Addinol Super Light 0540 5w-40

  • HaTe
    Den SA Gehalt hat Autoro24.de am 12.01.2023 hier geschrieben, hast Du gesehen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • das ASL mein neues Universalöl wird

    Genau DAS schwirrt mir auch immer wieder durch den Kopf - wobei mir das Premium C3 (sorry, muss grad mal genannt werden, aber ist ja gleicher Hersteller) da fast genauso sympathisch ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (8. Mai 2023 um 15:13)

  • DinoMaus

    Hab grad schon den 20l-Kanister bei Autoro ins Auge gefasst :flitz:

    Ich wart mal noch die Analyse vom jetzigen Öl ab, und dann entscheide ich. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist preislich halt auch interessant, kurz gesucht und 20l für unter 100€ gefunden. Und es ist eine sympathische, deutsche Firma. Support auch mega, die Antwort zur Sulfatasche dauerte 1h. :check: .

  • 99,99 Euro für 20 Liter Kanister

    5,33 Euro pro Liter bei 3x5 Liter Kanister
    zzgl. 5,90 Euro Versand

    ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light 0540 (addinol-shop.de)

    im Addinol-Shop ( EddyF. der ist in Schechen, kurz vor Rosenheim)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mit SA von 1,1% wirklich eine Überlegung das universell einzusetzen. Wenn ich zur 20l Kanne noch eine 5l Kanne Premium C3 bestelle, komme ich auf SA von <1%.

    Dient aber wahrscheinlich nur der reinen Gewissensberuhigung.... :lach3:

  • Naja die Idee ONE FOR ALL ist ja an sich Klasse.

    Mit den 1,1% kommt auch mein "Gewissen", allerdings wäre die Überlegung mit

    TWO FOR ALL - also dem Premium C3 als zweites Öl- auch sehr, nennen wir es, charmant!

    Zumal die beiden Öle ja ein Klasse Preis/Leistungsverhältniss haben.

    Im übrigen gibt es von Wectol das Extramax 5W-40, ich würde ja gerne mal eine aktuell Charge von Super Light 5W-40 vergleichen im Labor. Ob da ein Unterschied besteht????

    Das Extramax 5W-40 gibt es Momentan in der 20 Liter Kanne für 3,60 Euro den Liter!
    WECTOL 5W40 Extramax 5W-40 (oil-shop24.de)
    Wer nicht unbedingt API SP oder Freigaben benötigt kann sich das ja mal anschauen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Als Einheitslösung würde ich eher auf das C3 setzen, und für full Saps Anwendungen Zusatzadditive verwenden.

    Auch wenn wir schon LKW Öle bis 1% SA in Dieseln verwenden, weniger ist besser ...

    Mit dem ASL und dem C3 in der Werkstatt, kann man quasi alles bedienen. Sehr gute Öle.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das wäre auch eine Idee mit den Additiven.

    Ich muss auch auch immer ein wenig aufpassen weil ich ja im Jahr so um die 100 Liter Motor-Öl brauche im Fuhrpark.
    Da wären 2x 20er Kannen so ziemlich egal.
    Bei anderen steht das jahrelang im Keller.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • mich würde das Wectol auch interessieren,

    Aber wir hatten das schonmal Thematisiert,

    Und warscheinlicht ist es nicht dasselbe,

    Ich vermute sogar, aus einer anderen Fabrik

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich fahre das Öl in meinem N52B30, seit knapp 6000Km.

    Bin auf den nächsten Ölwechsel in 4000Km gespannt.

    Das Addinol soll ja ne gute Reinigungsleistung haben.

    Preislich im Vergleich zu anderen Ölen ist es unschlagbar.

    Hab einige Jahre das Meguin Super Leichtlauf 5w40 gefahren, aber das wird ja auch teurer und teurer.

    Bis jetzt nach 6000Km kein Ölverbrauch.