Allgemeiner KFZ-Thread

  • Zwischen den Jahren muss der Honda Accord wohl in die Werkstatt. Heute bei knapp 200 km/h plötzlich ein komisches Geräusch von der A-Säule Fahrerseite. Fahre runter von der Bahn und sehe, die Zierleiste mit Gummiabdichtung hat sich zur Hälfte gelöst. Diese ist nur mit Klips an der Frontscheibe befestigt. Wieder eingesteckt. Auf dem Rückweg kurz Mal 160 und wieder das Geräusch. Runter auf 120 und die letzten 2 Kilometer mit Hand aus dem Fenster an der Leiste runter von der Bahn zum nächsten Autohof. Wieder eingeklipst und weiter. Bis 120 kein Problem. Soll aber schon Fälle gegeben haben wo sich die Leiste komplett gelöst hat. Ist wohl ein Konstruktionsfehler. Habe auch bei 120 gemerkt was ein Luftdruck da gegen feuert.

    Jetzt wird's wahrscheinlich mit Scheibenkleber eingeklebt und Mal schauen, ob's dann hält

  • So Leute, das Auto ist aus der Werkstatt zurück (und danke an Tequila für das verschieben in den richtigen Thread)

    Was soll ich sagen? Die Leiste ist bombenfest. Genutzt wurde dafür lt. Werkstatt Karosseriekleber, da dieser dem Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten besser standhalten soll als Scheibenkleber.

    Gleichzeitig wurden die Achsen mit Roststopp versehen und versiegelt. Auch das Getriebeöl habe ich in dem Fall gleich Mal mitgegeben, da ich keine Bühne habe, keine Lust das Altöl zu lagern bis das Schadstoffmobil wieder im Ort ist und es halt nebenbei gemacht werden kann.


    Anfang Dezember habe ich es bereits einmal abgelassen und mit dem Ravenol DW-1 Fluid neu aufgefüllt. Anfangs spielte ein wenig Angst mit, da die anderen Anbieter lt. russischen Foren und Bobistheoilguy eine andere Additivierung haben, als das Original Honda DW-1 bzw. Z1.

    Nach nun ca. 800km Adaption also der nächste "Spülgang" von Z1 Werksfüllung auf das DW-1 Fluid. Was mir direkt beim Start von Parkplatz der Werkstatt aufgefallen ist, es gibt so gut wie keinen "Schlag" mehr bei der Gangwahl von P auf R oder D im Kaltstart. Sehr smooth. Auch das Schalten der Gänge hat sich nun noch einmal verbessert.

    Der nächste Wechsel wird in ca. 10-20.000km angestrebt.

    Mal schauen was sich bis dahin so ergibt.


    Noch als allgemeine Info:

    Normalerweise gehört in dieses Getriebe das Honda ATF Z1. Lt. den amerikanischen Seiten und Fahrern soll es wohl auf Dauer durch das DW-1 ersetzt werden, welches abwärtskompatibel ist. Daher mein Gedanke, dass ich direkt auf das "neuere" Wechsel.

    Warum nicht von Honda direkt, sondern Ravenol?

    Das Honda ATF ist in Deutschland nicht sehr leicht zu einem angemessenen Preis erhältlich. Auch ist es oft bei ATO24 nicht verfügbar (ohne denen einen Vorwurf zu machen, da sie ja auch nur das geliefert bekommen was die Hersteller ihnen liefern). Außerdem unterstütze ich so noch den jeweiligen Ravenol Händler, weiß dass ich ein Original erhalte und einen deutschen Ölproduzenten

  • Als 100% sicher erweist sich Drahtgitter bei dicken Schläuchen und Faltenbälgen, und geschlitztes Wellrohr bei Kabeln und dünnen Schläuchen.

    Ansonsten bei Befall möglichst den Motorraum reinigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich hatte nach einem Urlaub Schlammspuren im Motorraum und die Anlage gleich montiert. Bei einer Restspannung von ca. 80 Volt habe ich mal aus versehen drangegriffen, das zwickt ganz schön, bei 300V werde ich es nicht versuchen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Geschlitztes Wellrohr versteht sich von selbst.

    Ein Kumpel hat die Faltenbälge am Ladeluftkühler, die weich und anfällig sind, mit Drahtgitter umhaust und an der nicht sichtbaren Seite mit kleinen Kabelbindern zu einem Rohr geschlossen. Das sieht aus als wäre es original. Und seit Jahren hat bei ihm kein Marder mehr Schaden verursacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Erinnert mich an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :flitz:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Und die Worte von einem Golf Fan :)

    Leider haben alle Hersteller mal Probleme mit den Materialien.

    Es liegt sicher auch am Zulieferer.

    Was der Autobauer vorgibt und was er zahlen will

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich brauch nen zusätzlichen Peilstab...

    ... für den Wasserstand ...

    Verbindung Schiebedach A-Säule leider i.O.

    Einzig ein verstopfter Ablauf am Wasserkasten unter der Windschutzscheibe war zu finden.

    Morgen wird der Sitz und Teppich auf der Beifahrerseite noch sicherheitshalber ausgebaut.

    Und dann nochmal alles berieselt.

    Teppich Fahrerseite trocknet grad vorm Ofen, Wasser abgelassen und soweit es ging abgesaugt. Über Nacht bleibt noch ein ein kleiner Heizlüfter in der Karre.

    Immerhin... Elektronik, Kabel, etc. scheinen wasserfest zu sein :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • bei einem anderen Auto hatte ich schon Wassereinbruch durch die Tür, aus dem lautsprecher unten raus,

    da waren dann immer ein paar Wassertropfen auf dem Einstieg

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte das bei meiner alten C-Klasse, da war auch der Stopfen vom Wasserkasten verstopft, bzw. fast alle. Das ist dann übergelaufen in den Beifahrer-Fußraum rein. Danach war in der Tiefgarage eine große Pfütze, das war wohl viele Jahre verstopft.