Motorenöl mischen. Additive und Co

  • hab ich da was mit absetzen im Hinterkopf beim AR9200 oder bring ich was durcheinander?

    Als Ölabsaug-wechsler hätte ich gern was, was sich nicht absetzt

    Dahingehend war das 9100 schon klasse neben seinen anderen Eigenschaften!

  • ich habe das so im Hinterkopf, ich meine das ich das damals so gelesen habe wie ich hier durch die AR Threads durchgelesen habe ....

    Aber ich kann auch total daneben liegen.

    Wenn das 9200 kein Feststoffadditiv ist, sich somit nicht absetzt und auch nicht ganz extrem DPF untauglich ist umso besser!

  • AR9200 ist ein Feststoffadditiv. Und es stimmt, es ist nicht für Naßkupplungen geeignet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das AR9200 ist schon ein Feststoffadditiv, aber Absetzen tut sich da nur minimal was wenn es pur ist.

    Einmal im Motor durchmischt braucht man sich da keinen Kopf machen.

    Absaugen oder Ablassen macht da absolut keinen Unterschied, selbst wenn gäbe es schlimmere Rückstände :lach3:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aus Neugierde werde ich für den Sommer das MOTUL SPORT ESTER 5/50 mit AR9200 mischen. Den Vergleich im BMW Diesel hatten wir noch nicht.

    Zwar fühlte sich das Öl im BMW Diesel super an … aber die Verschleißwerte der 1. GöA waren nicht überragend.

    Hier werden ja oft Öle mit Additiv getestet … aber selten ein konkreter Vergleich OHNE gefahren.

    Falls ich also nicht vorher nochmals eine CASTROL MISCHUNG fahre, wird es das werden. Mal sehen … denn für den Winter ist die Castrol Mischung zu dick … bzw. kostet die mind. 1 ltr. im Verbrauch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mittlerweile ist ja die Info von Castrol eingegangen, dass EDGE 0/30 und 5/30 (je mit A5B5) und das CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60 den höchsten Anteil an Ti. haben. (je über 50ppm)

    Vll. überlege ich mir vor dem MOTUL SPORT ESTER 5/50 mit AR9200 die folgende Mischung - denn dann hätte ich ein 5/50er

    1/3 CASTROL EDGE 0/30

    2/3 CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60

    Aktuell fühlt sich meine Mischung aus Magnatec 5/40 und Supercar 5/50 + 10/60 super im Diesel an. Geschmeidig, leise … mega!

  • Persönlich würde ich die Castrolmischung dem Motul + AR vorziehen, aus reiner Neugierde.

    Warum hast du genau 17cSt als Heißvisko gewählt?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hallo,

    weil mir eben der Gedanke dazu kam und hier im Forum ja einiges zusammen gepanscht wird, mal so als Frage in die Runde:

    Hat schon mal einer Getriebeöl und Motor(rad)öl gemischt und ins Auto (Rasenmäher, ..., ...) in den Motor gefüllt?

    Gibt's Ideen zu Vor-/Nachteilen, Risiken?

    Meine Gedanken waren: Neue dünne Motoröle (0W-8, 0W-16) haben neuere Additive als "bisher übliche" und Getriebeöle haben andere Additive als Motoröle, und eine Mischung mit der benötigten Viskosität lässt sich ja herstellen und könnte Vorteile haben. HTHS wäre aber unbekannt.

    Wäre das ein eigenes Thema wert?

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Die Überlegung hatte ich auch schon gehabt, aber eher um die Haftkraft des Öls an Ketten und Zahnräder/Stirnräder zu nutzen.

    Aber es kam nicht viel dabei rum und mein Versuchsmotor gibt es nicht mehr.

    Ich hätte noch eine Rüttelplatte, aber ich könnte keine brauchbare Aussage treffen .

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)