Motorenöl mischen. Additive und Co

  • AndiG

    Da gebe ich dir 100% recht, deshalb nimmt man bspw. beim bewährten OCSM das SHU 5W40 und das SHU 10W60.

    Meines wissens wird beim mixen immer empfohlen ein Öl aus der gleichen Serie des Herstellers zu nehmen, zumindest würde ich das so machen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Warum?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eine Mischung aus einem stabilen VHVI oder GTL PKW Öl und einem Motorradöl mit hohem Estergehalt kann schon Sinn ergeben und sehr gut funktionieren.

    Auch um ein Grundöl aufzuwerten sind kleine Mengen Motorrad PAO-Ester Öle sehr gut geeignet.

  • Das ergibt für mich aber keinen Sinn. Motoröle sind eben untereinander problemlos mischbar (alte MIL-Anforderung). Mischen kommt bei mir hauptsächich aus Gründen der Resteverwertung vor, bisher über Jahrzehnte keinerlei negative Effekte festgestellt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich behaupte mal das die drei Öle in Struktur und Qualität sehr nah zusammen sind. (sonst würde ich es ja nicht anrühren).

    Der VI von rund 170 beim Kroon und Shell vs. 160 vom 4T sind ja recht nah beisammen.

    In der Praxis schauts ja meist anders aus. Mischöl 7,5W-40 + 1,2 % NeoProtec + 4 % ARCHOIL AR 9100 nach 7707 km/~133h im Astra H Z18XER

    Und ein Liter vom 4T ist ja quasi nix und fällt in die Kategorie "nehmen Sie ein adäquates ÖL zum Nachfüllen".

    Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten ist es natürlich Quatsch, Hobby halt ... :flitz:

  • mir geht es nur um diese Ausführung

    Zitat:

    "Anmerkung: Für Schmieröl-Mischungen sollten stets nur Schmieröle gleicher oder ähnlicher Struktur und Qualität (Herstellungsart) verwendet werden,

    da sonst die Möglichkeit größerer Viskositätsabweichungen besteht."

    und da wir hier das genaue Rezept und damit die Struktur des Produktes nicht mal im Ansatz kennen, ist das mischen hin auf eine gezielte Viskosität nicht ohne weiteres möglich

  • Auf gezielte Visko hin habe ich ohnehin nie gemischt und ist auch relativ sinnlos, zumal auch die tatsächliche Vikso eines Öls immer von der Katalogangabe abweicht. Aber in einer gewissen Range pendelt sich die Gesamtvisko ein, die man in etwa abschätzen kann. Das reicht ja. Die Additivzusammensetzung und Grundölmischung (z.B. Ester dazu durch Motorradöl) ist da für mich das wichtigere Thema.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wort für Wort perfekt beschrieben Giacomo Agostini - perfekt!

    Natürlich kann man jede Viskosität berechnen und auch gezielt versuchen, dorthin zu mischen, aber tatsächlich ist es so dass es immer vom Datenblatt etwas abweicht und Mitte oder Ende des Intervalls sowieso alles anders ist und man zum Beispiel auch Kraftstoffeintrag vorher nicht weiss. Mir persönlich genügt hier auch ein „ungefähr.“

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Betätige mich auch mal als "Blend Master"
    5l Meguin 5w40 super LL
    2l Kroon Poly 5w40
    1l Amsoil 10w30 ss
    1l Fuchs pro4 10w40 XP 4t
    Das erste mal ausserhalb des Motors als Premix

    Aktueller Blend

    10 Liter Meguin 5w40 super LL

    0,5 Liter Mannol 9943

    0,25 Eurol Engine Oil Treat

    Bin sehr zufrieden damit :daumen:

    bei jetzt fast 190 tkm

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (12. Januar 2023 um 21:30)

  • Das hatte damals N55 auch schon für den Meriva meiner Eltern vorgeschlagen und Andy gab auch sein Kommentar dazu ab, aber leider hatte ich es nie ausprobiert und die Idee dann auch komplett vergessen.

    (Testen könnte ich es jetzt leider auch nicht mehr, weil es den Motor nicht mehr gibt.)

    @Andiy, setzt Dich lieber ;)

    Die Mischung mit Aeroshell ist sehr exotisch, noch nicht ausprobiert. TPP Top mineralisches Grundöl und ashless oder SA = 0.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Damals hatte N55 eigentlich eine höhere Prozentzahl vorgeschlagen und weiter unten gab Andy den Hinweis mit „auf 20%“ reduzieren.

    Vielleicht probierst du es auch erstmal mit etwas weniger aus?

    Es ist ja noch früh, eventuell meldet sich noch jemand, der eventuell schon Erfahrungen gesammelt hat.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Warum genau ist dir die reduktion der Asche über Lowsaps Werte hinaus so wichtig?

    Interessieren würde mich schon, wie ein Aschefreies Öl im PKW performt.

    Vielleicht ergibt sich ja eine Analysereihe wenn der erste Test postiv ausfällt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25