E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ja besser wir wechseln wieder das Thema... bei 100% Eigenverbrauch von Lichtstrom ist bei mir Cut. War bestimmt alles wieder geschenkt :flitz: was interessieren da die realen Kosten. Hoffentlich hat das Passivhaus von 1771 über 200m²beheizter Fläche, damit bildet man nämlich den deutschen Durchschnitt bei seinem Anspruch an eine Heizung :check:, abgesehen von ≤ 15 kWh/(m²a).

    Aetvyn : Möchtest du als Sparfuchs das Thema WP mit der Gasheizung zusammenschieben oder sollen wir ein eigenes Thema aufmachen?

    Da sich der Fuhrpark leert dürfen wir wieder Autos bestellen. Da ein Firmenziel beim Thema CO2 gesetzt wurde ist die Auswahl an Kombi-Dieseln überschaubar, dafür 3x soviele E-Autos. Der Unterhalt mit 0,25% ist zwar Preiswert, aber sobald man 2-3 Klicks bei der Ausstattung macht ist das Budget am Ende. Ein E-Auto mit einer ertragbarer Reichweite und Kofferraum für den zügigen Außendienstler ist somit keine Option. Es rumort in der Belegschaft...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC das Thema WP ist doch schon im Thread mit der (Gas-) Heizung vertreten. Würde es dort auch sehen. Es ist eben eine Heizungsform.

    j-p, ich habe in einer Zeitschrift Daten von DAT gesehen was den Wertverlust von E-Autos bestimmt vor allem im Hinblick auf SOH. Ob die Zahlen belastbar sind, weiß ich nicht, aber zumindest fand ich das plausibel, weil SOH berücksichtigt wurde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zum Thema Stromerzeugungskosten alternative Energien: Die Photovoltaik hat hier riesige Fortschritte gemacht. Früher sau teuer und sehr geringer Wirkungsgrad, hat hier die Forschung und Fertigungstechnik über zwei Jahrzehnte sehr gute Ergebnisse geliefert:

    Ich habe mir vor kurzem ein "Balkonkraftwerk" aufs Dach Südseite montiert. Ohne die MwSt. Zur Zeit, kostet ein modernes Modul mit 430W gerade mal 115€.

    So ein Modul hat Leistungsgarantie 30 Jahre, rechnen wir mal für die Stromerzeugungskosten nur mit 20 Jahren. Ertrag 400 kWh pro Jahr, macht in der Zeit 8000 kWh.

    Erzeugungskosten 11500 Cent/ 8000 kWh = 1,44 Cent/ kWh.

    Natürlich kommt da noch die Leistungselektronik dazu, dennoch sind die teuersten Komponenten die. Solarmodule selbst. Gegenüber Wind oder konvertionellen Kraftwerken sind Betriebskosten und Wartungskosten aber nahe Null.

    Zum Vergleich: Gas 8-13 Cent, Kernenergie um die 5 Cent, aber garantiert ohne die Endlagerung.

    Von wegen Photovoltaik lohnt in D nicht. Wenn man das massiv um Faktor zehn oder mehr ausbaut: Dann klappt's mit dem gewaltigen Überschuss an sonnigen Tagen auch mit Wasserstoff und E-Fuels.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So romantisch deine Berechnung auch ist,

    Die Hälfte fehlt mindestens,

    Wechselrichter,

    Montagematerial

    Arbeit,

    Pv ist schon toll, keine Frage

    Aber im Winter geht nicht viel.

    Und als alleinige Energieform geht es einfach nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Ausland vertreiben viele Bitcoin Mining und heizen damit ihr Wohnzimmer oder im großen Stil per Wärmetauscher wird Wasser aufgeheizt und gezielt ins Fernwärmenetz gespeist.

    Vorteil neben der erzeugten Wärme: es werden Bitcoin‘s geschürft, die wertvoll sind.

    Man erzeugt also hartes Geld und heizt dabei seinen Wohnraum. Mining ist nicht zu unterschätzen, aber ist ein Zusammenspiel zwischen Wert der erzeugten Kryptowährung und des Strompreises. Da gibt es Rechner ab wann sich Mining lohnt und mittlerweile Firmen die professionelle Beratung anbieten.

  • ich meine das nicht nur für privat, sondern auch als Großanlagen um richtig Energie herzustellen. Auf jedem Dach, auf jedem großen Gebäude. Je größer desto billiger. Und meine Rechnung ist für Stückzahl eins!

    Romantisch ist da gar nichts. Der Ertrag in Deutschland pro Jahr ist ziemlich genau 1 kWh pro Watt peak.

    Als alleinige Energiequelle nicht. Aber massenhaft ist der Überschuss so riesig, daß damit erzeugte Kraftstoffe für Nacht und Winter und andere Anwendungen locker reichen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir haben einen Thread für PV-Anlagen. Hier gehts um die zukünftige Mobilität, E-Autos, Wasserstoff, E-Fuels und wegen mir über den Tellerrand blicken.

    Müssen somit auch nicht in allen Threads alles diskutieren. :grins3:

    Somit back to topic und das andere in die anderen Threads ziehen bitte. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • https://efahrer.chip.de/news/e-auto-am-parkplatz-laden-so-bremsen-deutsche-behoerden-die-einfachste-loesung_1014476

    370 Hektar Wald sollen für Solarpark gerodet werden – mehr als die Fläche von Tesla Gigafactory
    Für einen Solarpark in Brandenburg soll eine Waldfläche gerodet werden, die größer ist als die Tesla Gigafactory in Grünheide. Der Mischwald enthält wertvolle…
    www.notebookcheck.com

    Das steht doch voll im Wiederspruch.

    Jeder scheiß Parkplatz könnte mit Pv

    Ausgestattet werden,

    Stattdessen wird Wald gerodet,

    Oder andere Flächen verbaut.

    Stellt euch mal vor ihr habt vor jedem Supermarkt trockene Schatten Parkplätze mit Wallbox

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für sowas müssen auch Ausgleichsflächen geschaffen werden. Daher, jede Baumart und Alter hat einen gewissen Wert, diese werden dann in einer Ausgleichfläche wieder erschaffen. Ein Junger Baum der gepflanzt wird, hat im Verhältnis einen geringeren Wert. Daher können solche Aktionen auch positiv für die Umwelt sein, da dort dann eben Mischkultur angelegt wird.

  • Gestern Abend in meinem Beritt:

    Heikle Lage: In Herdorf brennt es neben Gas- und Öltanks
    Die Schneiderstraße in Herdorf ist am Freitagabend für die Dauer eines großen Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Die Crux: Neben zwei brennenden Garagen stehen…
    www.siegener-zeitung.de


    Zitat aus dem Bericht:

    Zitat

    In einer [d. Garagen wo der Brand mutmaßlich ausgebrochen ist, Anm. v. mir] soll ein E-Auto gestanden haben, die andere soll leer gewesen sein.

    Natürlich weiß man nichts Näheres, kann auch was komplett anderes gewesen sein.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nur als kleine Info, weil ich es nicht mag wenn etwas heiß diskutiert wird und man nicht erkennt (weil nicht mehr beachtet) ob man richtig lag oder auch mal nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus