E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Wobei sich die Abhängigkeiten in einem Punkt unterscheiden. Von Russland sind wir wegen der fossilen Brennstoffe abhängig, die es in Europa nicht in ausreichendem Maße gibt. Von China wären wir abhängig, weil es die deutschen Firmen lange verschlafen haben in die Energiewende zu investieren und die Politik im Hinblick auf den Exportmarkt China viele unlautere Handelspraktiken durchgehen ließ. Zwar sitzen die Chinesen auch auf einigen Rohstoffen, die für die benötigt werden. Ein Monopol haben sie aber nicht. Sofern der Wille in Politik und Wirtschaft da wäre, weil China z.B. Taiwan "Heim ins Reich" holt und das chinesische Meer zur Kriegszone wird, könnte man in Europa die Elektromobilität und Energiewirtschaft weitaus autarker gestalten, als es mit fossilen Energieträgern der Fall wäre.

    Deutsches Geld in den Händen der "Kongo-Mafia" richtet bedeutend weniger Schaden an als bei Putin oder Xi Jinping.


    Die Kündigungsfrist unseres Stromversorgers ist schon vor einer Weile abgelaufen. Eigentlich habe ich mit einer Kündigung gerechnet, da wir nur 0,22€/kWh zahlen. Bislang hält man uns allerdings die Treue. Seit Ende Januar ist bei uns auch keiner mehr im Home Office. Damit dürften wir den Jahresverbrauch auf unter 2500 kWh drücken können.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wenn wir das "autark" machen wollen, wirds aber viel viel teurer mit der E-Wende. Klebe mal so ne PV-Platte bei uns hier zusammen, dann wirst sehen, daß sich das wirtschaftlich nie rechnet. Darum sind ja unsere PV-Firmen alle übern Jordan gegangen ... Die E-Wende läßt sich nur mit China-Preisen so verwirklichen, wies die Politiker wollen. Ohne Chinas Dumping-Löhne gibts auch keine Energiewende. Die Abhängigkeit von China gibts dann noch gratis dazu!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es bleibt eine gewollte Abhängigkeit im Unterschied zur erzwungenen Abhängigkeit.

    Die Solarplatten kann man überall fertigen lassen. Dies muss nicht gerade in Deutschland zu Tariflöhnen stattfinden. So manches Land der zweiten oder dritten Welt hat keine Großmachtsambitionen und würde die benötigten Komponenten genauso gut und günstig fertigen, wenn Europa als sicherer Abnahmemarkt garantiert ist.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Aus meinen Verbrennerzeiten weiß ich, dass man immer angelogen wird beim Verbrauch, weshalb ich den realen Verbrauch logge

    Beim E39 kann man einen Korrekturfaktor einstellen, damit der BC-Durchschnittsverbrauchswert mit dem realen Wert übereinstimmt. Diesen Faktor kann man aus dem falschen BC-Wert und dem realen Wert (getankte Menge und gefahrene Kilometer) errechnen und im BC einstellen. Dann stimmt die BC-Anzeige auch.

    wir brauchen mehr E-Auto bei denen es auch Sinn macht, aber bitte nicht im Leasing und bitte auch länger halten, damit der CO2 Rucksack abgearbeitet werden kann.

    Das sehe ich auch so. :yes: Man schreibt sich "Nachaltigkeit" auf die Stirn und tauscht alle möglichen Gegenstände des täglichen Lebens alle paar Monate durch, obwohl sie noch wunderbar funktionieren und teilweise noch nicht mal technisch veraltet sind. Besonders Firmen können das meiner Auffassung nach sehr gut, wenn Dinge weggeschmissen werden müssen...

    shadowflo Im webarchiv kann man die Seite von Zychlinski noch aufrufen: Link

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Jo, das geht bei moderneren Fahrzeugen auch, zB über OBD. Habe ich tatsächlich nie gemacht, eigentlich war es mir auch immer mehr oder minder egal.

    Beim E war das jetzt eher eine Spielerei, denn dort kann ich über die S0 Schnittstelle am Stromzähler im Verteilerkasten automatisch den Verbrauch loggen, in eine DB einpflegen und komfortabel über Grafana und Skripte auswerten.

    Fand ich tatsächlich ganz interessant und da ich nicht nur an meinem eigenen Zähler lade, der über mein Konto läuft, abrechnungstechnisch nicht ganz unwichtig.

    Ansonsten gebe ich Dir recht, es ist nicht nachhaltig dauernd Gebrauchsgegenstände durchzutauschen. Bin leider selbst alles andere als ein Glanzlicht, aber wenigstens erkenne ich mein Fehlverhalten.

  • Nö, Solche Solarpanele fertigt Dir heute leider keiner zu den China Niedrigpreisen. Die haben in diesem Metier schon viel zu viel Know-How aufgebaut. Und die Fertigung dieser Platten bei uns ist eben an den viel zu hohen Gestehungskosten gescheitert. Das war von vornherein klar, da hat uns die Politik nur was vorgegaukelt. Und nein, die Halbleiterproduktion, dies jetzt wieder aus China zu uns rückholen wollen, das wird auch nicht funktionieren. Außer wir nehmen eine Vervielfachung der Preise dafür hin (so Faktor 4 bis 10 schätze ich mal). Also frage ich mich, wo ist die Abhängigkeit denn nun größer, zu Rußland oder vielleicht nicht doch zu China.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zu den Wirkungsgraden: Mit der Mobilitätswende wird's nur was zusammen mit der Energiewende. Sonst ist das Elektroauto ökologisch Schwachsinn!

    Erst das eine, dann das andere. Auf Stromtrassen warten wir schon ein Jahrzehnt. Ob das jetzt mit der neuen Regierung auf ein Mal alles klappt? Ich bin gespannt...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • vor einigen Jahren war das das große Ding in D, die Solarindustrie mit Firmen mti explosionsartigem Wachstum. Die Leute haben gekauft wie blöd wg. Subjventionen des Stroms, die Firmen haben vermutlich nicht ökonomisch gearbeitet was keinen interessiert hat, aufgrund der riesigen Fördergelder und Subventionen. Da war die Ware aus D noch konkurrenzfähig, zumindest auf den ersten Blick. Da war ein Firmenportrait im TV, die wussten echt nicht wohin mit der Kohle. ein paar Jahre ging dann das große Sterben los. Nicht nur wegen den bösen Chinesen, sondern auch weil diese Firmen nicht gut gewirtschaftet haben, sie mussten es einfach nicht. In CN ist so viel Know How und auch die Rohstoffe (seltene Erden), ich glaube nicht, dass D da jemals aufholen wird, was die Elektrifizierung anbelangt.

  • Na klar, ist was Wahres dran, ich rede eh immer vom "degenerierten westlichen Menschen". Ja, ist so. Auch wenn ich nicht mit allen Punkten des Artikels konform gehen muß.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • @senjb: Du likest(blödes eingedeutsche) meinen Beitrag und reagierst mit Sarkasmus? :handschake: :prost:

    So gefällt mir das...

    Ich finde die ganze Diskussion ja an sich Informativ. Was mich nervt ist diese Einbahnstraße und der Faktor Nachhaltigkeit. Elektro ist nicht das Allheilmittel, genau so wenig wie H2 oder EFuels, für sich alleine betracht.

    Gefühlt dreht sich der Grundkontext hier seit 30 Seiten im Kreis. Keine Seite kann gewinnen, weil jede Seite vor und Nachteile hat die die andere Seite wieder ausspielt.

    Koexistenz und Nachhaltigkeit haben aber in beiden Welten (anscheind) keinen Stellenwert. Wir werden die Welt nicht mit dem sturen Blick der reinen Effizienz(Wirtschaftlichkeit) retten sondern sollten auch mal die Effektivität(Wirksamkeit) betrachten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Auch von dieser Front gibts Fortschritte zu berichten. Bis das ganze wirklich Energie in großtechnischen Maßstab liefert? Vor ziemlich genau 35 Jahren habe ich da mal ein Referat über das Thema gehalten. Damals war der Glaube der Physiker, daß um das Jahr 2020 bis 2030 die ersten Großkraftwerke Strom liefern würden ... Schön wärs, wenn das irgend wann mal klappt, wäre so ziemlich das Ende unserer Energiesorgen:

    Forschern gelingt neuer Fusionsenergie-Rekord
    In einer Versuchsanlage zur Entwicklung von Kernfusionsreaktoren in Großbritannien haben Wissenschaftler für wenige Sekunden Energie in bis dato ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Deshalb ist es vielleicht besser sich über kurz oder lang damit zu arrangieren.

    durchaus möglich dass Verbrenner mit E-fuels in Zukunft zu der neuen Nische werden, so wie elektro aktuell noch ist, dann suchen Verbrenner halt hier und da die Tankstation. Wäre ja nicht soooo schlimm... besser als Wegschmeißen nur um was Neues zu kaufen.


    Am Ende ist für mich das schlüssigste Argument wie folgt:

    1l Diesel = ca. 10kWh => ca. 10km Reichweite

    10kWh im E-Auto => ca. 50km Reichweite

    so viel zum Thema nicht schönrechen... 10l/100km Dieselverbrauch entspricht heutzutage einem voll beladenem Transporter auf der AB.

    20kwh /100km sind wiederum eher ein "besserer" Wert bei E-autos. (kleinwagen bei 100km/h vielleicht?)

    für normale Personentransporte ist folgendes eher realitstisch:

    Aber 4,9 Liter / 100 km finde ich Effizient.


    Gibt es ein Automodell wo man Elektro und Verbrenner direkt miteinander vergeleichen kann. Also selbe Karosserie und CW-wert, aber einmal Elektro, einmal Verbrenner? Das gewicht wird sich wohl trotzdem unterscheiden...


    Die Vorteile von Elektro sind immernoch hauptsächlich innerorts und bei Kurzstrecken zu finden (weniger Emission, rekuperation, keine warmlaufphase, ....)

    Die Vorteile von Verbrenner sind auf der langstrecke bzw. höheren Geschwindigkeiten (betrieb im optimum, mehr reichweite, schnelleres Laden,...)

    Also Ideal wäre immernoch hybrid, welches beides kobiniert... Für die (ruhigen) Innerorts fahrten könnte eigentlich immer ein ~50PS Elektro motor reichen, wenn man nicht der schnellste sein muss... Das Drehmoment ist ja viel früher und länger da.

    Für Außerortsfahren würde ein Diesel mit ~100PS auch locker für die meisten Fälle reichen...(würde sogar öfter im Optimalen bereich arbeiten, als etwas stärkeres oder schwächeres)

    Das wäre sogar sehr interessant wenn man einen kleinen E-Motor für die Hinterachse hätte, dürfte technisch heutzutage im Bereich eines Differenzials und ähnlicher Größe doch realisierbar sein... und einen Vebrenner für vorne, weil der Motor dort sowieso schon sitzt und es unnötig wäre extra die Kraft nach hinten zu transportieren. Vorne ist weniger Platz für einene Elektromtor.


    Zum Thema Vollast und Optimum:

    Ich beahupte: das maximale aus dem Kraftstoff lässt sich im Bereich um das max. Drehmoment raus hohlen. Dadrüber wird eher angefettet etc...

    Das heißt nicht, dass man bei Max. Drehmoment am wenigsten verbraucht. Wird das Drehmoment nicht benötigt, ist es verschwendet...


    Die interesanteste Technologie für Verbrenner wäre Freevalve von koenigsegg. Damit könnte man das Drehmoment eines Verbrenner viel besser auslegen und die Effizienz deutlich erhöhen. Und die Probleme/Wartung mit Steureketten und Zanhriemen würden auch entfallen... herrlich. :relax:

  • Ist halt meine Realität: A6 Diesel -> 9,xl/100km, Tesla M3LR -> 21,x kWh/100km (und dabei ist der Tesla erheblich sportlicher). Den BMW Benziner lasse ich mal ganz raus, denn dann werden meine Fahrwerte noch eindeutiger...

    Ansonsten versuche ich es jetzt mit TigerRC zu halten: das dreht sich hier eh alles nur noch im Kreis. Kann nach wie vor jedem nur raten, mal ein E-Auto zu testen und dann weiter zu schauen. Passt nicht für jeden, aber für viele schon. Und früher oder später wird es wahrscheinlich eh unvermeidbar...

  • Wenigstens einer, der sich eingesteht, dass die grossen Dieselmonster keine Sparwunder sind,

    meistens werden >3.0 TDI auch entsprechend gefahren, mit entsprechendem Verbrauch,

    aber alle sind der Meinung die verbrauchen nur 5 Liter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • LordJunk, Autos auf gleicher Basis (Verbrenner und auch E-Auto), die mir so spontan einfallen:

    VW e-Up & Up + Zwillinge

    VW e-Golf & Golf

    BMW iX3 und X3

    BMW i4 und 4er

    Volvo XC40 Recharge und XC40

    MB EQV und V-Klasse

    Opel Corsa-e und Corsa + Zwillinge

    Gibt bestimmt noch mehr. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • gibt genug A6 Dieselfahrer mit real ~7l/100km. Den richtigen Motor (und Fahrer) vorausgesetzt.

    Wie gesagt, wenn man langstecken nicht über Richtgeschwindigkeit fährt sicherlich auch sparsamer.

    Das Verbrauchsproblem haben auch E-Autos, weil man es doch lieber größer und Leistungsstärker haben will...

    Das Thema hatten wir vor einigen Seiten. Kleine Verbrenner (vor allem mit Mildhybrid) könn(t)en günstiger/saprsamer als große E-SUV's.


    Und die Elektromoteren haben auch einen Optimalen bereich und weniger optimale Bereiche. Selbst ein PC-Netzteil arbeitet aktuell mit maximal 94% Effizienz bei der Umwandlung von Strom zu Strom. Im Schnitt eher bei 80% (gibt das 80+Label). Das ist total traurig. Zumal man bedenken muss, dass die Restliche Elektronik in einem PC auch nicht annähernd bei 100% Wirkungsgrad arbeitet. Der Beweis dafür ist die Abwärme.

    Bei Handyladegeräten sieht die sache noch schlimmer aus. Es gibt nicht einmal tests dazu. Ich meine es ist bei ungefähgr 60% Wirkungsgrad, und das ohne Schnellladefunktion. Ist zwar alles nur Erbsenzählerei und geht richtung Offtopic, aber da wird viel verschwendet, selbst bei Elektro, die Summe machts irgendwann...


    Aetvyn gibt's da keine Test für den direkten Vergleich? damit hätten wir hier einen besseren Standpunkt.