Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Was mich auch sehr nervt,eine Schlange an Autos vor einer roten Ampel mit nur kurzer Grünphase und einer pennt immer und spielt am Smartphone,oder vor Ampeln zehn Meter Platz lassen zum Vordermann,da könnte ich regelmäßig :explo:

    So wie letztens auf der Schnellstraße,vor mir ein Auto und Muddi tippte die ganze Zeit am Handy rum,die hat nicht mal bemerkt,das sie statt 70 nur noch 35 fuhr,ganz abgesehen von den komischen Fahrbewegungen.

  • Das mit Den Handys ist seit Whatsapp noch schlimmer Geworden.

    Ich muss mich selbst auch immer zusammenreissen das Telefon nicht anzufassen wenn es klingelt.

    Aber ich lass es.

    Einfach zu gefährlich. Und zu teuer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So wie letztens auf der Schnellstraße,vor mir ein Auto und Muddi tippte die ganze Zeit am Handy rum,die hat nicht mal bemerkt,das sie statt 70 nur noch 35 fuhr,ganz abgesehen von den komischen Fahrbewegungen.

    gottseidank ist sie nur 35 gefahren ! Stell Dir vor was alles passieren hätte können, wenn sie schneller gefahren wäre... :D

  • Das stimmt allerdings. Nicht nur große Vertreterkarren, auch die meisten Kleinwagen usw. haben mittlerweile eine Freisprecheinrichtung an Board. Völlig unverständlich, warum die Leute lieber mit Handy am Ohr rum tun.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich wurde heute in einer Nachbargemeinde nach vielen Jahren mal wieder geblitzt... :trau4:

    Das ist jedoch mehr als offensichtliche Abzocke bzw. Wegelagerei gewesen. :angry3:

    Es handelt sich um den Streckenabschnitt innerhalb der zwei grünen Striche, in diesem es eine 30er Zone gibt:

    Im Detail geht es um den rot eingekreisten Bereich.

    Die 30er Zone ist durch zwei Kreuzungen und zwei Ein-/Ausfahrten eines Lebensmittelmarktes sowie gegenüberliegendem Farbengeschäft im Kurvenbereich grundlegend in Ordnung.

    Ich bin da nun in Pfeilrichtung unterwegs, vorbei an den Kreuzungen und den zwei Ein-/Ausfahrten, und dann macht es mit Mal *pling*.

    Im nachfolgenden Bild sind die 30er Schilder mit Pfeilen markiert sowie das Blitzerfahrzeug als dicker roter und ich als dicker grüner Strich eingezeichnet. Da hat sich der Blitzer-Typ paar Meter vor dem Schild "Ende 30er Zone" hingestellt und blitzt die Leute dann fleißig so 20 Meter vor Anfang 50er Limit. :angry3:

    Ich bin dann umgedreht und zu ihm hin. Habe nach Unterlagen wie dem Messprotokoll, der Eichung und Standortdokumentation gefragt. Konnte oder wollte er mir natürlich nicht zeigen und meinte nur, dass das dann alles per Post kommt. Darauf hin sprach ich ihn dann an, warum er so dicht an dem Schild stehe und was dieser Schwachsinn soll. Er äußerte sich nicht weiter...

    Dieser Blitzer war in meinen Augen ganz klar eine reine Geldabzocke. Zum Ende einer 30er Zone fängt man schon mal an zu beschleunigen, was hier bewusst ausgenutzt wurde. Der Standort war absolut nicht mehr sicherheitsrelevant, und auch die andere Straßenseite zum Beginn der 30er Zone wurde anscheinend quasi direkt am Schild geblitzt.

    Eben habe ich dann geguckt, wie es mit den Mindestabständen zu Schildern aussieht, und wie soll es auch anders sein, in NRW gibt es dazu keine Regelung und die Städte/Gemeinden können hier willkürlich frei Schnauze agieren. In allen anderen Bundesländern gibt es klare Vorschriften was das angeht.

    Laut Tacho hatte ich vielleicht so 42 Km/h drauf, was dann per GPS zwischen 36-38 Km/h sein sollten. Da muss ich mal die Dashcam auswerten.

    15€ wären das nun bis 10 Km/h Überschreitung.

  • Kann auch das hier empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte es gibt durchaus ein Gesetz, welches besagt, dass der Sinn und Zweck die Vermeidung von Unfällen dient. Sehe das auch als Geldmacherei an, beim rausfahren, beim reinfahren in die 30er Zone ist das schon schwieriger zu begründen.

    Gab denke ich auch einmal ein Urteilsspruch, dass kurz vor dem Ortsschild bei der Ortsausfahrt ein Blitzen nicht dem Sinn und Zweck dient und es nichtig sei. Könnte hier auch angewandt werden.

    Einfach der Stadt schreiben und dort ein bisschen Nerven (siehe auch Video).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was er da im Video aufzeigt ist ja eine ganz klare Angelegenheit. In meinem Fall gibt es keinerlei Regelungen auf diese ich mich berufen kann, da in NRW eben auch direkt an Schildern geblitzt werden darf und die Geschwindigkeitsbegrenzungen faktisch von Schild zu Schild gelten. Mit einem Widerspruch, der Blitzer wurde ausgangs einer 30er Zone ohne Relevanz der angedachten Sicherheit aufgestellt, habe ich genau 0,0 Chance.

    Man sieht ja schon bei ihm, dass selbst in solch einem glasklaren Fall mit Eingeständnis der Behörde fortlaufend geblockt wird und man quasi ohne Rechtstreit keinerlei Chance hat.

    Wir leben in vielen Punkten, sorry wenn ich das so sagen muss, in einem Land voller Idiotie gepaart mit gar kriminellen Energien ohne Rechtsgültigkeit seitens des Staates bzw. der Behörden. Es wird einfach etwas gemacht, egal was kommt und wie unrechtens es ist.

    Bei unserer Handhabe des Verkehrs liegt grundlegend massig viel im Argen. Da bringt es auch nichts an einzelnen kleinen Stellen zu reklamieren, es muss "die Wurzel gepackt und rausgerissen werden".

  • Was für'n Mist :angry3:

    ...und ich wünschte, die würden ein einziges Mal in meiner Straße blitzen....

    - 30er Zone

    - Anlieger frei

    - spielende Kinder (hab den Dorfspielplatz quasi gegenüber)

    - alles voller Haustiere

    - rechts vor links

    Und jeder Hinz und Kunz ballert hier durch wie ein Irrer weil "is ja kürzer". 30? Egal. Rechts vor links? Egal. Mittlerweile steht eins von meinen Autos an der Straße. Nachbar überlegt auch schon noch eins dabei zu stellen. Nur wollen wir den Landwirten und der Müllabfuhr usw., die hier durch müssen, nicht das Leben schwer machen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich wär auch schon Froh wenn vor meiner Tür wenigstens die 50 eingehalten werden würden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Geschwindigkeitsaufhebung gilt ja wohl ab passieren des Schildes.

    Die Abstandsregelungen sprechen immer vom Abstand des Blitzers NACH einem Verkehrsschild, zwecks Vermeidung von zu starken abbremsen.

    Wenn man halt der Meinung ist, innerhalb der 30er Zone schonmal rausbeschleunigen zu müssen, weil da vorne ja wieder 50 kommt.... dann ist man ja wohl selber Schuld?

    Unrelevantes Mitglied

  • sturmtiger :

    Genauso ist es bei uns auch, 30er Zone aber jeder rast hier durch als gäbe es kein morgen... Schon zig mal bei der Stadtverwaltung / Ordnungsamt angerufen und die Lage geschildert - passiert garnichts solange nichts "Passiert"...

    Sprich erst wenn ein Kind angefahren wird interessiert es jemanden. :angry3:

  • Man kann immer schriftlich Einspruch einlegen, und sehen was passiert. Papier ist geduldig. Den Angestellten vom Ordnungsamt anzusprechen, bringt nichts.

    Ärgerlich, und ganz offensichtlich Abzocke zum aufbessern der Kasse, ohne Rechtfertigung für die Vermeidung von Unfällen.

    Aber es gilt halt 30 von Schild zu Schild, anders wäre es auch schwer festzulegen.

    Edit: Wenn hier von 100 geblitzten 80 schriftlich Einspruch einlegen, und das ja nicht völlig unbegründet, produziert das Arbeit ohne Ende für die sowieso schwach besetze Verwaltung.

    Dann überlegen die es sich gut, das nochmal zu machen. Es rechnet sich dann nicht mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe jetzt mal die Dashcam ausgewertet und für euch ein kurzes Video hochgeladen.

    Ihr könnt innerhalb der 18. Sekunde kurz einen Lichtstreifen in der Frontschreibe sehen (siehe Vorschaubild), das Ganze bei 33 Km/h per GPS.

    Es handelt sich bei dem Blitzerfahrzeug um den dunkelgrauen VW Turan vor dem Postauto. Auch sieht man auf der linken Aufnahme sehr gut, dass er wirklich nur 5 Meter vor dem Schild steht.

    Natürlich weiß ich, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Schild zu Schild gilt. Doch wer diese Blitzeraktion ausgangs einer 30er Zone für gerechtfertigt bzw. in Ordnung hält, der hat glaub den Sinn von Verkehrsüberwachung von Gefahrenstellen nicht verstanden. Sowas ist einfach komplett fehl der Sache und absolute Abzocke in Reinform.

    Ausgang 30er Zone mit 33 Km/h geblitzt
    This is "Ausgang 30er Zone mit 33 Km/h geblitzt" by Silver Oil on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
    vimeo.com

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Öhm, das ist ja mehr als Suspekt. Mit was wurde denn da gemessen?

    Sowas sehe ich zum ersten Mal. Es wurde gegenüber geblitzt und da war keine Licht-Schranke oder dergleichen zu sehen. Je nachdem mit welcher Technologie gemessen wurde kann die Messung auch ungültig sein. Neben dir befindet sich ein Gebäude, dies kann auch Rückstrahlen und zu Messfehlern führen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ob die auch garnicht auf deiner Seite geblitzt haben? Normalerweise löst der bei 33 noch garnicht aus.

    Bist du dir sicher das aus dem VW geblitzt wurde? so habe ich das auch noch nie gesehen, aber wer weis, ihr seid da drüben ja moderner :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80