Bimmerlove, wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann ja, wenn du längere Strecken fährst, dann ist der Verbrauch nicht bei über 50 %.
Stell es dir so vor wie Maddin es geschrieben hat. Die Wärmepumpe oder Heizung verbraucht x kWh Strom. Je weniger km du fährst, desto eher geht das ins Gewicht. Je mehr du fährst, desto geringer ist das Prozentual gesehen. Aber es ist definitiv weniger weil die Energie fehlt dann zum Fahren.
Und weil du es dir überlegst dir ein E-Auto zu holen, solltest du anders rechnen.
Dein Ladehub beträgt grob 60 oder 70 %, sprich du verwendest 80 % runter auf ca. 10 % - es kommt noch auf die Akkugröße an und den Batterietyp. Wenn LFP, dann kannst du locker 90 % nutzen täglich.
Langstrecke ist noch einmal etwas anderes. Da lädt man extrem selten bis 80 % wenn man schnell voran kommen will. Je voller der Akku desto langsamer lädt er.
E-Auto ist ideal, wenn man täglich damit fahren kann und zuhause wieder laden. Unterwegs laden wird man keine Freude haben, außer, wenn das Auto eh steht, dass man es lädt. Das ist der Vorteil. Langstrecke ist bei einem E-Auto immer ein Kompromiss im Vergleich zu einem Verbrenner was Dauer und Komfort anbelangt.