Allgemeiner KFZ-Thread

  • Bei mir hatte der Folierer verschiedene Folien an die Scheiben gehängt, damit ich das passende aussuchen kann. Es wurde dann eine 75% Folie, da meine Scheiben noch ein IR-Filter hatten und der Tönungsgrad ähnelt jetzt ziemlich dem MB Original (finde ich).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich find das System hier recht interessant, da werden komplette Scheiben hinter die Scheiben gesetzt. Eignet sich dann vermutlich auch easy zum selbst verbauen.
    Fraglich ob man die extra Scheibe von außen sieht und ob es dadurch Geräusche geben kann.

    https://www.solarplexius.de

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Die Solarplexius sind schon interessant, aber bei den Scheiben der hinteren Türen würden die stehen bleiben...

    Das gefällt mir nicht so :/

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich habe ebenfalls nachträglich tönen lassen.

    Laut ihm war original Mercedes ca 75% Tönung, ich habe mich dann für 80% entschieden und ich finde es super!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Der BMW ist OEM, ich glaube 75 %. Der Opel ist nachträglich mit Folie verdunkelt worden, LLumar 85 %.

    Beim nachträglichen Tönen sieht man es halt immer.

    Ich würde die 85´er sofort wieder nehmen. Nachts beim Rückwärtsfahren muss man halt noch mehr aufpassen.

  • da ich noch nie mit einer Folie zufrieden war, bin ich seit einigen Autos auf Sonniboy Netze umgestiegen, da die nicht für all Autos anbieten, habe ich lange nach einer Alternative gesucht und bei Laitovo gefunden....gefallen mir sogar noch ein Tik besser, da feineres Material an den Seitenscheiben und dehnbar

    die Passgenauigkeit schwankt von Fahrzeug Typ zu ....
    man kann das ganze aber in Form bringen da der Stoff sich etwas dehnt

    ich finde die Optik um einiges dezenter als nachträgliche Folie

  • und hier noch auf einer C-Klasse

    keine Ränder, keine Staubeinschlüsse....
    man kann das Zeugs schnell abmachen, im Winter nehme ich die von der Heckscheibe raus, ist dann etwas besser beim Einparken im Parkhaus
    wobei das Einparken und Ausparken mit Folie selbst mit nur wenigen % bei Dunkelheit schon sehr gefährlich ist, da man nur Lichter sieht und keine unbeleuchtete Kinder...

  • Ja würde auch 85% machen bzw nicht unter 75% gehen.
    Ich habe im Golf nicht drauf geachtet und 60% Tönung . Das ist zu wenig bzw. für Erwachsene grade noch so ok aber wenn Kinder Hintern sitzen werden die doch ziemlich geblendet durch tiefere Sitzposition.

  • Danke für die vielen Tipps und Bilder! :check:

    So richtig kann ich mir das aber noch nicht vorstellen. Aufm Computer/Handy sieht das alles klasse aus, aber muss ja auch "live" passen.

    Da ich mit dem Volvo ja auch öfter mitm Hänger unterwegs bin, hab ich ein bisschen Angst dass ich mit der 85er vielleicht Probleme beim Rangieren bekomme.

    Mal schauen. Werde auf jeden Fall berichten was draus geworden ist! :)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das mit den Rändern beim Siebdruck und das man die Heizdrähten so sieht, ist bei einer Folien leider Schade.
    Am schönsten wäre es die originale Scheiben einbauen zu lassen, aber leider ist das meistens sehr teuer. In meinem Fall hatte Ich einen guten Preis bekommen inkl Kratzschutzfolie wegem Hund.

    Wenn es um den reinen UV und IR Schutz geht, reicht auch 60% aber sonst würde ich auch immer zu mehr empfehlen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Es geht zum einen ein wenig um die Optik, und zum anderen nächtigen wir auf Festivals i.d.R. im Auto...

    Gibt da zwar nicht viel zu gucken, aber direkt aufm Präsentierteller muss ich auch net liegen.

    Die Klemm-/Stoff-Varianten überzeugen mich einfach nicht (gibt's glaub ich sogar original von Volvo?!)... Solarplexius und die Variante von Avalex wegen der eingeschränkten Funktion der hinteren Fensterheber.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dann brauchst du mindestens 80%

    Optisch finde ich es bei mir null störend und für mich ist kein Unterschied zum original vorhanden, da bin ich wohl dann auch nicht anfällig für ;)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Einen Tag nach meiner Bremsflüssigkeit-Wechsel-Aktion trat gestern eine weitere sehr unangenehme Problematik auf.

    Der Zündschlüssel lies sich nur 3/4 ins Zündschloss stecken und dann war Schluss.
    Klopfen und rütteln brachte alles nichts, sodass ich am Ende etwas PTFE in den Zylinder sprühte. Dann konnte ich den Schlüssel wieder komplett hinein stecken, doch es ist an der 3/4 Position ein deutlicher Widerstand zu spüren.
    Irgendetwas funktioniert da also nicht mehr wie es sein soll.
    Jeder, der sich über die Schließzylinder beim W201/W124/W126 schon mal belesen hat, weiß, dass man bei erkennbaren Problemen quasi sofort Ersatz beschaffen sollte. Denn oft ist es dann kurz davor, gar nicht mehr zu funktionieren.
    Sobald man das Schloss nicht mehr auf die erste Position drehen kann, ist ein zerstörungsfreier Ausbau nicht mehr möglich. Es wird dann sehr aufwändig und die entstehenden Kosten können hierbei enorm hoch werden.

    Gestern also erstmal direkt zum MB-Teileonkel gefahren und eine Preisauskunft eingeholt.
    Ein Zylinder, dieser an meinen Schlüssel angepasst wird, wird nicht mehr angeboten. Es bliebe die Möglichkeit einen neuen Schließzylinder mit eigenem Schlüssel für 150€ zu ordern.
    Der Teileonkel teilte mir dabei mit, dass sie den Zylinder bei sich in der Werkstatt wechseln müssten, wegen Sicherheitsrelevant und Diebstahl. :döba:

    Naja, also gestern noch das Internet bemüht und auch fündig geworden.
    Es sollte der Schließzlinder JP Group 1390400100 werden, da dieser vom Griff und Schaft dem Original am ähnlichsten ist: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…categoryId=2350
    https://www.drive2.ru/l/557349866896884581/
    Die Auswahl hält sich mittlerweile sehr in Grenzen, und die optisch völlig unpassenden Modelle von Febi, SWAG sowie Tropan sind identisch: https://www.daparto.de/Schliesszylind…?kbaTypeId=5145
    Der von Maxgear hätte zu mindest einen ähnlichen Griff, doch der Schaft weist wie alle anderen Modelle am oberen Ende eine beidseitige Kerbe auf, wie so eine Art Sollbruchstelle.
    Also wurde der von JP Group bestellt.

    Heute morgen dann die Ernüchterung.
    kfzverschleißteile teilte mir per Mail mit, dass der Zylinder nicht mehr lieferbar ist, obwohl er weiterhin auf Darpato gelistet ist.

    Heute ging die Suche weiter, und ich fand den JP Group noch in Österreich: https://premashop.at/product/schlie…076-1390400100/
    Lieferung nach Deutschland wird für 7,90€ angeboten, da war ich erstmal froh. Doch bei den Bezahlmöglichkeiten war meine Freude direkt wieder im Keller. Es wird nur per Überweisung und Kreditkarten angeboten, kein PayPal.

    Nützt alles nichts, weiter geht die Suche.
    Ich bin dann auf den LST DL-0214 gestoßen, dieser dem JP Group verdächtig ähnlich sieht: https://www.ebay.de/itm/Schlieszyl…01/142563624665
    Da solche Schließzylinder nicht von zig Herstellern gebaut werden, gehe ich vom identischen Modell aus, nur eben unter einer anderen Marke.

    Jetzt heißt es also bis zur Lieferung warten und hoffen, dass der alte Zylinder noch ein bisschen mitspielt. :heat:

    Mei, was für eine ungewollt spannende Woche... :roey:

  • Ah fuck... Viel Erfolg!

    Die Teilepolitik von Mercedes wird immer bescheidener: Teilenummern 5x geändert und zum Schluss: N.m.l. :thumbdown:

    Hab nochn kompletten Tempomat für den 300D daheim liegen. Einzig fehlt der Halter für den Stellmotor: N.m.l.
    Argh!

    Aber im Vergleich zu anderen Herstellern ist's noch halbwegs erträglich.

    Ich drück die Daumen!!!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach der Tönungfolie - krieg vermutlich nächste Woche nen Termin - hab ich nochmal ne Ölrelevante Frage:

    Ich möchte ja gerne einen Zusatzölkühler verbauen. Dazu hab ich mir einen von nem Mercedes W169 geshoppt, den ich entsprechend anpassen werde.
    Das Ding hat von Hause aus ein Thermostat, wo ich überlege das stillzulegen, sodass der Zusatzölkühler immer durchflossen wird.

    Birgt das irgendwelche Nachteile für das Automatiköl? ?(

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mei, was für eine ungewollt spannende Woche...

    Toi, toi , Toi.....es kommen auch wieder bessere Tage :D :zwinker2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mhh ich würde jetzt persönlich einen Ölkühler immer mit Thermostat fahren, sonst ist es fraglich ob in deinem Fall das Getriebe je seine normale Betriebstemperatur erreicht. So könnte ja das Öl nie optimal arbeiten.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Da haste wohl recht...

    Zumal Volvo den Zusatzölkühler (außer beim V8) eigentlich nur in heißen Ländern UND Hängerbetrieb als Option hergibt - soweit ich weiß.

    Ich möchte damit halt das Problem der TF80-Getriebe, der zu geringen Toleranz der Magnetventile versuchen zu bekämpfen:

    Bei höherer Kilometerleistung sammelt sich in den Magnetventilen Ranz an, und sobald die eine gewisse Temperatur erreicht haben, klemmen die dann. Es gibt von Rostra überarbeitete Ventile... Die sind nichtmal teuer. Aber der Versand über den großen Teich kostet ordentlich, und es ist ein ziemlicher Einbauaufwand.

    Daher meine Idee mit dem zusätzlichen Ölkühler i.V.m. nem zusätzlichen externen Filter, und kurzen Ölwechselintervallen.

    Ich hoffe damit den Ranz wieder rausspülen zu können, sodass die Ventile wieder besser funktionieren.

    Werd das Thermostat von dem Kühler mal in nen Kochpott legen und gucken wann es aufmacht... Vielleicht reicht es auch die Feder ein wenigzu bearbeiten, sodass es einfach ein bisschen eher aufmacht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR