Alkoholkonsum in der Gesellschaft

  • Bei mir gibts gelegentlich (so ein mal im Monat) nach einer genußvollen Motorrad- oder Rennradrunde sogar eine Zigarre mit einem doppelten Single-Malt-Whisky (meistens von Islay)! Herrlich!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (3. Oktober 2022 um 17:30)

  • Giacomo Agostini I 💜 Laphroaig !!!

    Aus meiner Sicht muß das jeder für sich selbst verantworten.

    Ich hab kommenden November 12monate Abstinenz vom Alc, nicht weil es ein Problem war es hat sich einfach kein Grund gefunden, das DAB

    (Dienst Abschluss Bier) war auch schon geraume Zeit ein Alc freies.. .

    Kaffee trinke ich aber auch nicht regelmäßig...

    Mein Kryptonit sind Energie Drinks die Halblitergebinde davon gibt's fast täglich einen am Morgen in der Zucker freien Version..


    Gruß

    Schelm

  • Ja, Laphroaig, Lagavulin, Bowmore und Ardbeg müssen immer auf Vorrat da sein (mehrere Varianten von jeder Marke sind dabei auch kein Nachteil). Meistens genügt es mir, wenn ich nur die Flaschen ansehe, gibt schon ein gutes heimeliges und wärmendes Gefühl ... (da kann man die Heizung gleich noch weiter runterdrehen, was heutzutage ja durchaus von Vorteil ist ... :flitz: )

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In meiner Jugend war ich auch so (na ja, fast). Aber mit zunehmendem Alter nimmt die Performance der Leber (deutlich) ab und man muß entsprechend mit seinen Ressourcen haushalten. Sollte man zumindest, ansonsten siehst am Ende so aus: :döba: ! Und das muß ja wirklich nicht sein ...

    Wenn also das Motto in der Jugend lautet: Wein (bzw. Bier oder Whisky), Weib (bzw. Mann) und Gesang (Motorsound geht auch);

    lautets mit fortschreitenden Lebensjahren nur mehr: Weib (bzw. Mann) und Gesang (bzw. Motorsound)!:flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (3. Oktober 2022 um 18:41)

  • Ich trinke fast jeden Tag mein Bier, einfach weil es schmeckt,

    Unterwegs nicht, es sei denn, ich muss die nächsten 2 Stunden noch nicht los.

    Aber essen gehen wir sowieso selten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit dem Argument „weil es schmeckt“ hatte ich einen Mitarbeiter, der hat sich ins Koma gesoffen, es wurde mit der Zeit immer mehr mit dem trinken. Nach langer Zeit kam er dann zur Wiedereingliederung die dann nach kurzer Zeit von uns abgebrochen wurde weil er noch nicht arbeitsfähig war, ein halbes Jahr später ging es dann, aber es sind Schäden geblieben, der Kopf hat etwas abbekommen ist mein Eindruck. Wir hatten auch mal ein Seminar zu dem Thema, da war auch ein trockener alkoholiker, der ist auch langsam reingerutscht, unter anderem mit dem Alkohol zum Geschäftsabschluss und täglich Alkohol ,irgendwann war es dann der Wodka der in Verstecken gebunkert wurde

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • spätestens, wenn das Verstecken und heimlich Trinken losgeht, Ist eine Grenze überschritten, das ist klar.

    Alkoholfrei, habe ich schonmal alle durchgetestet, die meisten waren leider Säuerlich.

    Tatsächlich war Clausthaler ganz ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn es nur um den Geschmack geht: alkoholfreies Bier schmeckt auch gut.

    Kommt auf das alkfreie Bier an, finde ich - und auf die Erwartungshaltung.

    Nach Ausdauersport im Sommer finde ich ein herberes alkoholfreies Pils genial, als Erfrischungsgetränk mit bitterer Note und ohne Süße.

    Oder mit etwas Süße auch gern das alkfreie Weizen aus der orangenen Kiste aus Bayern.


    Wenn man den Geschmack von alkoholhaltigem Bier erwartet, kann man nur enttäuscht werden.

  • Alkoholiker verstecken sich nicht, die sind ja selbst der Meinung das sie kein Problem haben. Das läuft erst aus dem Ruder wenn er körperlich kollabiert, einen Unfall baut oder sonst etwas passiert. Alles schon mitbekommen, auch schon eine beerdigt die sich tot gesoffen hat

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Das Thema hatten wir dahoam a scho. Ich bin der Meinung die Menge machts halt und während oder nachm sporteln ein alkoholfreies Bier ist als Elektrolytgetränk hervorragend.

    Ich hab euch mal eine Studie (Evidenz passt - da Lancet!) ausgegraben. Kurzum unter 40 sollte Alkohol generell gemieden werden, darüber in Maßen passts. Ich bleib dabei: "die Menge machts" halt...

    https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2822%2900847-9

              

  • Das mit dem Geschmack... ich sage nicht das Alkoholfreies Bier schlecht schmeckt aber es ist definitiv nicht das selbe!

    Beim Hellen mag ich es nicht.. bei Weißbier geht es.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nur die Menge machts. Ist glaube ich auch genetisch bedingt. Ich kann z.B. nur eine gewisse Menge Alkohol trinken, dann schmeckt er mir nicht mehr. Ich könnte z.B. keine ganze Flasche Wein trinken. Beim Oktoberfest reicht mir eine Maß. Und dann gibts halt auch Leute, die sich endlos volllaufen lassen. Die müssen dann wirklich an sich arbeiten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Egal ob Geschmack, Geruch, Farbe, Kohlensäureanteil etc. es kann nicht dasselbe sein - das gleiche hingegen schon. Achtung auch beim Wort "alkoholfrei", dies bedeutet nämlich nicht, dass das Bier zu 100% OHNE Alkohol ist. Es können/dürfen bis zu 0,5 Volumenprozent enthalten sein. Schlimm? Zum Vergleich - reife Bananen haben teils auch ca. 0,6 Volumenprozent... Auch bei Äpfeln, Sauerteig oder Kefir ists ähnlich...

    Dennoch :prost:

              

  • Weintrauben,

    Und auch Knackbrötchen und Pizzateig aus der Papprolle.

    Enthalten sich Alkohol.

    Beim trinken gibt's ja verschiedene Typen.

    Irgendwo gabs da mal einen Artikel zu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für diejenigen welche herbes Pils mögen, Bitburger Herb 0,0 oder alternativ das Warsteiner Herb Alkoholfrei

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Trinke seit Jahren etwa 0,75-1l guten Wein pro Woche. Selten mehr, häufig weniger oder gar nichts.

    Bier und Schnaps nie. Nüchtern Autofahren ist eine Selbstverständlichkeit. Habe als Student ziemlich gerockt

    aber das ist lange her. Vertrage in der Tat mit zunehmenden Alter immer weniger. Denke aber nicht,

    daß mein Konsum bedenklich ist.

  • Klingt so als hätten alle die Bier trinken grundsätzlich Probleme.

    Ansonsten dauert es viel zu lange sich an Bier zu betrinken und das ständige schiffen gehen nervt.

    Bier wird im Angebot gekauft. Es wird nachgekauft wenn es alle ist. Wenn es dann 2-3 Wochen nicht im Angebot ist, ist es auch noch so. Als Fahrer max 1. Bier + 1 Wasser auf vollen Magen und 2h Zeit plus Trinkzeit bis der Motor brummt.

    Ich habe ein größeres Suchtpotential bei Ketchup und Energietrinks... das eine ist seit langem Zuckerreduziert und das andere schwer Zugänglich im Auto verstaut. Rauchen schmeckt nicht.

    Meine Lieblingsfloskeln:

    1. Bier ist wie Käse, mit schmeckt alles besser

    2. Wasser schmeckt besser wenn es vorher durch eine Brauerei gelaufen ist.

    3. Wer sich an die Party erinnern kann, war nicht dabei oder der Fahrer.

    4. Die Masse macht das Gift, deswegen gibt es Bier in Maßen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)