heute kam ein guter gebrauchter Anlasser,
Der alte läuft nach.
Soll ich den neuen noch schmieren?
heute kam ein guter gebrauchter Anlasser,
Der alte läuft nach.
Soll ich den neuen noch schmieren?
Wenn gebraucht und noch ausgebaut, würde ich den Anlasser zerlegen, reinigen, inspizieren, fetten und wieder zusammenbauen. Also fast generalüberholt. Jetzt geht es leicht, wenn das Gebrauchtteil später vielleicht Probleme macht, ist es mehr Aufwand.
Wenn der jetzt eingebaute Anlasser "nachläuft" bzw. hängen bleibt, hilft auch hier die Reinigung und Fetten der Einspurmechanik inkl. Magnetschalter. Wahrscheinlich ist die Mechanik durch Schmutz und altes Schmiermittel schwergängig....
ok, welches Schmiermittel?
Und das soll ich sicher sparsam anwenden
Synthetisches Hochtemperaturschmiermittel, dünn auftragen (z.B. Molykote G-N Plus o. ä.)
Bremsenpaste? ok, das kann ich tun,
sonst wäre es ein Tropfen Getriebeöl geworden
Mal ne generelle Frage zu "Kaltstart" bei kühlen- oder sogar Minustemperaturen.
Bei älteren Autos bzw. ohne Keyless-Go Start-Funktion kann ich den Schlüssel in Position zwei drehen, was oft zur Folge hat, dass dort die Systeme bereits anfangen zu arbeiten (und sich auch im Motorraum etwas regt). z.B. bereits der Ölfluss/Öldruck oder was weiss ich aufgebaut wird (so zumindest mein Verständnis).
Wie ist das aber nun z.B. bei meinem GLC mit Kelyess Go, klar ich hab auch eine Position zwei (zweimal Startknopf drücken ohne Fuss auf der Bremse) aber irgendwie regt sich da im Motorraum gar nichts mehr. Ich hab das halt mal so gelernt dass bei kalten Temperaturen der Schlüssel in Position zwei geht, es gewartet wird bis die Lichter usw. aus sind und dann anfeuern. Geht das heutzutage gar nicht mehr?
Das mit dem Fuß auf der Bremse ist ein Sicherheitsfeature. Genauso wie seit Jahren bei Ford den Fuß auf Kupplungspedal, da Motor sonst nicht startet.
Was Keyless Go allgemein angeht: Da muss leider jemand anders helfen. Ich versuche das so gut und noch so lang wie möglich zu vermeiden
Ohne Motorlauf tut sich beim Öl gar nichts, in keiner Schlüsselstellung. In der Stellung 2 wird die elektrische Kraftstoffvorförderpumpe aktiviert und beim Diesel je nach Außentemperatur vorgeglüht.
Bei Mercedes läuft der Startvorgang schon seit langem quasi automatisch, bei Schlüssel oder Knopf in Start, dreht der Anlasser so lange wie die Motorsteuerung will, einzig der Vorglühvorgang beim Diesel muss abgewartet werden....
Öldruck wird erst aufgebaut wenn der Motor anfängt zu drehen, da die Ölpumpe mechanisch angetrieben wird.
Was da bei einschalten der Zündung erwacht sind z.b. elektrische Kühlwasserumwälzpumpen, Drosselklappensteller, kurz die Kraftstoffpumpe usw.
Es macht bei deinem Auto keinen Unterschied wie du startest, Knopf drücken und fertig. Dann vielleicht ein paar Sekunden warten bevor du losfährst.
Beim Diesel wartet man natürlich bis die Vorglühlampe aus ist bevor man den Schlüssel weiter dreht. Bei Keyless-Start im Diesel dreht der Anlasser erst, wenn die Vorglühlampe aus ist.
moderne Automatgetriebe haben eine elektrische Öl( zusatz-)pumpe
Alles klar, ich danke euch! Wieder was gelernt
Beim E60 mit Keyless springt die Benzinpumpe schon beim Aufschließen an, könnte mir vorstellen dass Mercedes das Ähnlich macht.
Bei VW auch - zumindest bei meinem aktuellen Dienstcaddy und dem Vorgänger. Aufschließen+ Öffnen der Fahrertür -> Spritpumpe läuft an.
moderne Automatgetriebe haben eine elektrische Öl( zusatz-)pumpe
.... um den Öldruck im Getriebe auch bei Start/Stop aufrechterhalten und eine Gedenksekunde beim losfahren zu vermeiden.
Meine Zusatzgetriebeölpumpen sind weitgehend arbeitslos.
Warum kann man sich denken....
Bei meinem E90 springt die LPFP an, sobald ich aufschließe
Interessantes Statement zu Zylinderbeschichtungen, Kolbenringvorspannung und Heißviskosität des Öles.
möchte dir nicht vorweggreifen, aber ich denke, dass es hier unter geht.
vielleicht postest du den Link auch noch in den betreffenden Threads in der Fachkunde.
da wäre er gut aufgehoben und wird vielleicht auch öfter gesehen.
Eindruck bzw. Rückmeldung zu meinem neu verbauten Windabweiser von ClimAir (MB S205).
Rauchgrau war genau die richtige Entscheidung, denn sie sind von innen nicht zu dunkel und von außen nicht zu hell, optisch gefällt es mir sehr gut.
Die Windgeräusche haben sich leicht verändert und sind angenehmer geworden.
So richtige Regenfahrt mit Dauerregen hatte ich bis jetzt noch keine hinter mir, aber bei den 2-3 Fahrten mit etwas Regen, konnte ich ohne Probleme in den Seitenspiegel schauen (Fahrerseite)
Das einzige Problem ist, was mich ziemlich nervt, dass der Einklemmschutz von der Fahrerseite 3-6x anspricht, bevor die Scheibe in ihre Endposition fährt und dort bleibt. Bei den anderen hat es sofort funktioniert.
Mit Silikonspray die Fensterführungen behandeln, vorher mit einem Microfasertuch sanft reinigen. Die Fahrerseitenscheibe ist die am meisten benutzte Scheibe, Mechanik ist beansprucht, Führungen verschmutzt.
Ich wurde auch versuchen die Scheibe bzw. den Einklemmschutz neu anzulernen...