PRO TEC Oil Booster

  • Ich hatte mal einen begeisterten Nutzer dieses Additivs getroffen - allerdings sonst kein Experte im Thema. Kennt hier jemand das Additiv, was ist davon zu halten?

    Soll für Motor und Getriebeöl anwendbar sein. Bei Amazon habe ich folgende Beschreibung gefunden: "Pro Tec Öl Booster ist anwendbar in allen 4 Takt, Otto und Dieselmotoren Der ProTec Öl Booster erhöht in kaltem Zustand die Viskosität nur geringfügig,aber in heißem Zustand wird Öl Booster durch den Polymeranteil im Produkt immer dickflüssiger. Das bedeutet, dass Öl mit Öl Booster und nunmehr erheblich verbesserter Heißviskosität in jedem Temperaturbereich Sicherheit, Schmierfähigkeit, Abdichtung und Wärmeabfuhr gewährleistet und Ölverbrauch durch Verhinderung des sog. ”Durchpumpens” von dünnflüssigem Öl erheblich reduziert. Weiterhin besitzt Öl Booster einen über 140 °C höheren Flammpunkt als Öl und reduziert dadurch erheblich Ölverkokung. Eine Anwendung ( 375 ml ) ausreichend für bis zu 6 L Motorenöl. 375 ml ausreichend für bis zu 6 Liter Ölfüllmenge."

  • Warum sollte man seinem Öl mehr Polymere als nötig hinzugeben? Ich halte davon nicht viel :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Auf der Seite des Herstellers ist die Beschreibung komplett anders:

    Öl-Leistungsverbesserer - bluechemGROUP
    Oil Booster steigert die Leistungsfähigkeit, reduziert den Öl- und Kraftstoffverbrauch, verringert Reibung und Verschleiß, schützt vor Rost und Korrosion,…
    www.bluechemgroup.com

    Nichts mehr von Polymeren oder Viskosität. Geeignet für Motoren, Getriebe, Diffs, Industrieanlagen...

    Rauslesen würde ich eine höhere TBN.

    Vermutlich einfach ein bisschen ZDDP und vielleicht noch ein paar andere Additive.

    Ohne genauere Angaben abseits des üblichen Marketing und zum Schwefelgehalt eher uninteressant.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • ZDDP dürfte eigentlich nicht enthalten sein:

    "Oil Booster uses ashless ingredients"

    Die Marketing-Angaben geben allerdings nicht viel her zu Inhaltstoffen, vielleicht kann jemand das SDB besorgen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das ist ein Verschleißschutz- und Korrosionsschutzadditiv. Das deutet auf eine sehr moderne Formulierung hin, gar nicht so uninteressant (der Wirkstoffanteil ist relativ hoch) ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (28. August 2022 um 19:35)

  • Die Beschreibung bei Amazon hat mich auch irritiert, weil sie nirgendwo sonst wieder auftaucht. Wie die wohl entstanden ist?

    Giacomos Interpretation des SDB klingt ja ganz interessant. Wie findet man denn Genaueres heraus - müßte man jetzt eine Analyse des Additivs machen lassen, oder es mit einem Öl testfahren und dann eine Analyse machen lassen?

  • Bei der Frischölanalyse wird man nicht viel sehen. Amine findest Du wohl kaum heraus. Ja, Testfahrten fürs Popometer und Gebrauchtölanalysen sind die Mittel der Wahl ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • in diversen "Overland Foren" also Geländewagennutzern gibt es auch einige User, die die "Pro Tec" Produkte aus dem Hause "bluechem" einsetzen. Sie sind preislich auch wirklich interessant.

    Der Oil-Booster Öl-Leistungsverbesserer - bluechemGROUP ist das gängigste, gefolgt von der Ölspülung Motorinnenreinigung - bluechemGROUP.

    Von der Nano Motorinnenversiegelung Nano Motorinnenversiegelung & Schutz - bluechemGROUP liest man selten, aber manchmal werden die Beschreibungen vertauscht.

    Ganz interessant soll auch das Mittel für den Kühler sein: Kühlsystemschutz - bluechemGROUP


    habe bewusst immer die Links mit gesetzt, damit man nicht durcheinander kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (8. September 2022 um 09:54)

  • ich habe mir mal den Kühlmittelschutz, Auto steht gerade bei VW und bekommt eh neues Kühlmittel,

    sowie den Oil Booster kommen lassen.

    der Booster kommt dann nächstes Jahr nach dem Polytron mal rein.

    Was am Oil Booster auffällt, das Zeug ist in der 375ml Dose richtig "dick", so dass man beim schütteln kaum eine Bewegung verspürt!

  • Super, daß Du das probierst! Ich könnte es mir auch vorstellen, will aber erstmal noch mit Öl ohne Zusätzen Erfahrungen und Analysen sammeln, was da gut fürs Auto paßt.

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

  • hier geht es zwar eigentlich um den Oil Booster, der auch schon bereit steht

    aber die erste Erfahrung mit einem anderen Produkt der Marke ist gemacht

    wenn der Booster ebenfalls so gut wirkt, wie es das andere Produkt der Marke tut, wird es gut :)

  • Bei der Frischölanalyse wird man nicht viel sehen. Amine findest Du wohl kaum heraus. Ja, Testfahrten fürs Popometer und Gebrauchtölanalysen sind die Mittel der Wahl ...

    irgendwas, dass ich mit ein paar Tropfen von dem Oil Booster zum "Test" machen kann?

    einfrieren? Fotos?

    der Rest wandert gleich nach dem abholen in den Motor und leistet dem frischen Öl Gesellschaft

    dann kann ich zumindest was zum Popometer sagen in absehbarer Zeit, weil Öl ist das gleiche wie vorher, das sowohl "pur" als auch mit einem anderen Zusatz versehen wurde

  • Ich könnte höchstens ein NIR Spektrum aufnehmen, aber das würde uns wahrscheinlich wenig bringen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)