E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Das Brandthema bei den Elektrischen wird uns noch lange nicht loslassen,

    Ob die Dinger wirklich so oft brennen,

    Kann ich nicht einschätzen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • E300TD

    Das würde ich mir auch wünschen,

    Aber die Chinesen sind einfach zu

    Gut bei neuer Elektronik ,

    Und das wird sich so schnell nicht ändern

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    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mal was ganz anderes:

    Die Teile haben doch Sensoren für die Temperatur vom Akku, oder? :überleg:

    Und ein Notrufsystem ist doch mittlerweile bei Neuwagen auch Pflicht...

    Warum wird das nicht kombiniert, dass die Kiste sich von selbst meldet wenn sie merkt dass irgendwas im Argen ist? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vielleicht gibt's das schon,

    Aber es hat noch keiner wirklich von allein gebrannt?

    Technisch sollte das ja kein Problem sein.

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  • Ich denke hier könnte die Geschwindigkeit das Problem sein. Man kann ja nicht jede Zell überwachen... als geht schon aber teuer. Bis ein "entfernter" Sensor hier reagieren kann ist es wohl zu spät.

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    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • So mein Smart ist weg und habe einen Ersatzwagen bekommen. Einen #1 Premium.

    Habe ja einen #1 Brabus. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ich einen E-Motor mehr an der VA habe und Make-Up außen + innen. Ah und größere Felgen dürfte meiner haben mit mehr Breite.

    Was soll ich sagen? Als ob es ein anderes Auto wäre. Fährt sich viel sportlicher und agiler der Premium. Deshalb bin ich maximal verwirrt und werde auch mal bei meinem die niedrigste Sitzposition ausprobieren. Hier war der ganz unten und ich war zu faul den gleich einzustellen wie bei meinem. :lach3:

    Kann aber doch gar nicht nicht sein, das die Sitzposition so einen krassen und heftigen Unterschied macht. Finde meiner fährt sich wie ein LKW und erhöht meine Abneigung gegen SUVs, der hier war ganz "ok", also kann man machen. Schon heftig.

    Aber genug getextet, das gute ist, bei dem funktioniert mehr und der zeichnet wenigstens Daten auf. :flitz:

    Was auffällt, wenn der rekuperiert, dann ist er schon fast bei max. Wenn man dann noch bremst, dann ist er am Anschlag und bremst wahrscheinlich mechanisch mit. Beim meinem bremst er "nur" die Hälfte und an max kam ich noch nicht heran bei mir.

    Wäre der Meinung, dass ich meinen sparsamer bewegen müsste. Unter "Sonstige" müsste meiner mehr verbrauchen (weil der hier hat weniger Schleppmoment und Silizium-Carbid Elektronik, sollte meiner nicht haben), aber durch geschicktes rollen lassen (kinetische Energie aufbauen) und potentiell mehr rekuperieren könnte ich weniger verbrauchen bei passendem Profil (geht ja nicht immer bergab :lach3:).

    Meiner hat z.B. auf der Hinfahrt grob 15,9 kWh/100 km verbraucht bei 55 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Strecke war aber auch leicht eine andere).

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Huch? Doch doch, aber sowas von. 22 kW AC und bis zu 170 kW DC oder so. Auf jeden Fall 30 Minuten bis 80 % (müsste glaube ich ab 10 % sein). Hat 62 kWh nutzbare NMC-Batterie.

    Das 22 kW AC laden ist echt gut. Würde ich nicht missen wollen. Für Zuhause irrelevant, aber für auswärts laden super.

    Für mich ist der #1 ein absoluter Underdog und Geheimtipp. Wenn die Software funktioniert (nicht so wie bei meinem). :lach3:

    Der Preis sieht hoch aus, aber wenn du einen ID.3 genau so ausstattest ist der teurer. :check:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Es gab bei Kassensturz vor kurzem ein Bericht über e-autos und erste Batterie Alterserscheinung nach einigen jahren bzw halb so viel Reichweite mit einer vollen Batterieladung

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mein Ersatzwagen vom Ersatzwagen. :rolleyes:

    Geht wohl mit mir aktuell bergab.

    Meine Frau nennt den auch "Korken" und ist bestimmt nicht liebevoll gemeint.

    Das schlimme ist, ich finde der fährt sich besser als der #1. Also nicht von den Fahrleistungen her oder vom Geräusch her, sondern der #1 ist mir einfach zu hoch gebockt. Zu viel Federweg und der wippt mir zu viel um die Mittelachse. Somit schlecht abgestimmt oder Fahrwerk zu weich.

    Ach mal sehen ob ich Bock habe da ein anderes Fahrwerk einzubauen oder ob mir das einfach eine Lektion war und um chinesische Hersteller eher einen Bogen zu machen. Da helfen anscheinend auch 50 % MB nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es ist neu daran das es jetzt weniger Umweltschädlich ist, zumindest angenommen, wenn man alleine Elektroauto fährt als alleine Verbrenner. So zu sagen sind zwei Personen pro Verbrenner so umweltfreundlich wie eine Person im EAuto. Finde den Fehler...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Vorsicht, sonst stehst du in ca. 35min auf Aetvyn Liste der Verwarnten und diese Liste vergisst niemals etwas. Dank Ihr kann man sich immer erinnern...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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