sortiere gerade meine Literatur und fand im kurzgefaßten Mineraölalphabet der Beratungsgesellschaft für Mineralöl-Anwendungstechnik diese Seite
finde die Anmerkung unter dem Viskogramm recht interessant
sortiere gerade meine Literatur und fand im kurzgefaßten Mineraölalphabet der Beratungsgesellschaft für Mineralöl-Anwendungstechnik diese Seite
finde die Anmerkung unter dem Viskogramm recht interessant
sehr gute Tabelle! kannst du das scannen?
Da gebe ich dir 100% recht, deshalb nimmt man bspw. beim bewährten OCSM das SHU 5W40 und das SHU 10W60.
Meines wissens wird beim mixen immer empfohlen ein Öl aus der gleichen Serie des Herstellers zu nehmen, zumindest würde ich das so machen.
die Shell Mischung sehe ich daher auch als eher "unkritisch" an
beim Mischen mit Motorradölen, teils inkl. hohem Ester-Anteil, sehe ich es bisweilen schon deutlich kritischer
Warum?
Eine Mischung aus einem stabilen VHVI oder GTL PKW Öl und einem Motorradöl mit hohem Estergehalt kann schon Sinn ergeben und sehr gut funktionieren.
Auch um ein Grundöl aufzuwerten sind kleine Mengen Motorrad PAO-Ester Öle sehr gut geeignet.
Anmerkung unter dem Viskogramm gelesen???
Ja, und hast du auch die darüber gelesen?
Das ergibt für mich aber keinen Sinn. Motoröle sind eben untereinander problemlos mischbar (alte MIL-Anforderung). Mischen kommt bei mir hauptsächich aus Gründen der Resteverwertung vor, bisher über Jahrzehnte keinerlei negative Effekte festgestellt.
Ich behaupte mal das die drei Öle in Struktur und Qualität sehr nah zusammen sind. (sonst würde ich es ja nicht anrühren).
Der VI von rund 170 beim Kroon und Shell vs. 160 vom 4T sind ja recht nah beisammen.
In der Praxis schauts ja meist anders aus. Mischöl 7,5W-40 + 1,2 % NeoProtec + 4 % ARCHOIL AR 9100 nach 7707 km/~133h im Astra H Z18XER
Und ein Liter vom 4T ist ja quasi nix und fällt in die Kategorie "nehmen Sie ein adäquates ÖL zum Nachfüllen".
Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten ist es natürlich Quatsch, Hobby halt ...
mir geht es nur um diese Ausführung
Zitat:
"Anmerkung: Für Schmieröl-Mischungen sollten stets nur Schmieröle gleicher oder ähnlicher Struktur und Qualität (Herstellungsart) verwendet werden,
da sonst die Möglichkeit größerer Viskositätsabweichungen besteht."
und da wir hier das genaue Rezept und damit die Struktur des Produktes nicht mal im Ansatz kennen, ist das mischen hin auf eine gezielte Viskosität nicht ohne weiteres möglich
Auf gezielte Visko hin habe ich ohnehin nie gemischt und ist auch relativ sinnlos, zumal auch die tatsächliche Vikso eines Öls immer von der Katalogangabe abweicht. Aber in einer gewissen Range pendelt sich die Gesamtvisko ein, die man in etwa abschätzen kann. Das reicht ja. Die Additivzusammensetzung und Grundölmischung (z.B. Ester dazu durch Motorradöl) ist da für mich das wichtigere Thema.
Wort für Wort perfekt beschrieben Giacomo Agostini - perfekt!
Natürlich kann man jede Viskosität berechnen und auch gezielt versuchen, dorthin zu mischen, aber tatsächlich ist es so dass es immer vom Datenblatt etwas abweicht und Mitte oder Ende des Intervalls sowieso alles anders ist und man zum Beispiel auch Kraftstoffeintrag vorher nicht weiss. Mir persönlich genügt hier auch ein „ungefähr.“
Betätige mich auch mal als "Blend Master"
5l Meguin 5w40 super LL
2l Kroon Poly 5w40
1l Amsoil 10w30 ss
1l Fuchs pro4 10w40 XP 4t
Das erste mal ausserhalb des Motors als Premix
Aktueller Blend
10 Liter Meguin 5w40 super LL
0,5 Liter Mannol 9943
0,25 Eurol Engine Oil Treat
Bin sehr zufrieden damit
bei jetzt fast 190 tkm
Was haltet ihr von der Idee, Aschefreie Flugzeug-Kolbenmotorenöl im PKW Öl zu mischen?
Das Aeroshell 15w50 hat alles in was ein Motoröl braucht als Aschefreies Alternative.
Das hatte damals N55 auch schon für den Meriva meiner Eltern vorgeschlagen und Andy gab auch sein Kommentar dazu ab, aber leider hatte ich es nie ausprobiert und die Idee dann auch komplett vergessen.
(Testen könnte ich es jetzt leider auch nicht mehr, weil es den Motor nicht mehr gibt.)
@Andiy, setzt Dich lieber
- 80 % Shell Helix Ultra 5w-30 + 20 % Aeroshell W15W-50 -> 13,6 mm²/s
- 100 % RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40
- 85 % RAVENOL RCS 5W-40 + 11,5 % Mobil1 ESP x2 0w-20 + 3,5 % Archoil AR 9100 -> 13,5 mm²/s
Die Mischung mit Aeroshell ist sehr exotisch, noch nicht ausprobiert. TPP Top mineralisches Grundöl und ashless oder SA = 0.
Dann werde ich folgendes ausprobieren:
Addinol Giga Light 5w30 mit 25% Aeroshell 15w50, das ergibt eine KV100 ~13,6cSt, SA berechnet 0,49%
Damals hatte N55 eigentlich eine höhere Prozentzahl vorgeschlagen und weiter unten gab Andy den Hinweis mit „auf 20%“ reduzieren.
Vielleicht probierst du es auch erstmal mit etwas weniger aus?
Es ist ja noch früh, eventuell meldet sich noch jemand, der eventuell schon Erfahrungen gesammelt hat.
Warum genau ist dir die reduktion der Asche über Lowsaps Werte hinaus so wichtig?
Interessieren würde mich schon, wie ein Aschefreies Öl im PKW performt.
Vielleicht ergibt sich ja eine Analysereihe wenn der erste Test postiv ausfällt.