Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

  • Das wissen wir ja alles garnicht, wer wie was,

    ja der LKW hat links nichts zu suchen, das ist klar

    weniger Geschwindigkeit hätte hier aber echt den Unterschied gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kenne genügend Auffahrten die (Baustellenbedingt) extrem kurz sind wo fast jeden Tag die LKWs auf die Mitte wechseln um Platz zu machen für die Auffahrenden. Diese müssten ansonsten anhalten.

    Und ich kenne auch genügend Auffahrten, wo dutzende Autos Stoßstange an Stoßstange auffahren und dann reicht vom Gas gehen auch nicht mehr aus sondern man muss komplett runterbremsen wenn man nicht die Spur wechseln kann, weil alle Fahrzeuge gleichzeitig von Beschleunigungsstreifen auf alle vorhandenen Spuren der Autobahn wechseln. Je weiter hinten in der Kolonne desto weiter links auf den Spuren wird sich eingefädelt und gefühlt hat der Auffahrende auch immer die Vorfahrt.

    Erkenntnis für mich ist, bei Autobahnauffahrten bin ich immer sofort bremsbereit und geh vom Gas.

    Es vergeht auch kein Tag auf dem Weg ins Büro wo ich nicht an einem Unfall vorbei komme und die meisten sind im Bereich einer Auffahrt.

  • Ich hatte das ja hier schonmal angesprochen, dass ich es assi finde,

    Schon auf der Auffahrt zu überholen,

    Aber einige finden das hier besonders toll,

    Aber genau dabei entstehen blöde Situationen

    Auffahrten werden zuende gefahren, und dann erstmal die Lage gepeilt, bevor ich hinter dem Lkw rausziehe,

    Und nicht ohne zu blinken über 3 Spuren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mastiff

    wer im Straßenverkehr oder in der Gesellschaft ausschließlich auf sein Recht besteht, hat da nichts verloren !

    Wo habe ich geschrieben, dass ich auf mein Recht bestehe? Zeig mir bitte die Zeile. Es gibt Regeln, in diesem Fall StVO und auf diese hat man sich halten. Ja, gegenseitige Rücksichtnahme muss auch gegeben sein, da stimme ich Dir absolut zu.

    Wenn ich so auf die AB auffahre, wie ich es beschrieben habe (also Vollgas und mit einem gewissen Geschwindigkeitüberschuss auffahren), dann behindere ich überhaupt niemanden und "zwinge" auch niemanden dazu ein (vermeintlicher!) Gutmensch zu sein in dem er eine verflucht gefährliche Verkehrssituation provoziert. Ich sch**sse meine Frau auch jedes Mal zusammen, wenn sie mit 80km/h auf die Autobahn auffährt...

    Das Problem auf der deutschen Straßen ist nicht, dass wir kein Limit oder sonstwas haben, das Problem sitzt am Steuer. Und das Problem heißt Ignoranz, Arroganz und Egoismus. So frei nach dem Motto ICH FAHRE HIER UND DU KANNST MICH MAL. Die, die sonst nichts zu melden haben, lassen den Helden auf der AB raushängen. Ca 95% der Porsche, die hier in der Gegend rumfahren, sind Porsche Werkswägen und was die Fahrer für ein Verhalten an den Tag legen, passt auf keine Kuhhaut. Und sie meinen, sie wären die Götter persönlich. Und wenn man sie (freundlich) drauf aufmerksam macht, wird man angepöbelt. Solange es so bleibt, wird sich absolut gar nichts ändern.

    Mastiff, man kann Dinge auch missverstehen. Einfach hier länger lesen, dann kann man auch Superbernie besser einschätzen. Das war aus Sicht "man ist auf der Autobahn" und andere fahren auf diese drauf.

    Ähm, ich weiß nicht, was ich da missverstanden haben sollte:

    Der LKW Fahrer wollte ein auf den Beschleunigungsstreifen kommendes Fahrzeug auffahren lassen und hat nicht geschaut ob die Spur frei war und ist einfach rüber gezogen.

    -> ein LKW fährt auf der rechten Spur

    -> ein Auto fährt auf die AB auf (kommt dann entsprechend von rechts)

    -> LKW wechselt die Spur

    -> BOOM

    -> ...

    Dadrauf (das Verhalten des LKW-Fahrers) habe ich dann geschrieben:

    -> JEDEM, der sowas macht, gehört der Führerschein bis ans Lebensende entzogen und dazu noch eine fette Strafe.

    Weil dieses vermeintlich wohlwollendes Verhalten eben dumm und gefährlich ist, da ist ein Beispiel dafür, zu was er führen kann, wenn es ganz blöd läuft.

    Was soll ich wo missverstanden haben?

  • Superbernie sagt er sei bei Auffahrten immer besonders vorsichtig ... du interpretierst das als "oh nein, da muss man Vollgas geben" und ich sage halt du hast ihn missverstanden, denn er ist aus der Sicht, dass er bereits auf der Autobahn ist und es kommt eine Auffahrt. Joa da kann man immer vorsichtig sein, weil es eben - wie du auch bestätigst - sehr viele Mitmenschen gibt, die das nicht eskalationsfrei beherrschen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In den Medien wird von einer 3 spurigen AB (zzgl. dem Beschleunigungsstreifen?) gesprochen. Der LKW ist somit vermtl. auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt und die linke Spur soll frei gewesen sein. Ob das jedoch alles so stimmt - k.A! Es wird vieles spekuliert und gemutmaßt, was jedoch nix bringt. Wir kennen die Schuldfrage halt nicht, auch nicht das Strafmaß (ob überhaupt) für den LKW Fahrer etc. pp.....

              

  • Ich hatte das ja hier schonmal angesprochen, dass ich es assi finde,

    Schon auf der Auffahrt zu überholen,

    Wie Mastiff richtig sagt, ist der Beschleunigungsstreifen dazu da, ggf. langsamere Fahrzeuge wie LKWs, die auf der Hauptspur fahren, zu überholen. In dem Fall ist es ausdrücklich erlaubt, rechts zu überholen. Oder habe ich dich mißverstanden? :überleg:

  • Junior1 kleine Korrektur. Deine beschriebene Situation kannte ich jahrzehntelang exakt so wie du sagst.

    Mitte 2021 wurde die Rechtslage angepasst und jetzt ist es dreimal so "schlimm" wie in D.

    Wenn ein Fußgänger auch nur im Entferntesten (gerne auch mal > 20 Meter und völlig andere Gehrichtung) den Anschein erwecken könnte, die Straße an einem Fußgängerüberweg passieren zu wollen und du dies nicht berücksichtigst, kann es (je nach Tagesform der Beamten) zu saftigen Bußgeldern kommen.

    Im gleichen Zuge wurde auch die (nachts geltende) Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften von 60 auf 50 km/h reduziert.

  • Wie Mastiff richtig sagt, ist der Beschleunigungsstreifen dazu da, ggf. langsamere Fahrzeuge wie LKWs, die auf der Hauptspur fahren, zu überholen. In dem Fall ist es ausdrücklich erlaubt, rechts zu überholen. Oder habe ich dich mißverstanden? :überleg:

    Nein, ich meinte eine Situation,

    Ich fahre auf dem Beschleunigungsstreifen

    Auf der Rechten Spur ist ein Lkw, ich setze den Blinker um erstmal hinter den Sattelzug zu kommen,

    Während der Hinter mir fahrende Audi schon rauszieht, mir kaum Platz lässt und dann auf der linken Spur verschwindet.

    Und ja auch beim Fahrrad fahren gebe ich lieber nach, und bleibe gesund.

    Zweirad ist immer gefährlich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man muss sich im Straßenverkehr immer auf alle denkbaren Fehler anderer Fahrer einstellen (bei dem was ich hier schildere, gab es nur Blechschaden, sonst würde ich es nicht schreiben):

    Mir kam als Fahrer bei 140 Km/h am hellichten Tag auf der linken Spur einer 2-spurigen BAB in Deutschland mal ein Geisterfahrer auf unserer Urlaubsrückreise entgegen. Brücke ohne Standstreifen, starker Reiseverkehr, rechte Spur voll, linke Spur leer, nur er und ich. Er nicht ganz am Ende der Brücke, wir in der Mitte, als ich ihn sah. Keine Geschwindigkeitsbeschränkung. 4 Mitfahrer im Auto. Laut Verkehrsfunk waren wir aus dem Bereich raus, hatten aber Verkehrsfunk aus 2 Bundesländern, lief wohl was schief weil gerade Landesgrenze auf A3. Selbst wenn der nur 50 Km/h gefahren ist, sind das 190 Km/h Unterschied, d.h. das ist wie mit 290 Km/h links fahren und einen LKW überholen der plötzlich links rüber zieht. Jeder der mal mit mit 200 Km/h auf der BAB unterwegs war, weiß das man selbst da keine Chance hat und ohne Glück nichts geht. Die Reaktionszeit reicht nicht.

    Weil mir das komisch vorkam das links alles frei war, wollte ich die Spur wechseln und bin deswegen leicht rechts an der Mittellinie gefahren, was uns wohl das Leben gerettet hat. Nach dem Blick in den Rückspiegel schau ich wieder nach vorn und sehe ihn und Polizei auf der anderen Seite. Also reflexartig Lenkrad rumreißen obwohl rechts nichts frei ist. Mehrere Tage Schock danach. Uns ist nichts passiert, dem Geisterfahrer auch nicht, nur mal eben 2x auf 2 Rädern gefahren. Vor mir muss ein PKW Fahrer gewesen sein, der beim Ausweichen am Brückenende alles abgeräumt hat was da war. Unfallstelle sah wie nach Formel-1 Unfall in den 70-er Jahren aus, überall lag alles mögliche rum, von Gelenkwellen bis Kofferraumhaube, Getriebe, Motorblock/Teile und Kinderspielsachen usw. über alle Fahrspuren verteilt. Auch den Insassen ist nichts passiert.

    Geisterfahrer kam aus Niederlande, 84 Jahre alt, seine Frau 86 Jahre, die haben an Raststätte (in Deutschland) Mittag gemacht, er hat seine Herzmedikamente genommen mit denen er nicht mehr hätte fahren dürfen. Nach dem Essen ist er richtig auf die BAB gefahren und hat dann 180° gedreht... Ihm kamen alle PKW auf 3 Spuren entgegen mit max. 100 Km/h wegen Geschwindigkeitsbeschränkung. Dann fährt er auf die Brücke zu, ihm kommen auf 2 Spuren alle entgegen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung... Später hat die Polizei ihn gestoppt, Führerschein weg, Auto mit Tieflader zurück in die Niederlande.

    Man denkt das kennt man nur aus dem Radio und das passiert immer nur anderen und woanders. Ich fahr praktisch 90% BAB, aber seitdem nicht mehr mit dem Motorrad. Nach dem Vorfall bin ich im Laufe der Jahre 3x von der BAB runter, weil genau da wo ich fuhr ein Geisterfahrer mit entgegenkommend auf meiner Spur fuhr. 2x bin ich Landstr. weiter gefahren. 1x bin ich auf BAB-Parkplatz runter und hab abgewartet, weil es nicht mehr anders ging. Da waren alte Leute aus meiner Gegend außerhalb vom Auto beim Essen und fast fertig. Also bin ich hin, weil die das ja im Radio nicht hören konnten und habe ihnen verklickert, das ihnen ein Geisterfahrer entgegen kommt, wenn sie weiter nach Hause fahren nach dem Essen. Die waren bei Sinnen und haben alles verstanden. Was machen die: Essen auf und fahren auf die BAB als wäre alles ok. Geisterfahrer kam nicht. Hab die nächsten Nachrichten abgewartet, keine Durchsage mehr, also rauf auf BAB, aber hinter dem dicksten LKW der kam, als Knautschzone. Verkehrsfunk war mal wieder Mist, was die alten Leute aber nicht wussten. Hatte einen Termin und ruf an das ich später komme und ihnen erklärt warum. Wurde am Telefon aufgefordert nicht auf dem Parkplatz zu warten. Hab ihnen gesagt was sie mich mal können.

    Zusätzlich zu den 3x wo ich von der BAB runter bin, hatte ich es 2x das auf der Gegenseite der BAB ein Geisterfahrer angekündigt war wo ich fuhr. Kam wieder keiner, aber immer volles Programm Polizei: Verkehr angehalten und weit davor sternförmig mit mehreren Polizeiautos alle Spuren blockieren und Autos verlassen, weil der Geisterfahrer ja rein crashen soll, um ihn zu stoppen.

    Oft ist mir das an Feiertagen wie Weihnachten o.ä. oder So. früh passiert, oder an hohen kirchlichen Feiertagen wie Ostern. Da sind wohl Leute zu Zeiten an Orten unterwegs, die sie nicht kennen und wo sie sonst nie sind, und kommen dann nicht klar. Motorradfahrer kennen das Phänomen.

  • Ich fahre auf dem Beschleunigungsstreifen

    Auf der Rechten Spur ist ein Lkw, ich setze den Blinker um erstmal hinter den Sattelzug zu kommen,

    Während der Hinter mir fahrende Audi schon rauszieht, mir kaum Platz lässt und dann auf der linken Spur verschwindet.

    Das ist richtig assi, aber leider alltäglich, erlebe ich auch sehr oft. :(

    Und ja auch beim Fahrrad fahren gebe ich lieber nach, und bleibe gesund.

    Zweirad ist immer gefährlich

    ich glaube, als Zweiradfahrer, hat man grundsätzlich die A-Karte gezogen, da muss man extremst aufpassen, da ist nichts mit Blech um einen rum...

  • Auch das sollte man ernst nehmen:

    Früh morgens auf der BAB, Sommer und hell, Wochenende, außer mir keiner auf der BAB, gerade Strecke, ich kenne die Stelle, dachte ich nun wäre die Chance zu checken ob der Wagen wirklich bei 250 Km/h elektronisch abgeregelt ist. War aber auch genau das Wetter wo typischerweise Wild unterwegs ist. Die Schilder waren da. Also nochmal nachgedacht und vernünftig gefahren. Da läuft einige hundert Meter vor mir ein Rudel Rehe über die BAB. Hatte früher auf der Landstr. nachts mit dem Motorrad auch schon eine Kuh auf meiner Spur stehen. In beiden Situationen nichts passiert. Ein Reh wiegt bis 35 kg, Kuh bis 700 kg.

  • Nachdem er keinen Führerschein hat, kann ihm der auch nicht abgenommen werden und er wird so schnell (wenn überhaupt noch) keinen Führerschein bekommen. Nachdem nichts passiert ist, wird sich die Geldstrafe in Grenzen halten, Punkte ohne Führerschein sind wohl sinnlos....

  • Ja, und da er Keinen FS hat, was hält ihn jetzt davon ab das nochmal zu tun? hat doch Spass gemacht, und fast nichts gekostet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Fahren ohne Führerschein dürfte da nur ein Teil der Vorwürfe sein die auf den Fahrer zukommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png