Ich weiß was du meinst siseb ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass völlig überteuerte E-Autos bei den Menschen nicht auf platz 1 stehen. Und noch weniger denken die Leute nach der frei gewordenen Rate pünktlich zur Rente daran wie ich mein Geld raus hauen kann.

    Ich mag auch immer diese Kommentare wie, lieber Benziner auf ultra Kurzstrecke fahren, als ob sich jeder E-Auto leisten könnte. Ja so ist das dann. Bei den wenigsten steht das Auto im Mittelpunkt, es muss fahren Punkt.


    Ich komme auch nicht daher und sage, ja wenn du Langstrecke fährst muss du dir nen 530d holen, denn ich fahre den auch und alles andere ist Hirnrissig.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Also verbeamtet und nun Pension? Dann ist das was anderes. Mit Rente ist es nicht möglich - auch nicht im öD.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Genau sorry so war das!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Danke PatGhraR6 !

    49 Jahre eingezahlt. Rente aktuell knapp 1800€ vor Steuern. (Kranken-und Pflegeversicherungsbeiträge aber schon abgezogen)
    Ich arbeite aber noch einige Zeit, etwa 1 1/2 Jahre, weiter.

    E-Auto neu - unmöglich!
    E-Auto gebraucht - will nicht, da irgendwann die teure Batterie kommt.
    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit (weiß ja nicht wie lange mir die EU das Fahren noch erlaubt) so lange ich noch Auto fahre, bezahlbare Verbrenner fahren.


    edit: ist natürlich nicht nur wegen dem Geld! Ich möchte auch zukünftig Öl, Zündkerzen usw wechseln. Mit einem Batterieauto würde ich als Rentner vor Langeweile sterben.:yes:

  • War nicht der Co2 Preis zum finanzieren Klimafreundlicher Projekte?

    Sollten doch alle Bürger Klimagekd bekommen...

    Jetzt ist es offiziell tatsächlich nur zum Löcher zu stopfen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Passt schon... man macht den Transport von allem oder jedem so teuer das wir zu Hause bleiben können. Damit wir von der teuren HeizungsRevolu auch was haben und uns gegenseitig über das Kältemittel der WP belustigen können. Das greenlight kommt dann 2030 wenn man genötigt wird den Notstromer-Diesel gegen einen E-Notstromer zu tauschen.

    Jesus hat ausgedient, die Götter von Sonne und Wind werden die Grundfesten der religiösen Welten erschüttern. Alle werden Ihre PVAnlage lieben und Nachts verzweifeln.

    Hinter jeder Stellschraube steht jemand mit einem ganz großen Schraubenschlüssel. #Kein Tempolimit...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Naja... wenn man das Auto nur noch laden statt betanken kann... muss man sich selbst betanken um nicht geladen zu sein! :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Endlich. Förderung entfällt wohl ab nächstem Jahr für E-Autos komplett.

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    Dann hören die Marktverzerrungen auf und dann sieht man wirklich wie der Verkauf bei E-Autos aussieht. Ich freu mich total. :check:
    Das Jahr 2024 könnte noch richtig sympathisch werden. Zudem kommen noch ein paar Modelle raus, die ich für interessant erachte.:music4:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Moderator in den Video versucht den toten Pferd noch zu retten, ich glaube nicht, dass die potenzielle Käufer auf den falschen Pferd setzen und sich wegen die Premie bis Ende des Jahres schnell ein E-Mobil anschaffen.

  • Haben wir doch schonmal gesehen,

    Mit dem Wegfall der Kaufprämie hatte Tesla damals die Preise gesenkt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • V-Max, irgendwie Zweifele ich daran, dass du das Geschäftsmodell von Nextmove verstanden hast. Oder ich verstehe deine Aussage nicht.
    Ich weiß nicht in welcher Welt du für gewöhnlich unterwegs bist, aber ich kenne niemanden der mal eben sich kurz einen Neuwagen anschafft weil ups, eine Förderung wegfällt und das will ich schnell noch abgreifen.

    Diejenigen, die das Geld haben für ein E-Auto sind meistens auch in der Lage bestimmte Zusammenhänge zu erkennen und zu nutzen. Sprich: E-Auto werden dadurch günstiger, Leasingraten werden dagegen steigen und insgesamt wird das dem Absatz einen Dämpfer verpassen.

    Für Nextmove hat das gar keine Auswirkung, weil für gewerbetreibenden ist die Förderung schon seit ein paar Monaten ausgelaufen. Im Gegenteil es ist für die blöd, die ein Auto bestellt haben und davon ausgingen dass man die Förderung noch bekommt. Man kann dann nicht einfach zurück treten nur weil sich die Bedingungen geändert haben. Weil der Hersteller wird seinen Anteil nach wie vor anbieten.

    Und ich sehe es wie Stahlhobelspan, die Hersteller haben ein starkes Eigeninteresse am Verkauf von E-Autos, sonst erreichen sie ihre Flottenziele nicht. Somit ja, die Preise werden fallen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • so wie der Moderator das Thema darstellt und der spricht von Anfang bis zum Ende über die Prämie, beim Kauf eines E-Mobil, da kann das für einen Laien nur als Werbung wahrgenommen werden, es kann sein, dass du in der Materie sich besser als E-Mobil Besitzer auskennst und besser verstehts worum es sich da genau handelt und das ist kein Grund zu behaupten, dass ich mich möglicherweise in komischen kreisen bewege, wie auch in einer Fantasiewelt lebe und alles falschrum verstehe, also noch mal: für mich als Laie ist diese Video ein Panikmache und Werbevideo um die Prämie und du kannst sich das drehen und wenden wie dir passt.

  • Ja, gut, dann gebe ich doch gerne Informationen weiter die fehlen würden.

    Nextmove ist eine Vermietungsfirma, die Abomodelle anbietet, aber nur auf E-Autos setzt. Der Mensch ist der CEO der Firma und bestens informiert (hat sehr viele Prognosen getroffen, die sich bewahrheitet haben). Nun sagt er eben, dass es in internen Papieren steht, dass die E-Auto Förderung sehr wahrscheinlich Ende diesen Jahres ausläuft.

    Geplant und kommuniziert war Ende 2024. Dann gab es ein Statement gestern in einer Pressekonferenz vom Wirtschaftsminister, dass der Zeitraum gekürzt werden müsste.

    Aktuell haben einige, die noch nicht das Geld erhalten haben, aber einen positiven Bescheid bekommen haben, sogar eine Ablehnung bekommen. Somit ist die Lage recht unsicher und es geht um ca. 3.000-4.000 € bei den Betroffenen.

    Die einen sehen das als Panikmache, die anderen als wertvolle Information und als einen guten Rat unbedingt den Antrag noch dieses Jahr zu stellen. Man geht davon aus, dass das nächstes Jahr nachträglich bewilligt, aber die Lage ist absolut unsicher.

    Der Berichterstatter / CEO hat selbst von dieser Information rein gar nichts, weil es ihn nicht als Firma betrifft. Es betrifft aktuell nur Privatpersonen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Smart #1 Brabus

  • Wenn das ganze Theater sich um die 3-4k € dreht, da verstehe ich die Potenzialen Käufer nicht, die Leute, was mit tausenden von Euro jonglieren, können aus eigener Tasche den Erwerb von E-Mobil nicht finanzieren? Bzw. auf die Prämie nicht zu verzichten? und für diesen Zweck existiert eine Spezielle Vermittlungsfirma? mir wäre da ganze zu umständlich, wenn ich 40k€ in ein Auto investiere, da kann ich auf die Prämie von 10% verzichten, aber denselben Misst habe ich schon mit die damaligen Abwrackprämie erlebt, was für die Käufer weder ökonomisch, noch ökologisch großes Potenzial hatte.

  • Vom Geld ausgeben ist aber auch noch niemand Reich geworden. Und ja es ist ein Unterschied ob man von einer Ausgabe oder eine Anlage spricht.

    Wenn man für den Umstand mit 1000€ um sich wirft um am Ende 3-4k zu sparen, dann hat sich das gelohnt. So ein EAuto wird ja auch wegen der Prestige gefahren und kann durch Auftritt Geld verdienen wie früher der Nobelbenz.

    Es gab mehr als einen in Forum dessen vehementes Interesse an der Zukunft des EAutos nur daran lag es für 50k 3x zu kaufen, 10k Prämie zu nehmen und im Ausland ohne Prämie für 45k zu verkaufen weil es dort 55k gekostet hat. Die Zahlen sind etwas vereinfacht weil ich habe das nie 100% verfolgt, weil so gierig bin ich nicht. Aber mal hart von mir gesagt haben die für 15k im Jahr die Leute um Ihre Ideologie betrogen weil 15k eben 15k sind und jeder Mensch selbst den Preis seines Gewissens festlegt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Eini geplanter Rabatt beim Kauf ist ein geplanter Rabatt. Wenn ich sowas einkalkuliere dann kann das etnscheidungstreffend sein. Wie viel von uns kaufen ihr Öl an Blackweek weil es grob ~10% günstiger ist? und das sind in der Summe wirklich geringe Werte. Also bei 50€ gerade mal 5€...

    Aber es kann einem bei der Entscheidung helfen. War es mit 50€ einem ncoh zu teuer ist es mit 45€ gut und man kauft.

    So ein (E-)Auto wird von den Käufern auch nicht sofort gekauft und direkt bezahlt. Da ist die Kalkulation umso wichtiger.

    Muss jeder selber wissen...


    Zur Prämie und Marktverzerrung:

    Ich finde nach wie vor, dass die Prämie eher aus der Sicht sinnvoll war, weil die Infrastruktur für E-autos bisher nicht gegeben war und somit der Kauf mit einem großen Handicap verbunden.
    Ist halt eine Starthilfe für die neue Technologie. Es ging ja nie darum, das durchgehend zu subventionieren. (Ich glaube das war eher greenwashing der Förderung durch die Medien; klar wird dem E-auto klimafreundlichkeit zugesprochen, aber deswegen muss man dafür ja keine Prämie zahlen)
    Wird nicht sogar Diesel in DE subventioniert?

    Ich gehe davon aus, dass sich an den Verkäufen nicht viel ändern wird, zumindest nicht wegen der Prämie, eher werden die Käufe aller Autos etwas zurück gehen, wegen unsicherer Zeiten UND die Verkäufe der E-autos werden nicht weiter steigen (aber auch nicht besonders sinken) etc...

  • Diesel wird nicht subventioniert, er wird nur ein klein wenig weniger halsabschneiderisch besteuert wie Benzin*.

    Kaufprämien sind vollkommener Unsinn. Die Prämie wird von den Herstellern einfach auf den Kaufpreis aufgeschlagen und erhöht die Marge... Kann man machen, wenn man einheimische Hersteller hat, die man aus strategischen Erwägungen während einer Durststrecke über Wasser halten will. Aber wenn die Subventionen ins Ausland fließen, dann ist das doppelt verwerflich.

    Zielführender wäre es gewesen, den Bau von Kernkraftwerken zu subventionieren (übrigens dann zum ersten Mal - anders als die Grünen immer behaupten.). Dann gäbe es erstens dauerhaft billigen Strom und zweitens wäre dieser auch CO2-arm. Mit dem aktuellen deutschen Strommix bringt das e-Auto dem Klima nämlich nichts...


    *[size=8]Daß es sinnvoll wäre, Benzin und Diesel mit dem gleichen Steuersatz nach Kohlenstoffgehalt zu besteuern und dafür die KFz-Steuer entfallen zu lassen, ist ein anderes Thema. Damit erzielte man die gleiche Lenkungswirkung mit erheblich reduziertem Bureaukratieaufwand.[/size]