Motorenöl mischen. Additive und Co

  • AndiG somit müssten sich die Redline öle eigentlich gut zum andicken eignen oder?

    Beim Andicken mittels Polymerbomben hab ich meine Bedenken wegen dem Stirnrädertrieb...hatte von daher auch schon Motorradöle im Auge.


    Diese frage wurde schon an LM gestellt...sie empfehlen LM Ceratec bei diesem Motor, grundsätzlich können aber alle ihre Additive ohne bedenken eingesetzt werden. Klingt für mich wie eine Standardantwort aus der Hüfte geschossen.

  • Zum Zwecke des bestmöglichen Verschleißschutzes:verlegen:

    Die Additivierung und die Qualität des 506.01 Öls ist über jeden Zweifel erhaben, nur das mit der Abgesenkten HTHS in Verbindung mit möglicher Ölverdünnung und hohen Öltemperaturen bereitet mir Kopfschmerzen.

    Der Mix ist für ein Sommerfahrzeug mit Zuheizer/Standheizung daher sehe ich kein Problem mit einer höheren Viskosität...nur würde ich diese gerne erreichen ohne die Additivierung zu sehr zu verändern.

    Ich habe erst neulich im Bekanntenkreis miterlebt wie bei einer Füllmenge von 7,5 liter fast 9 liter Öl abgelassen wurden (extremer Dieseleintrag durch defekte Pde O-Ringe)

    Auch das scheint der Motor überlebt zu haben...also so empfindlich wie sie oft dargestellt werden sind diese Motoren nicht.

    Da wird eine kleine Veränderung der Additivierung mMn. nicht so schlimm sein.

  • TDiMichl_R5/R3

    Habe ich ja schon erklärt… warum ich das so meine, weil ich weder Wissenschaftler noch Techniker bin und wenn ich schon laienhaft eine Idee präsentiere oder es für mich selbst so mischen würde, möchte ich das Risiko minimieren. Ich würde einfach nicht verschiedene Arten von PAO und Ester dazu- bzw. zusammen mischen, wenn ich mögliche Wechselwirkungen nicht kenne und eh schon im Raum steht, dass die Beschichtungen des Motors so sensibel sind. (Wobei vermutlich die Additive eine größere Rolle spielen, als das Basis Öl.)

    In Summe ist deshalb aus meiner Sicht das geringste Risiko mit diesem TOTAL QUARTZ RACING 10/50 oder auch dem alten 10/60.

    Das Öl hat keine PAO BASIS, ist aber als RacingÖl stabil genug für deine Zwecke.

    PS:
    Ich kenne auch bei meinen anderen Mischungen nicht mögliche Wechselwirkungen, aber diese kommen nicht in so sensible Motoren. Grundsätzlich sollen ja alle Öle untereinander mischbar sein, aber hier geht es um deine spezielle Anfrage.

    Ich versuche grundsätzlich nicht, zwei absolute HighEnd Öle verschiedener Hersteller mit völlig verschiedenen Formulierungen untereinander zu mischen, weil ich glaube, dass dies nicht sinnvoll ist. Meine Ziele sind meist die Additivierung in eine Richtung zu ergänzen oder einfach nur neutral, die Viskosität zu erhöhen.

    Ich finde es zB gut, ein PAO ESTER ÖL wie ROWE RACING 10/40 in der Viskosität durch das GTL SHELL RACING 10/60 zu erhöhen und bin sicher dass es harmonieren kann.

    HC ÖLE / NFZ ÖLE untereinander für die Diesel zu mischen ist sowieso problemlos….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde Shell Helix Ultra Racing 10W-60 zugeben. Hat wenig Mo, etwas B. Meines Erachtens ist da nichts drinnen, was einem Motor im allgemeinen bzw. einer Beschichtung im besonderen schaden könnte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 10W-60 mit seine KV-100 von 23,1mm2/S katapultiert fast jedes Öl mit nur 12% -15% = 0,8L – 1L bei 6,5L Öl auf KV-100 14mm2/S also 20% wäre zu viel des gutem, Motoren die nicht beschichtet, bzw. mit irgendwelchem Zeug eingespritzt sind, kann man die Öle mit der gleichen Klasse ohne Bedenken auf unterschiedlichen Additiven zusammen mischen, da Mo3 (organisches Molybdän) ein sehr guter Verschleißschutz Additiv ist, werde ich in der Zukunft darauf achten und ein Öl mit sehr viel Mo3 aber höchsten 1L beimischen, falls das Haupt Öl zu dünn ist, da dem entsprechend ein dickes Amsoil oder Red Line nehmen.

    Die Additiv Konzentration, wie auch die Viskosität des Öles kann man mir Dreisatz Rechnung herausfinden.

  • Bei einer Kv 100 von 9,8 muss ich schon 25% vom Shell helix ultra Racing mit einer kv 100 von 22,24 (laut Analyse) beimengen um auf eine kv 100 von 12 zu kommen.



    Das ist eigentlich keine Kleinigkeit in sachen Additivänderung, vorallem weil das Basisöl mehr als doppelt so viel Schwefel enthält.

    Aber wenn er mit 2 litern Diesel im öl auch läuft:flitz:


    Popometer war ja ohnehin begeistert vom Mix mit shu10w60, dann bleib ich gleich dabei:überleg:

  • Ich würde 20% beimischen, dann hast Du immer noch eine ausreichend hohe KV100. Bester Kompromiß aus genug "alte" Additive plus Sicherheit durch höhere Heißvisko / HTHS. Ein paar gute Verschleißschutzadditive bekommst Du vom Shell auch noch mitgeliefert, ist immerhin ein "Rennöl".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Additiv Konzentration, wie auch die Viskosität des Öles kann man mir Dreisatz Rechnung herausfinden.

    Für die Additive stimmt das, die Viskosität hingegen verhält sich nicht linear! Für die Mischviskosität sind die bekannten Rechner zu verwenden.

  • Dreisatz Rechner für Viskosität gewünscht 14,3 KV-100 bei 6,5L

    14,8 KV-100 6,5L :100x 71,8% = 4,628L verfählt um 128ml da ich 4,5L beimische

    13,1 KV-100 6,5L :100x 28,2% = 1,833L verfählt um 167ml da ich 2L beimische

  • Was haltet ihr von der Idee direkt mit Protec Oil Booster anzudicken? Der Ölzusatz eignet sich mit einer Kv100 von 50 hervorragend dafür, und der Hersteller gibt bis 10% Volumensanteil als Empfehlung an.

    Damit würde ich mit 0,75 L Protec oilbooster schon auf eine kv 100 von 11,5 kommen.

  • Man weiß nicht wie das Zeug aufgebaut ist, in Netz findet man keine Info darüber (Sicherheitsblatt) ich mische nichts rein bevor ich nicht weiß was da drin ist, für den Preis hat man 1L Amsoil oder Red Line, man verstärkt je nach Bedarf die schon vorhandene Additive, wie auch die Viskosität

  • Schnipp korrekt, es werden für das Motoröl nur 5 % Protec Oil Booster empfohlen, da hatte ich was anderes in Erinnerung...aus den Bewertungen in diversen Versandhäusern kann man herauslesen das es gerne auch höher dosiert wird.


    Mich hat das Produkt neugierig gemacht... hauptsächlich wegen der hohen kv100.


    Ich werde es mal mit 5% im 506.01 Öl Testen.

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (8. Dezember 2023 um 12:24)