Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Das läuft heute per Laser-Blitzer oder so, direkt aus dem Fahrzeug in beide Richtungen. Kennt ihr das nicht?

    Die 33 Km/h sind per GPS, nicht was auf dem Tacho angezeigt wurde. Ich muss jetzt erstmal abwarten, was da für Zahlen im Bußgeldbescheid stehen, weil die ja auch noch paar % von ihrer Messung abziehen. Im Falle könnte sich ein Widerspruch im Gesamten vielleicht lohnen.

    Ich habe überlegt ob ich es euch zeige oder nicht.

    Nachfolgend nun der weitere Verlauf per Video...

    Und wie der Kollege aus dem gezeigten Video von Aetvyn schilderte, macht es absolut keinen Sinn mit diesen "Softeislutschern" in den von Kommunen beauftragten Blitzerfahrzeugen sprechen zu wollen. Die reden einfach ihren Standard-Abwimmel-Kram, völlig egal welch offensichtliche Sachlage es gibt. Man könnte denen schon fast eine bewusste Bösartigkeit unterstellen, so ignorant sind die.

    Übrigens habe ich dort das Gulf Cap und das neue Baby Benz Langarmshirt an. :smile2:

    Ausgang 30er Zone mit 33 Km/h geblitzt - Rücksprache mit dem Blitzer-Typen

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sag mal so, er macht seinen Job, meines Wissens sind das sogar Subunternehmer.

    Geblitzt hat es Ja auch schon einige Meter vor Ende der Zone. ist schon OK so.

    MMN wird da nicht mal was kommen, Blitz kam bei 33, was soll denn da nach Abzug der Toleranz kommen? 1,2 KMH Überschreitung?

    Da War dein Fahrstil wohl noch OK, es sei denn dein GPS ist Träge, das geht ja am Ende auf die 40 zu.

    Abwarten, zu fuss gehen musst du wohl nicht,

    Kopf hoch, lächeln und ordnungsgemäss weiter fahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Echt?

    So am 30er Ausgang die Fahrzeuge 15-20 Meter vor dem Schild noch blitzen zu wollen findest Du in Ordnung? Die Sinnhaftigkeit der angedachten Sicherheit an dieser Stelle ist zwar null vorhanden, aber es soll OK sein dort noch Geld zu kassieren?

    Naja, da habe ich auf jeden Fall eine andere Ansicht.

  • Glaube mir, ich würde mich auch nicht darüber freuen, mir kann das genauso passieren.aber dafür sind die Schilder nunmal da,

    ich Wohne am Ortsausgang, hier wird Manchmal mit 120 rausgefahren,

    soll ich das gutfinden?

    die Zone geht bis zum Schild, das ist meine Meinung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Die Regeln sind klar und wenn man vorher schon schneller fahren sollte, würde das Schild weiter vorne stehen. Bezüglich Anfang und Ende der Zone: Schon daran gedacht, dass der Blitzer evtl. in beide Richtungen blitzt und somit genauso am Anfang steht?

    Wenn ich mich freien Willens dazu entscheide, mich über diese für alle Verkehrsteilnehmer geltenden Regeln zu stellen, dann darf ich auch gerne die Verantwortung dafür übernehmen und dafür zahlen. Nicht falsch verstehen: Ich lasse mich auch öfters mal ausrollen oder beschleunige etwas früher. Aber immer mit dem Wissen, dass ich halt im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen muss und die 15€ zahlen darf. Freiheit geht immer mit Verantwortung einher. Die Ursache, dass du (wenn überhaupt) zur Kasse gebeten wirst, ist nicht dass der Blitzer da stand, sondern dass du nun mal zu schnell warst. That's it... :relax:

  • Bußgeldbescheid

    Wird es nicht. Ist wie gesagt eine Verwarnung bei einer geringen Überschreitung.

    Im Falle könnte sich ein Widerspruch im Gesamten vielleicht lohnen.

    Nur wenn du dir wirklich sicher bist, dass Fehler bei der Messung passiert sind.

    Andernfalls geht es in ein Bußgeldverfahren über u. die Bearbeitungskosten verteuern das ganze.

    Informier dich da besser nochmal.

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz.

    Es geht einfach darum, dass die nicht im Gefahrenbereich, um diesen es ja bei der Setzung einer 30er Zone geht, messen, sondern fern ab paar Meter vor dem Schild ausgangs nur um Kohle zu machen. Da kann mir keiner erzählen, dass eine Geschwindigkeitsüberwachung an dieser Stelle Sinn macht.

    Und erneut: natürlich gilt das Tempolimit von Schild zu Schild. Doch wie sinnvoll ist es an der Kante des Rahmens zu agieren?

    Die Leute schleichen sich ja eh schon sonst wie einen ab und bremsen bei bekannten Säulenblitzern auf 40 Km/H ab, weil sie Angst haben, schon mit 49 km/h geblitzt zu werden.

    Was soll das denn bringen? Es wird nur mit der Angst gearbeitet...Einschüchterung aller scheint das Motto zu sein, anstatt die wirklichen Gefahrenlagen in den Griff zu bekommen.

  • Du hast doch laut GPS nicht mehr als 33 km/h drauf. Nach Abzug der Toleranz bist du gerade so im grünen Bereich. Vielleicht kommt ja gar nichts.

    Hatte ich schon. Habe gemerkt dass ich geblitzt wurde, war aber auch laut Tacho nicht viel drüber, und es kam nie was.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Puh ... danke für die Videos ... oh Jungs mir kommen da ganz blöde Gedanken.

    Ich denke die Situation ist mehr als grenzwertig. Da stellen sich mir so viele Fragezeichen, nachdem ich das gesehen habe. Wir ihr wisst kann ich vieles aber nichts gescheit, somit auch hier, habe ich eine Meinung, aber Ahnung habe ich nicht. :lach3:

    Parkt der nicht vor einem abgesenktem Bordstein? Im ersten Video sieht das so aus. Dann würde er rechtlich da nicht parken. Wenn er nicht parkt, dann gilt dort Überholverbot für die anderen, weil es sich um einen Bereich des Bahnübergangs handelt (sieht man im zweiten Video, ist nach den 3 Baken).

    Zudem ist das GPS normalerweise träge, d.h. der pollt normalerweise 1x pro Sekunde, somit schätze ich eher echte 35 km/h. Messtoleranz müsste 3 km/h sein, somit 32 km/h (das wäre meine Schätzung was ankommt).

    Kommen wir einmal zu dem Gerät. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Vor allem nicht mobil. Handelt es sich um Laser, so sind mir keine bekannt die auch ein Foto machen (also blitzen).

    Hier gibt es eine Auswahl:

    Mobile Blitzer mit und ohne Blitz - Sind Warner zulässig?
    llll➤ Informationen über mobile Blitzer z.B. ob es auch mobile Blitzer ohne Blitz gibt, wie die mobile Geschwindigkeitsmessung funktioniert etc.
    www.bussgeldkatalog.org

    Bei einigen steht dran, dass eine Mauer (wie das Gebäude) zu Messfehlern führen kann. Das einzige was einigermaßen dem Szenario gleich kommt wären die Säulen die auch am anderen Straßenrand liegen, aber die werden regelmäßig kassiert, weil das recht kompliziert ist die einzustellen und selten eine Eichung vorliegt (der Gerät hier: https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/poliscan-speed/) und ich habe echt noch nie etwas von einem mobilen Blitzer gehört oder gesehen, der von Gegenüber blitzt. Ich habe in dem Video auch nicht die Monsterapparatur im Auto gesehen.

    Einige Blitzer setzen zudem einen geschulten Polizeibeamten voraus. :überleg:

    Ganz merkwürdig. Das schlimme ist es lohnt sich nicht da irgendwie dagegen vorzugehen bei den 10 € die da kommen werden.

    Spannendes Thema. Ich unterscheide aber auch zwischen ja es ist Recht und es wird anders gelebt (gelebtes Recht). Früher war es in Stuttgart normal bei 50, dass alle 60 fahren auf den zwei / drei spurigen Straßen. Man wurde angehupt, wenn man nicht den Verkehr aufgehalten hat. Die Polizei war da auch entspannt und hat den Verkehr eben fließen lassen.

    Leider werden wir immer kleinlicher und die Menschen reizen das immer mehr aus. Das ist dann das Resultat.

    Für mich ist es auch Abzocke. Sehe da keinen Grund für und auch keine Gefahr. Vermute auch stark, dass es sich um eine beauftragte Firma handelt und die ist gewinnorientiert. Genauso wie einige Gemeinden einen Blitzer als Einnahmequelle sehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gut möglich. GPS soll recht genau sein.

    Ja, kann aber stark verzögert sein. Arbeitet vermutlich nur mit 1Hz.

    Gericht verbietet private Blitzer: Das können geblitzte Autofahrer jetzt tun
    Blitzer sind für viele Gemeinden willkommene Einnahmequellen - die Arbeit lagern sie oft an private Unternehmen aus. Das dürfen sie aber nicht, stellte das OLG…
    www.focus.de

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Mir ist das Ganze höchst suspekt. Wegen (möglicherweise) 15€ soviel Aufregung und epische Postings? Über soviel Freizeit möchte ich auch verfügen.Da muss man schon fast fürchten, dass wenn Du in der Schweiz geblitzt worden wärst, *** ;) Denn dort liegt der Regelsatz für eine Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts von 1-5 km/h bei 40 Fränkli. Und die wird auch gnadenlos geahndet.

    Und auch wenn Du es anders siehst, Toemel hat absolut recht; hättest Du Dich an die 30 gehalten, wärst Du nicht geblitzt worden.

    Spoiler anzeigen

    Dass man an vielen Stellen an den geblitzt wird durchaus von Abzocke sprechen kann, steht ausser Frage. Ich fahre im Jahr ø130000km und könnte Bücher über solche Fälle schreiben. Und die allerwenigsten halten sich strikt an das erlaubte Höchsttempo. "Man" fährt in der Regel bewusst und vorsätzlich +10 und falls man doch geknipst wird, dann zahlt man eben ohne zu lamentieren diese 15-20 Eier.

    Wenn man das Risiko nicht eingehen will, muss man sich halt an das Tempolimit halten.

    ModEDIT-Tequila: Halbsatz mit unangebrachter Bezeichnung entfernt

  • Ja mei, da gibt es eben Emotionen. Mich ärgert das halt, dass der Typ da am Ausgang der 30er Zone völlig außerhalb der Gefahrenstelle geblitzt hat. Das ist einfach offensichtliche Abzocke. Denn wenn es wirklich um die Gefahrenstelle gegangen wäre, hätte er auch dort geblitzt wo sie sich befindet.

    Die 15€ werde ich zahlen müssen, bleibt mir aktuell nichts anderes übrig ohne viele Probleme auszulösen.

    Was würdet ihr denn sagen, wenn ich im Forum auf Kante moderiere?

    Da gäbe es z.B. eine Reihe OT-Beiträge und im letzten Beitrag eines Mitgliedes würde dann erkannt sowie selbst darauf aufmerksam gemacht werden, zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Und dann würde ich auf diesen Beitrag noch mit eiserner Faust agieren und alles entfernen, obwohl ich ja weiß, dass ihr selbst wieder zurück findet. Wäre das dann sinnvoll bzw. dem Sinn entsprechend, wie wenn ich euch rechtzeitig einen Hinweis schreibe, ihr aber trotzdem nicht aufhört und ich dann erst die Beiträge entferne?

    Genau das ist eben der Punkt. Eine Maßnahme im Sinne der eigentlichen Sache. Alles andere ist und bleibt Getue oder einem noch grundlos eine Reinwürgen wollen. Siehe auch, nach 10 Monaten: Wir hatten Premiere - es gab erstmalig Post vom Anwalt

    Zudem bin ich eben auch mal emotional und muss bei sowas meinem Ärgernis Freiluft verschaffen.

  • Ja mei, da gibt es eben Emotionen. Mich ärgert das halt, dass der Typ da am Ausgang der 30er Zone völlig außerhalb der Gefahrenstelle geblitzt hat. Das ist einfach offensichtliche Abzocke.

    Klar ist es Abzocke, aber sich darüber so aufzuregen ist imo reine Energieverschwendung. Wenn Du etwas mehr Kilometer abspultest, regtest Du Dich kaum darüber auf, weil Du sonst zu nichts anderem kämest ;)

  • Ich werde halt so selten geblitzt, dass es mich dann nun mal sehr ärgert, gerade in solch einem Sachverhalt.

    20-30.000 Km im Jahr um sowas als "normal" zu empfinden fahre ich nicht, das stimmt. Doch ist das ein Grund um zu sagen, ich ärgere mich völlig unnötig?

    Wenn ich alle 3-4 Jahre einen Blitzer habe, und dann wie aktuell ausgangs der Beschilderung, werde ich mich ja wohl noch darüber aufregen dürfen und Videos zeigen können, ohne dass das gleich als "übertrieben" ausgelegt wird. Oder etwa nicht? :zwinker2:

    Das sind eben so Dinge, die müssen raus und dann teile ich das hier mit.

  • Ich werde halt so selten geblitzt, dass es mich dann nun mal sehr ärgert, gerade in solch einem Sachverhalt.

    20-30.000 Km im Jahr um sowas als "normal" zu empfinden fahre ich nicht, das stimmt. Doch ist das ein Grund um zu sagen, ich ärgere mich völlig unnötig?

    Wenn ich alle 3-4 Jahre einen Blitzer habe, und dann wie aktuell ausgangs der Beschilderung, werde ich mich ja wohl noch darüber aufregen dürfen und Videos zeigen können, ohne dass das gleich als "übertrieben" ausgelegt wird. Oder etwa nicht? :zwinker2:

    Natürlich darfst du dich aufregen und ärgern. Aber eigentlich nur über dich selbst. :zwinker:
    Ab dem Schild gilt das Tempolimit. Das man die Geschwindigkeit schon vorher anpassen muss, gilt aber eben nur in eine Richtung, z.B. von 50 auf 30. Das man von 30 auf 50 am 50er Schild genau das Tempo fahren muss scheinen auf der Straße zwar viele zu glauben - zumindest fahren sie so - aber so ist es nicht.

    Man kann auch 50.000km im Jahr fahren und keine Blitzer bekommen. Geht alles. Man muss es nur wollen.

    Also mein Verständnis für solche Aufreger hält sich seeehr in Grenzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Man kann auch 50.000km im Jahr fahren und keine Blitzer bekommen. Geht alles. Man muss es nur wollen.

    Mit viel Glück ja. Oder man bleibt generell mindestens 20km/h unter dem erlaubten Limit.

    Ich wurde mal in der 30er-Zone geblitzt, als ich meiner Schwester ihr Auto holte, weil sie mir anrief, es laufe nicht richtig..

    Ich fuhr los, 2ten Gang drin. Das Ding hat ein paar hundert Meter weit gebockt und geruckelt..........plötzlich lief es rund.......eine Sekunde später wurde ich geblitzt! Mit 35 oder so.

    Nee, es gehört schon eine gehörige Portion Glück dazu, nie geblitzt zu werden.

  • siseb, hehe, ja, diesen Satire-Beitrag kenne ich. :grins3:

    Erstaunlich jedoch, dass es immer wieder zu Fehl-Blitzern kommt. Und das musste immer erst im Rechtstreit erkannt werden, für diesen nicht jeder das Geld hat. Das bedeutet, es gibt eine Dunkelziffer mit falschen/unerlaubten/mangelhaften Biltzern, diese aufgrund einer finanziellen Lage nicht aufgeklärt wurden und werden.

    Ist doch nicht schlecht, so ein Rechtstaat in diesem nur diejenigen mit Kohle im Hintern zu ihrem Recht kommen und diejenigen, die keine Kohle haben, einfach zahlen müssen. :daumen: :grins3: :zwinker2:

  • Innerorts, selbst in Tempo 30 Zonen fahre ich viel mit Tempomat. Übers navi hab ich die gps Geschwindigkeit und da kann man genau so fahren, dass es eben nicht blitzt. Und dann fährt man auch nicht Tacho Strich 50 und schon gar nicht immer 20km/h langsamer. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png