E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Der neueste top Kandidat kommt aus China und nennt sich BYD Seal. Ist eine Mittelklasselimosine und hat Dinge, die weder VW in den E-Autos gescheit bietet noch Tesla (M3 / MY) im Programm hat: Ein gescheites Kombiinstrument.

    Dann noch ein Head-Up-Display und einen LFP-Akku. Hört sich sehr vielversprechend an.

    BYD Seal: Der „Tesla Model 3-Killer“ kommt bisher sehr gut an
    BYD hat uns im April den Seal als Konkurrenz für das Tesla Model 3 gezeigt und vor ein paar Wochen gab es den Innenraum zu sehen.
    www.mobiflip.de
    Mehr als eine Tesla-Kopie: BYD präsentiert strukturellen Akku in neuem Elektroauto Seal
    In China kann man jetzt den Model-3-Konkurrenten BYD Seal reservieren – mit einem strukturellen Akku-Paket wie beim Tesla Model Y aus Texas.
    teslamag.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gefällt mir gut das Teil. 82,5kWh bei einem 30k€ Auto wären zu gut um wahr zu sein, aber selbst wenn es 40k€ wären, wäre das immer noch "geschenkt".

    Die neue id.buzz Werbung finde ich übrigens auch mega, und das Auto ist als Camper - wenn man so etwas macht - sicherlich auch genial.

    Langsam tut sich was und es kommen auch Konzepte von den deutschen Herstellern, die überzeugen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem Papier wird im Vergleich zum Wettbewerb gerne ein bisschen geschummelt, (ich arbeite selbst für einen taiwanesischen Technologie Konzern - und das sind auch "Chinesen" - nur eben die "Rebellen der Republik").

    Das muss erst mal getestet werden.

    Aber hier wird mit dem Preis in den Markt gegangen, auf jeden Fall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grundlegend mal ganz interessant im Bezug zum Verbrennungsmotor:

    Knallgas VS Wasserstoff - HHO und H₂ im Vergleich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das funktioniert ja auch mit HHO/Knallgas/Hydrogen. Ist im Grunde auch schon lange bekannt, nur eben die Handhabung ist etwas schwieriger.

    Im Thema Verbrennungsmotoren - Funktionsweisen hatte ich unter Beitrag #16 mal einen Wankel mit runder Formgebung gezeigt.

    Und genau solch ein Motor läuft hier auf HHO/Knallgas/Hydrogen:

    Hydrogen Powered Liquid Piston Rotary Go-Kart

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch paar Hobby-Bauten mit HHO, z.B. diese hier:

    Small Engine HHO Injection

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • InfluenceMap?

    Wer oder was sind die?

    Haben oder hatten deren Mitteilungen irgendeine Bewandtnis im realen Geschehen? Oder gibt es da einfach nur Geldgeber, um sowas vor dem mittlerweile unvermeidlichen absaufen zu retten? :grins3:

  • Man kann über das Ergebnis streiten, aber interessant ist es dennoch. Tesla Model 3 Performance vs. BMW i4 M50:

    BMW i4 gegen Tesla Model 3 im direkten Vergleich
    Die beiden Rivalen TESLA Model 3 und BMW i4 steppen mit über 1000 PS vollelektrisch über das Contidrom. Wenn da keine Spannung anliegt!
    www.autobild.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für mich ist es unbegreiflich wieso man sich einen Tesla kauft. Bin schon mehrere Modelle gefahren und ich konnte keinem Tesla etwas abgewinnen. Alle Aspekte die für mich sehr wichtig sind, konnte Tesla nicht erfüllen. Daher wurde es ein langweiliger ID4.

  • Ist manchmal halt auch einfach Geschmacksache. id3 und 4 sind auch gar nix für mich, keinerlei Fahrspaß, mäßige Fahrleistungen, hoher Preis.

    ist halt manchmal einfach so.

    Den e-tron GT finde ich übrigens mega, wie auch den Taycan Cross Tourismo. Der wäre das perfekte Auto für mich, abgesehen vom Preis :flitz:.

  • Wer kann eigentlich mit 1000PS überhaupt umgehen, also diese Leistung tatsächlich nutzen und dabei eiskalt die Kontrolle behalten? Selbst Hammond hat sich in seinem Übermut mit einem Elektroauto beinahe tot gefahren.

    Ich sehe schon ein Wettrüsten wie bei den Motorrädern, das völlig sinnfrei und über alles raus ist. Nur fühlt man sich im Auto auch noch sicher und wird mehr dazu verleitet, daß Hirn nicht mehr mit der Physik hinterher kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde deinen Einwand sehr gut, hatte ja schonmal angesprochen,

    Das Fahranfänger weit unter 100 ps starten sollten mmn

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Grundsätzlich trifft das leider in viel zu vielen Fällen zu, wobei sich natürlich auch genug Menschen mit 100 PS tot fahren.

    Hat aber mit E-Autos ja eigentlich nichts zu tun, gut motorisierte Autos gibt es auch als Verbrenner.

  • Wofür braucht man überhautp mehr als 100PS im öffentlichen Straßenverkehr?

    Vielleicht bei Transportern? eigentlich selbst da nicht. Die müssen ja nicht schnell fahren.

    Wenn die Leistung, wie bei E-Autos im gesamten Drehzahlbereich vorhanden, ist es eigentlich Verschwendung.

    Wer es schnell will, kann sich für klein/flach und leicht entscheiden.

    Vor allem in allen Ländern wo es ein Tempolimit gibt, wüsste ich nicht, was man mit >100PS machen soll, außer angeben und waghalsige Sachen anstellen. Also letztendlich nicht der Straßenverkehrsordnung entsprechen. :old:

  • In unserem Haushalt haben wir Fahrzeuge von 45Ps bis weit über 400Ps.

    Ich neige mkt dem 45Ps Smart am ehesten zu "Rasen", geht meiner Frau auch so......

    Leistung macht entspannt und souverän

    hat nix mit Zuviel Leistung zu tun, meine Meinung

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mit wenig Leistung "muss" man die Geschwindigkeit öfter halten, das sieht man auch beim Motorradrennen gut. Die kleinen Klassen haben regelmäßig höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    Ob man sich zu Tode fährt hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Leistung zu tun. Unser Aygo mit 69 PS fährt auch 160+ (Berg ab). Das ist aber weder komfortabel (unheimliche Windgeräusche) noch fühlt man sich dabei sehr gut geschützt. Ein Tempo bei dem man mit dem Seat Leon ganz entspannt mit Tempomat als Reisegeschwindigkeit über viele Kilometer unterwegs sein kann.

    Ein "Problem" sehe ich bei E-Autos bzw. hatte Vorgestern dazu ein Erlebnis wo sich die Mehrleistung bemerkbar macht. Ich war in der Stadt hinter einem Honda Jazz Hybrid(?) der die ganze Zeit mit maximal 40km/h unterwegs war. Ich wäre gern mit den erlaubten 50 gefahren und an auf einem zweispurigen Stück hatte sich an einer Ampel die Chance geboten zu überholen, etwa 200m nach der Ampel wird es dort wieder einspurig. Im Normalfall hätte man beim Beschleunigen einfach vorbeifahren können. Aber denkste. Der Honda hat kurz und stark beschleunigt und war dann weiterhin mit 40km/h vor mir unterwegs.

    Ich denke diese Beschleunigung unterschätzen derzeit noch viele Leute. Für mich war es einfach nur nervig. Aber für Fahrer die gern mal noch bei dunkel-gelb die Kreuzung queren kann es da schnell gefährlich werden, wenn der Querverkehr dann schon grün bekommt und kurz danach schon mitten auf der Kreuzung ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es liegt am Fahrer, was er mit dem Fahrzeug anstellt.

    Mich hat auch noch nie ein Tesla riskant überholt.

    Trotzdem würde ich mir für den Massenmarkt

    Ein anderes Konzept wünschen.

    Einen Dacia Spring Kombi zb

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sehe ich alles ähnlich.

    Ich fahre seit Führerscheinbesitz, also seit etwa 14 Jahren, permanent gut motorisierte Autos und habe noch nie einen Punkt gehabt. +10 oä fahre ich zwar praktisch permanent, außer in 30er Zonen etc.

    Steigende Leistung führt also keineswegs automatisch zum Rasen oder unvernünftigen Fahren.

    siseb

    Leider richtig. An Ampeln warte ich regelmäßig bei grün noch einen Moment, weil Abbieger kommen. Das ist definitiv eine nervige Unart.

    Diese Spurblockierer gibt es leider bei allen Antrieben. Habe ich bei fast jeder Autobahnfahrt oder auch in der Stadt, wenn rechts und links zwei Autos mit 45 nebeneinander fahren.

    Ich frage mich jedes Mal, ob das Absicht ist oder nur Dummheit.