Motorenöl mischen. Additive und Co

  • N54B30  Schnipp  oilbuyer  Wurzel

    Ehrlich gesagt geht es nicht um Reste, sondern um die Idee der PERFEKTEN MISCHUNG (für mich)!

    War hier im Macan (weil Daily Driver Diesel) nur nebensächlich, aber die drei Zutaten (MOTUL 300V Competiton 5/40 plus das MOTUL 7100 4T 10/40 plus das MOTUL FACTORY LINE 10/40 müssen in jeden Benziner rein! Um den niedrigeren Flammpunkt und den schlechteren Noack auszugleichen in der selben Dosis das ROWE FORMULA GT -SZ 10/60.

    Das sind die ersten Gedanken ….

    Vom 7100 10/40 den Mo Aktivator plus die Überdosis Mo aus dem 300V und den höheren Silizium Anteil aus dem Factory Line ….. so in etwa.

    Basis dafür geht das ROWE SYNTH RS 5W-40 mMn am besten.

    So die aktuellen Gedanken….

    oder

    RSE pur mit nur einem winzigen Anteil der Rezeptur.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gibts eigentlich Erfahrungen mit dem Mischen von Additiven für Motoren mit langer Laufleistung und leichter Inkontinenz?

    Konkret: Ich würde gerne das LM "Oil Additiv" mit MoS2 mit dem "öl Verlust Stop" mischen bzw. hätte gerne beide Effekte. Spricht das was dagegen?

    Welche Mengen dann bei 6,5l Ölvolumen?

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Da es auch Motorenöle gibt mit einer höheren Konzentration an Molybdän gibt … spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, noch das VERLUST STOP dazuzugeben.

    Die jeweiligen Mengen würde ich nach Hersteller Vorgaben einfüllen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nein, da spricht wie Eddy schon sagt absolut nichts dagegen. Die Additive haben ja unterschiedliche Funktionen und haben somit keine negative Wechselwirkung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe jetzt das "Oil Additiv" (MoS2) sowie das Öl Verbrauchs Stopp Additv je 250ml in 6 Liter frisches Öl hinzugegeben. Damit bin ich bei der Dosierung eher zurückhaltend, denke ich.

    Bin mal gespannt, ob das Popometer was merkt.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Bitte fahr den Wagen jetzt einmal gründlich warm, am besten 20 km oder mehr!

    Mir hat sich das Oil Stop Additiv mal im Filter angesammelt, weil ich nur 5 km nach Hause gefahren bin.

    Beim Kaltstart, mit leichten Minustemperaturen am nächsten Morgen, hats den Ölfilterdeckel gesprengt!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Was haltet ihr von einer Mischung 50/50 zwischen dem NDT und dem RUP?

    RUP NDT Mix
    Viskosität bei 40°C 86,93 87,5 87,215
    Viskosität bei 100°C 14,08 14,4 14,24
    TBN 8,56 10,16 9,36
    TAN 1,7 2,58 2,14
    Sulfatasche 0,76 0,86 0,81
    Molibdän 94 37 65,5
    Phosphor 601 1062 831,5
    Zink 714 1404 1059
    Bor 152 59 105,5
    Magnesium 4 1102 553
    Kalzium 1491 841 1166
    Wolfram 216 0 108
    Silizium 6 0 3
    Natrium 13 6 9,5
  • Schwer zu sagen, da die Basis des Additive Paket jeweils eine andere ist. anzunehmen ist das Mo und Wo nachträglich hinzugefügt sind.

    Wegen Polymere und erhöhten Viskositäts Verlust hätte ich hier allerdings wenig bedenken.

  • Ich finde bei der Mischung folgendes für mich ansprechend:

    • Die SAPS grenzen für LL-04 wird eingehalten
    • Der ZDDP Anteil ist etwas geringer als durch NDT alleine. Aber mehr als genug ZDDP!
    • Mehr Moly und Bor als NDT alleine
    • TBN wird in der Höhe nicht benötigt bei <250h Motorstunden
    • 100 ppm Wolfram sollten einen positiven Effekt auf den Verschleiß haben.
    • +500 ppm Magnesium für "Dieseltauglichkeit"
  • Ich finde die Mischung unpassend … muss aber für Dein Ergebnis nichts bedeuten.

    Die Charakteristika sind vollkommen unterschiedlich.

    Man kann aber nat. auch sagen, sie würden sich deshalb gut ergänzen … und keiner kann es widerlegen … :))

    ….dennoch würde ich es nicht wollen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sehe die Mischung auch nicht wirklich als zielführend an, da beide Öle sehr verschiedene Einsatzgebiete haben. Aus deiner Argumentation verstehe ich, dass es für einen Diesel gedacht wäre. Vom RUP wissen wir durch GÖAs, dass es in Dieseln nicht gut funktioniert. Warum dann das NDT damit verschlechtern?

  • Wieso sollte RUP im Diesel nicht funktionieren? Meine GÖA im N57 sagt was anderes.

    Ja, Visko bricht ein, und ja, ich würde es heute auch nicht mehr einfüllen. Aber dass es nicht funktioniert ist nicht richtig.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Alex4kant: Ich meinte ja auch, dass es nicht gut funktioniert, nicht dass es gar nicht funktioniert. Ohne einzelne Analysen raus suchen zu wollen, meine ich, dass es im Diesel einfach nicht die Performance gezeigt hat, welche die Grundöle, das Additivpaket und der Preis vermuten lassen. Im sportlich bewegten Benziner hingegen haben wir top Analysen.

    bthight: Ja, es sieht sehr rund aus, weil es von allem etwas hat. Evtl. gibt es aber keine großartigen Synergien und die Konzentrationen der einzelnen Additive könnten dann wieder zu gering sein. Ich persönlich wäre nicht auf die Idee der Mischung gekommen. Deswegen wird dadurch trotzdem nichts kaputt gehen. Du kannst es ja gerne ausprobieren und analysieren, wäre auf jeden Fall spannend. :yes:

  • Hi, also ich habe Mega günstig zugeschlagen und einiges an Shell HU 5w40 und 10w60 ergattert.

    Kam original verpackt, in Shell Umkartons a 3x5L

    mit Abfülldatum März2023 an😀

    Ich fahre ein N57 ohne Dpf leistungsgesteigert auf 420ps und möchte den Shell Mix fahren. Habe gutes in Bezug auf die Harmonierung der beiden Öle (Additive und Grundöl) gelesen, hoffe ich habe nun einen guten Allround Mix gefunden!

    Ziel Preisleistung hohe 40er Visko.

    Profil 20%Stadt 40%Land 40%Autobahn

    Wenn er warm ist bekommt der Wagen auch mal gerne Last und hohe Geschwindigkeit.


    Welches Verhältnis würdet ihr empfehlen im Sommer dachte ich an 70% 30% (4,7 L und 2,0L)


    Und im Winter?

    So komme ich auf 15,42 cst bei 100grad

    Ich würde auch eine Göa in Zukunft machen falls es euch interessiert?!

    Wer hat gute Erfahrungen mit dem Mix gemacht?