Allgemeiner KFZ-Thread

  • (Dosierte) Schläge mit dem Kunststoff-/Gummihammer helfen auch manchal, etwas zu lösen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Venum hier die Bilder, ich würde die Scheibe auf Pflastersteinen legen, sodass ich die Nabe nach unten hämmern kann. so irgendwie... oder ich finde Schrauben, die lang genug sind und die ich innen montiere und irgendwie drauf schlage. Hauptsache, die Nabe überlebt das und ich kann die vordere Bremsanlage überholen.

    danke

    flo

  • Also wenn ich das richtig verstehe sind die Schrauben noch nicht gelöst bzw. du weißt noch nicht wie fest die Nabe sitzt. Um die Nabe selbst würde ich mir weniger Gedanken machen, die kann einiges ab. Die Bremsscheibe ist da schon empfindlicher, weil aus Guss/bzw. gegossen

    Ich würde dir empfehlen wenn möglich auf Hölzern als auf Pflastersteinen aufzubauen. Um die Nabe dann auszuschlagen würde ich auch erstmal mit einem stabilen Holz drauf schlagen. Also das Holz ansetzen und dann mit dem Hammer drauf.

    Wie Giacomo Agostini oben schon anmerkte, Erschütterungen können mechanische Spannungen lösen, also ruhig vorher mal mit ein paar moderaten Hammerschlägen (Kunststoffhammer) bearbeiten. Wenn du alles mit Rostlöser (richtiger Rostlöser, kein WD40?) geflutet hast und das richtig eingezogen ist, sollte es kein großes Problem sein die Nabe gelöst zu bekommen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Also wenn ich die Bilder so sehe, kannst Du mit dem Kunststoffhammer schon mit Wucht drauf gehen. Und wie Venum schon erwähnt hat, mit richtigem Rostlöser gut einweichen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • super, danke Leute, ich werde berichten! Und ich werde zu Holz greifen, auch wenn die Scheiben ersetzt werden. Die linke Scheibe hat schon einen deutlichen Rand und Riefen, die rechte Scheibe hat ein ungleichmäßiges Tragbild und ist weniger abgenutzt als die linke. Die Bremssättel sind vermutlich total hinüber und die ganze Aktion keine Schönheitsreparatur. Erst dachte ich, ist vielleicht etwas zu viel das Ganze. Aber ich möchte beim TÜV und wiederholter H-Zulassung keine Angriffsfläche bieten.

  • Das bekommst du schon auseinander, erstmal müssen die Schrauben Raus, einsprühen hilf,

    Nofalls kannst du auch etwas mit der Temperatur arbeiten, Also es gibt so Kälteschock Rostlöser, dann erwärme ich die Teile, und sprühe den Rostlöser drauf,

    da würde ich aber erst als letzte Rettung versuchen,

    Die Methode mit dem Holz ist Erstmal am Besten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn die Scheiben eh neu gemacht werden, würde ich lieber mit Eisenhammer auf die Scheiben schlagen, dafür mit weniger Wucht. Diese härtere Erschütterung löst das Ganze besser, als das dumpfe mit Gummihammer.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kurze Rückmeldung, Ich hab erfolgreich Bremsscheiben und Naben demontiert am /8er. 1,5 Tage mit Rostlöser und Fluidfilm haben anscheinend gereicht. Das Zeug muss halt Zeit bekommen zu wirken. Ich mache die Teile immer heiß, und sprühe sie dann mit Rostlöser ein.

  • Wenn das Gemurkse mit Gabel- oder schlecht sitzendem Bremsleitungsschlüssel nichts bringt:

    Die Überwurfmutter am Sechskant mit einer so fest wie nur möglich eingestellen Gripzange greifen und entspannt aufdrehen.

    Dann ist der Sechskant hinterher immer noch brauchbarer als wenn man den vorher runddreht.

    Unrelevantes Mitglied

  • Auch die Gripzange hat nicht gereicht, hab die richtig festgeknallt. Im Oldi-Forum habe ich den Tipp, die Leitung kurz darüber abzuschneiden, um dann mit dem Ringschlüssel ran zu können. Ich könnte ja dann diese Überwurfmuttern, wo man nicht bördeln muss, hernehmen.

    Ich könnte auch die Leitung erneuern, nur habe ich keinen "Begradiger" und die sind teuer. Ein Rohrbiegegerät hätte ich (noch nie benutzt, im Keller gefunden). Ich habe mir einen Injektorenlöser bestellt, vielleicht richtet der was aus.

  • Wenn du Glück hast gibt es die Leitungen fertig gebördekt zu kaufen. Oder eine Werkstatt macht dir das fix fertig.

    Biegen geht eigentlich auch von Hand. Sofern keine kleinen Radien benötigt werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich könnte ja dann diese Überwurfmuttern, wo man nicht bördeln muss, hernehmen.

    Schneidringverbinder? Viel Spaß! Die sind für Bremsleitungen in D nicht zulässig. Wenn das bei der HU auffällt gibt es keine Plakette.

    Ist in deiner Situation jetzt blöd zu hören, aber besser jetzt davon erfahren, als wenn alles fertig ist und das Auto beim Prüfer auf der Bühne steht.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • echt? Krass, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Dann ist im Falle des Versagens die Frage, wie bekomme ich eine eingerollte Leitung bzw. eine, die für das Modell passt (müsste ich noch finden) verbauen kann. Wenn ich z.B. die Länge abmesse und etwas passendes mit gebördelten Anschlüssen bestelle, frage ich mich halt, wie bekomme ich das passend, ohne dann Werkzeug zu bestellen, was ich vielleicht in 10 Jahren wieder brauche. Puh, kleines Ding große Wirkung :(