• Stroky welche Dosierung hast du denn gewählt? Ich muss ja sagen, nach meiner Dosierung (100ml auf 3,1l) bin ich null vom BorPower überzeugt.

    Habe vorhin noch 80ml hinzugefügt. Somit wäre ich nun bei 5,8%. Mal sehen wie es sich nun schlägt.

    PS: Um das BorPower mit dem AR9100 zu vergleichen, werden wir uns wohl ein anderes Thema suchen müssen :flitz:

  • Hier noch ein paar Bilder von mir:

    Nach dem umfüllen

    Nach ein paar Tagen

    Aufgefüllt mit Öl, ohne zu Schütteln

    Mit Schütteln

    Nach ein paar Tagen

    Es setzt sich definitiv sehr stark ab und man muss lange und doll Schütteln, um das Zeug wieder vom Flaschenboden gelöst zu bekommen. Die 5 Minuten Empfehlung ist da nicht fehl am Platz. :lach3:

    Wie hier RE: Motoröl für NISSAN Micra K11 bereits erwähnt - habe ich nun die Dosierung angepasst.

    Empfohlene Dosierung ist ja quasi Flaschenweise. Was zu viel ist, hat eben keine Wirkung mehr (ob man das nun gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen - ich verbrenne ungerne Geld).

    Auf Nachfrage wurden uns 3-7% vom Gesamtvolumen genannt. :check: Damit lässt sich arbeiten!

    Mit 100ml auf 3,1l Öl habe ich mich vorerst am unteren Rande der Empfehlung orientiert, auch um zu sehen, wie wirtschaftlich das Additiv für mich zu nutzen wäre - wenn ich mich nach dem Test dazu entscheiden sollte, es zu kaufen.

    100ml auf 3,1l Öl sind ~3,2% und die 400ml würden somit für 4 Ölwechsel reichen. Fänd ich preislich noch im Rahmen - auch wenn woanders bereits gezeigt wurde, dass das auch günstiger geht.

    Mit den 100ml hörte ich jedoch leider vermehrt die Steuerkette und entschied mich nun -nach ~500km mit dem Additiv- noch 80ml hinzuzufügen.

    180ml auf 3,1l Öl sind 5,8%. Mal sehen, wie die Geräuschkulisse jetzt ist. Für 20ml, um die 200ml voll zu machen - sollte ich noch Platz im Motor haben.

    200ml auf 3,1l Öl wären dann 6,45% und somit immer noch unter den 7% - jedoch reichen die 400ml so schon nur noch für 2 Micra Ölwechsel.

    65€ für 2 Ölwechsel - da bin ich für meinen Teil leider raus, würde BorPower nicht kaufen und werde nach dem Test wieder auf das andere Additiv umsteigen. :flitz:

    Freue mich nun aber erstmal auf den 180/200ml Test und hoffe auf eine angenehm ruhige Steuerkette :yes:

    Da ich kein anderes Additiv namentlich genannt habe, hoffe ich, dass das hier im Thema so ok ist - ohne direkte Fremdwerbung. :überleg:

  • Ja funktioniert bei allen gut.

    Die Erfahrung hat aber gezeigt daß der spürbare Effekt bei höheren Laufleistung deutlich besser ist.

    Wobei ich denke das wenn man ein Fahrzeug mit Start/Stop system Besitz hier es auch wahrnehmbar wird.

  • Bei 40 im 4. Gang und 50 im 5. Gang wird die Karre einfach nicht langsamer. Im direkten Vergleich merkt man das extrem

    Wie ist bei dir die Dosierung vom Additiv?

    TDI-2.7 Wie dosierst du es?

    Schnipp Muss ja sagen, bisher würde ich es -unabhängig vom hohen Preis bei hoher Dosierung- für 90er Jahre Steuerkettenmotoren nicht empfehlen :nogo:

    Trotz der Erhöhung auf 180ml in 3,1l Öl, finde ich den Effekt -im Vergleich zu meinem letzten Intervall- sowohl bei der Motorbremse als auch bei der Geräuschkulisse nicht überzeugend.

    Werde die Tage wohl zumindest echt noch auf 200ml erhöhen :überleg:

    Außerdem steht die Tage noch ein Ölwechsel beim Micra meiner Frau an - da kann ich mal 1zu1 vergleichen. :yes:

  • Also ich habe jetzt die komplette Flasche auf 8 Liter Öl gekippt. Geräusche sind bei mir gedämpft. Messung wollte ich auch noch machen.

    Mit der Dosierung hatte ich vorher abgesprochen. Du rechnen ist es nicht wirklich möglich das runter zu rechnen aufgrund der Additive Basis. Ich denke das sich die große Flasche bei doppelter Anwendung nur auf 8 bzw maximal 10 Liter Öl klappt.

    Kommt das Additive auch in den Micra ?

  • In den Micra meiner Frau nicht - da kommt das Konkurrenzprodukt rein :flitz:

    Daher ist das ein schöner Vergleich - wenn auch etwas unfair, weil der Micra meiner Frau 100.000 Laufkilometer mehr hat, generell schon etwas lauter ist und auch kein Amsoil Premium Protection bekommen wird - sondern die Reste vom Valvoline Maxlife. Daher ist das Additiv dort deutlich benachteiligt. Bin gespannt!

    Wenn du 400ml auf 8l Öl gekippt hast, müssten die 180ml auf 3,1l theoretisch ja super dosiert sein :überleg: Werde noch ein paar Kilometer warten - und dann mit 200ml mal nach Eckernförde- und zurück fahren, dann kann es sich auf 1000km schön einschmieren :lach3:

  • Sollte ja kein Problem sein, wenn es funktioniert (bei eventuell entstehender „Mischreibung“).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hi Story klingt super vielen Dank für den Bericht. Übrigens wir haben auch ein Produkt für Differential und Schaltgetriebe :zwinker:

    Ich hatte eigentlich vor im Differential jetzt in der nächsten Woche ebenfalls das Additiv einzufüllen, spricht etwas dagegen?

    Bzw. wo sind die Unterschiede zum speziellen Additiv für das Differential?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich fahre das BorPower seit etwa 1.000km im direkten Vergleich zum Liebling und Konkurrenzprodukt des Forums.

    Die Additive wurden jeweils im 2.0TDI 140ps mit dem 10W-40 DBV Low Saps Truck Öl eingesetzt.

    Die Geräuschkulisse finde ich beim BorPower echt mega gut! Motor läuft sehr sehr leise bei allen Temperatur- und Lastzuständen.

    Reibungstechnisch fällt es mir schwer irgendwelche Unterschiede (auch im Vergleich zu „ohne Additiv“) festzustellen.

    Bei der Öltemperatur kann ich ebenfalls keinen Unterschied feststellen. Im Vergleich zu Ölen ohne Bor Additiv vielleicht 2-3 Grad weniger, schwer zu sagen.

    Bei der Viskosität mache ich mir in meinem Fall keine Sorgen: Das 10W-40 wird zu einem 5W-30 oder so und entspricht damit wieder der Herstellerspezifikation. :flitz:

  • Mineralöl

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Stroky wir schicken Dir unser GBX Produkt ist eigens fürs Getriebe gemacht!

    Wow, vielen Dank!!

    Ende der letzten Woche kam tatsächlich auf einmal ein Paket an.

    Ich bin sehr gespannt! Ich werde in den nächsten Wochen das Öl vom Diff beim 1er wechseln und das Additiv nach Anweisung hinzufügen!

    Ich werde danach berichten!