Existiert bereits eine Suchmaschine, bei der sich Motoröle grob nach Additivierung finden lassen? Beim Finden von Mischpartnern zum Andicken etc. wäre das eine feine Sache.
Motorenöl mischen. Additive und Co
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EddyF. in Bezug zu deinem Post zum Total Quartz ineo Racing 10w-60 hätte ich eine Mischidee um es auf ein xw-50 zu verdünnen.
Und zwar gibt es das Kroon Oil PolyTech 5w-40 auch als MSP mit C3. So könntest du eine Mischung mit vergleichbarer Viskosität (zum Castrol 5w-50 zB.) erstellen und hast die volle Ladung OSP.
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Vielen Dank für die Idee. Ist spitze. Ich habe mir allerdings bereits das original Hyundai/Shell 0/30 ausgesucht, da es weder PAG, noch Ester, noch PAO, POE usw usw enthält, dafür aber -wie alle modernen „Asiaten-Öle“- sehr gut additiviert ist. Möchte mit der Beimischung möglichst neutral im Grundöl bleiben…. sonst hätte vermutl. REP 5/30 oder Mobil 0/30 genommen.
siehe Anhang einer Göa.
Wie findest Du das?
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Das Hyundai Shell ECT AH 0w-30 ist nicht günstig, aber das Additivpaket überzeugt. Sieht dem Amsoil SS ein wenig ähnlich.
Mischen würde ich es mit dem Total Quartz Indeo Racing 10w-60 eben wegen dem fehlenden OSP/PAG nicht.
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kann ich Shell mit Redline mischen, Redline hat 500-600ppm Mo3 Shell A3/B4 nur 24- 97ppm, da Mo3 ein guter Verschleißschutz ist, möchte ich 1L Redline 5W-30 A3/ B4 beimischen, entstehen da welche unerwünschten Reaktionen?
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Kann kann niemand 100% sagen, aber ich persl. mische gerne zum Shell oder umgekehrt, weil ich das GTL als recht neutral sehe und es sich aus bisherigen Erfahrungen gut mischen lässt. Ich sehe keine Probleme.
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Sehe da auch keine Probleme. Wäre interessant, ob sich in einer GÖA oder per Popometer wirklich eine Verbesserung abzeichnet.
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Danke für die Einschätzung, da musste der passen:
ThemaRedLine 5w-30
Wer sucht Ester-Core 5w-30? Das ist es:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/61/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/62/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/63/- Viskosität bei 100 °C : 11,97 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 164 – sehr Thermostabil
- TBN: 10,44 – sehr gut
- Sulfatasche 1,12 – nicht viel für solche Additivpakete
- CCS @ -30: 6217 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- Pourpoint: -42 - sehr gut
- Schwefel: 0,400 – normal
- NOACK:
Andy11. April 2016 um 22:15 FÖA ist mir zu teuer, es kostet so viel wie das Öl selber, also macht kein Sinn,
Ich glaube, es musste sich um dasselbe Öl handelt, die FÖA ist von 2016
5W30 Motor OilMost popular oil for modern road cars and light trucks, as specified for most late-model BMW, General Motors, and Nissan vehicleswww.redlineoil.comhttps://www.redlineoil.com/Content/files/tech/5W30_MO_PROD_INFO_2022.pdf
RED LINE OIL 15305 5W30 Motoröl - 3,8LATOMIC-SHOP is one of the largest suppliers of racing, tuning, performance parts and motorsport equipment in Europe, founded in 2005. Currently we have offices…www.atomic-shop.de -
Bislang waren alle Viskositäten der FULL SAPS REDLINE ÖLE mit „volle Hütte“ Molybdän plus viel BOR und ZDDP…. also alle sehr ähnlich.
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Seht ihr ein geeignetes Öl, um das aktuelle ESP 5W30 mit SP etwas anzudicken?
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Das Motul 8100 Power 5W-50 ist ein neutraler "Viskoverbesserer" mit API SP und recht schlankem Additvpaket.
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Ich würde das MOBIL FS X2 Rally Formula 5/50 - das ist perfekt mit dem passenden Additivpaket !
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EddyF. ist unser Meister alle Mischungsklassen !
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Ich würde gerne das 0w30 öl mit der umstrittenen 506.01 Freigabe für den 2,5 Tdi im T5 andicken.
Grundsätzlich wird von jeden Ölexperimenten bei diesem Motor abgeraten weil dieser sehr empfindlich auf falschbeölung reagiert...ich bin mir den Risiken bewusst.
Ich habe heuer das Eni i sinth tech 0w30 3zu1 mit shel helix ultra 10w60 gemischt um zumindest auf eine kv 100 12 zu kommen. Der Motor ist fühlbar weicher und leiser gelaufen, leider musste ich nach 2500km das öl aufgrund eines Wasserpumpenschadens wieder entsorgen.
Ich möchte das Öl von kv 9,6 auf min 12 anheben ohne allzuviel am Additivparket zu verändern...sollte ich zu einem (polymerhaltigen)verdicker greifen wie z.B LM Viscostabil/Hydrostößeladditive oder protec oil booster?
Oder besser ein laut Laboranalyse ähnlich additiviertes hochviskoses Öl suchen und mischen?
FOA des Basisöls:
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Dieses 0/30 sieht echt interessant aus. Ich überlege mal für mich, was ich machen würde …. - Shell klingt gut, aber wenn Dein Original kein Mo. hat, würde ich es weglassen.
Da findet sich was anderes…
Mega. Solche Fragen motivieren mich extrem und mein turbo springt an.
Bin also eben beim duschen die ersten 60 Analysen durchgegangen, die ich auswendig weiß und hatte tatsächlich einen Treffer , mit dem ich mich trauen würde.
Basisöl HC dürfte nicht schaden. Kein Molybdän! Keinerlei Ester, die vll. nicht passen. Restliche Additivierung passt aus meiner Sicht perfekt.
ThemaTotal Quartz Racing 10W-50
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1966/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1967/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1968/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1969/- Viskosität bei 100 °C : 17,01 – der Wert liegt an der unteren Grenzen der SAE50
- Viskositätsindex: 161 – thermostabil
- TBN: 10,00 – gut für fullSAPS
- Sulfatasche 1,17 – niedrig, sehr gut
- Pourpoint: -36 – gut für HC
- Flammpunkt: 241 – sehr gut
- CCS@-25: 6120 – Grundöl entspricht 10w (≤ 7000) – sehr gut
- NOACK: 7,6 – sehr
Andy24. Mai 2016 um 14:23 Dies ist meine private Idee und absolut laienhaft gedacht! Keine off. Empfehlung! (Aber ich würde es tun:)
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Soviel ich weis handelt es sich bei 506.01 ölen Immer um echtes vollsynthetik öl...in diesem Fall 90%PAO 10% Ester bitte korrigiert mich wen ich falsch liege, wird auch in anderen Foren so kommuniziert.
Ich kann leider die Diagramme leider nicht lesen
Der sehr hohe Schwefelgehalt gibt mir auch zu denken, zumindest wenn man von 90% PAO/10%Ester ausgeht, müsste es sich hierbei um extra zugesetzten Schwefel handeln.
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Könnte sein …. genau deshalb würde ich (als Laie) aber nicht irgendein weiteres PAO oder ESTER Öl beimischen. Vll ist das völlig egal …. vll. aber auch nicht …. deshalb lieber stabiles HC
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Kannst du das bitte kurz erklären warum?
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus eher an einen weiteren pao/ Ester Öl wie z.B Redline 20w50 gedacht.
Wobei das Mit dem fehlenden Moly in allen freigegebenen ölen schon seine Gründe haben könnte wie du weiter oben angemerkt hast
Wie ist das eigentlich mit der sogenannten abgesenkten HTHS Viskosität, wird diese einfach durch ein dünneres Basisöl erreicht oder gibt es hierfür spezielle zuschlagstoffe?
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HTHS kommt bei den 506.01 mit großer Wahrscheinlichkeit vom Grundöl (voll-synth) in Verbindung mit dem Polymer-Paket
wenn 506.01 gefordert ist, dann würde ich achten auf:
- PAO-Ester Mix -> keine HC
- Kein Mo, weil ich meine das da was mit einer der verwendeten Beschichtungen bzw "Bearbeitungen" von Bauteilen nicht so gut passt; interessant wäre in den Zusammenhang, was zum Beispiel LM sagt, wenn man nach dem Einsatz des MoS2 Additiv in Motoren mit Anforderung 506.01 fragt....
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