Sehe trotzdem die Möglichkeit das dem User zu überlassen. Das BMS soll ja weiterhin seine Aufgabe machen, wenn man dann mit einer kalten Batterie an einen HPC kommt, dann bekommt man eben nur ein paar kWh ab um die Batterie erst einmal auf Temperatur zu bekommen.
Ich bin mir der Zusammenhänge bewusst und gelte wohl als Poweruser und hätte somit dann auch gerne die Wahl. Wenn ich weiß, dass ich auf einer längeren Tour einen längeren Stopp haben werde, dann soll der gefälligst nicht vortemperieren, sondern das an der Ladesäule machen, weil ich dort eh plane 2 Stunden drangesteckt zu sein.
Oder ich will nicht in 200 km am HPC laden, sondern in 50 km, weil eh die Blase schon drückt. Klar ist mein SOC dann entsprechend hoch, aber einfach die Wahlmöglichkeit haben wäre toll. Am ehesten kann man das bei Tesla machen, aber da muss man schon einen Supercharger in der Nähe haben. Das tolle ist, er zeigt es auch an, dass vortemperiert wird. + Man kann das bewusst ansteuern, indem man einen Supercharger auswählt. Man ist quasi nicht auf die vorgegebene Routenführung angewiesen. Die anderen machen dies, soweit ich weiß, nur wenn das Auto die komplette Routenführung übernimmt. Wenn man selbst einen HPC ansteuert, dann passiert da nichts.