Du könntest im Sommer auch jederzeit eins zu eins fahren. Der von dir genannte Mix geht auch im Winter.
Motorenöl mischen. Additive und Co
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Echt? Wo Lande ich da 7,5w50?
Ist das nicht was dick für den bmw n57 diesel
Bei 100 Grad etwas über 17?
Warum harmonieren die Öle so gut?
Das eine ist hc oder?
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Ist beides HC, bzw. GTL, welches sehr hochwertiges HC Öl ist.
Ich würde mal mit deiner Mischung anfangen. Wenn die KV100 nach dem Intervall in ner GÖA noch 11 - 12 ist und der Verschleiß passt, kannst du mMn. dabei bleiben.
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Okay werde ich so machen und Auskunft und die Göa dann hier teilen.
Die Mischung sollte doch genug Reserven für Sommer und Vollgas haben oder?
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Hängt ab vom Tuning und Kraftstoffeintrag. Der fehlende DPF hilft dir da aber viel. Dennoch läuft ein N57 auch im Normalbetrieb gut mit 5W-30, daher finde ich die angestrebte Visko gut. Wenn du eh ein reines Sommeröl fahren willst, kannst du auch Richtung KV100 = 17 gehen. Haben ja auch gute Analysen mit 5W-50 bei Leistungssteigerung meine ich.
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Hahaha du machst es mir nicht einfach. Meiner ist schon sehr leistungsgesteigert. Fahre aktuelle das fsx 5w40... Hier habe ich leider die Erfahrung gesammelt dass das Öl relativ heiß wird 110 Grad... Erhoffe mir das das nächste Öl etwas Kühler bleibt, aber der n57n ist eh ein hitzbock..
Habe nichts gegen ein reines Sonmeröl...
Ich muss ein wenig abwägen zwischen dicke, Hitze, visko im Einklang mit dem Tuning....
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Mein getunter 55er (M 113er Motor) läuft super und sehr leise mit einer Ravenol-Mischung (RCS + RSE + AR 9200 V2)
Ich wollte erst komplett auf das RSE umsteigen - aber wenn es mit dem leicht „eingedickten“ 5W-40er Öl gut funktioniert - warum daran was ändern ?
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4L vom 5W40 Rest mit 10W60 auffüllen. Das passt auf jeden Fall. Gerne mit AR9200 würzen.
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Motul Power 5w50 & Motul 300V Competition mischen ? Gedanke ist, auch einen gewissen Anteil an Bor etc zu haben statt auf einen Additiv zu setzen.
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Das 300V braucht mit seiner Formulierung kein BOR … würde ich sagen! Das Öl ist perfekt so - wenn man das mag.
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Hintergedanke war ja, dem 5w50 beizuhelfen
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Achsoooo, Basis ist das 8100 … dann wäre die korrekte Beschreibung gewesen … „den Anteil an Molybdän zu erhöhen!“
Oder?
PS:
Ist vll. nur meine Meinung…. aber ich finde, dass die beiden nicht besonders gut zusammen passen ….
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Ja! Dachte aber, hier kommt man automatisch da drauf…Weil der 8100 ja weniger Bor und das 300V mehr davon hat. Aber, genau so war das gemeint genau
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Kennst Du die Analyse des 300V?
Das hat kein BOR !
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Jetzt, wo du es sagst, hab ich es mir nochmal angeschaut. Habs ganz anders im Kopf gehabt, sorry!
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Aber würde generell etwas dagegensprechen, 1-2 Liter von 300V Comp mit dem Power 5w50 zu mischen ?
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Wenn Du Spaß daran hast, dann mach es Passieren wird nix.
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Richtig. Einfach ausprobieren!
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Ich werde es selbst nicht ausprobieren, ich fahre das 5w50 pur, jedoch möchte ein Kumpel es eventuell mal probieren. Die Kv40 Werte vom 5w50 sind ihm zu hoch, statt dass er ein Moly Additiv und 40er+50er Öl mischt, ist ihm die Sache eingefallen, das 300V Competition beizumischen, um
1. Moly Additiv
2. das 5w50 etwas zu verdünnen.
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Bei 5w-50 ist kv40 sehr hoch, man muss das beachten
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