Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Ich stelle die Dose AR immer in ein mit heißem Wasser gefüllten Messbecher und nach 10 Minuten ist das AR wunderbar temperiert.. Danach wird’s ordentlich geschüttelt, die Dosis abgefüllt und rein damit :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Gut, das mit der Mikrowelle hat schon Charme. Leider besitze ich keine, sonst würde ichs selbst ausprobieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das AR9100 bedarf keiner Vortemperierung.

    AR9200V2 benötigt hingegen schon temperiertes (betriebswarmes) Motorenöl und sollte nach Empfehlung eine Weile nach Zugabe mit laufendem Motor "arbeiten". Im Stand ca. 15 Minuten, jedoch empfehlen wir eine kurze Fahrt.

    Denkt dran, nach StVO und BImSchG wäre das unnötige Laufen lassen des Motors im Stand nicht gestattet. :flitz:

    Besten Gruß

    René von Autoro24

  • Wenns zur Vermischung des Motoröls mit einem Additiv ist, dann ist das Laufenlassen aber nicht unnötig! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • War ja nicht so ernst gemeint, wir sind eben mitunter kleine Schlawiner hier im OC. :döba:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie ist es einzuschätzen, wenn für die Zumischung von OCSM75 statt Shell 10W60 stattdessen das Meguin Racer 10W60 verwendet wird. Zum Meguin finde ich hier nicht soviel, aber u.a. eine Analyse, die ich jedoch nicht so richtig einordnen kann:

    Meguin 10W-60
    Analiza udostępniona dzięki @wlyszkow z Archoil PL :)
    www.oilclub.pl

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Bin der Meinung man sollte beim Mischen ähnliche Öle / Additivpakete kombinieren.

    Also bei einem Hersteller bleiben, wobei natürlich nicht alle Öle eines Herstellers gleich formuliert sind...

    Zum Meguin Racer passt das Meguin Super Leichtlauf 5W40. Beide Vollsyntheisch und ähnlich Additiviert. :check:

    Soll so ende des Monats in meinen M54.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bin sicher dass nichts passieren wird, aber mir gefiele das SHELL RACING auch besser … wie MEL sagt.

    Sein Mix war ja „3M“ :)

    Mel‘sMeguinMix (Meguin SL 5/40 und Meguin Racer 10/60)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (23. März 2022 um 12:34)

  • Die Frage ist ja immer, warum will man überhaupt etwas mischen? Will man bestimmte Grundöle/ Additive kombinieren und Synergien nutzen, oder bekannte Öle in Wunschviskosität erhalten, welche es so nicht käuflich gibt. Beim OCSM sehe ich letzteres als Hauptargument an und dann ist es ja naheliegend, wenn man ähnlich formulierte Öle verwendet. Das Meguin zusammen mit Shell kann da sicher auch funktionieren, ich sehe aber keinen Vorteil darin und vermute, dass der reine Shell oder aber der reine Meguin Mix mehr Sinn macht.

  • Die Additivierung find ich beim Racing gar nicht so besonders passend zum HU. Es passt halt wegen GTL Grundöl und Preis/Leistung gut dazu.

    Wobei ich auch überlegt habe, ob man nicht mit 300V mischt und damit ordentlich Moly dazubekommt.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich möchte u.a. mischen, weil mir mein 0W40-Vorrat von der Viskosität nicht mehr gefällt. Habe noch ca. 9 Liter Meguin 0W40, 8 Liter 0W40 SSL von Ravenol und 1 Liter Aral Supertronic 0W40. Für den Sommer würde ich gerne eine 1:1 Mischung von 0W40 und 10W60 fahren, was gemäß Viskorechner zu einem 5W50 führt.

    Von der Grundölen her gefällt mir das Meguin 10W60 tatsächlich besser, als das Shell 10W60. Meguin nutzt offenbar viel PAO, bei dem Shell scheint es ein HC zu sein, wenn ich das aus den FÖA richtig herausgelesen hatte. Bei den Additiven komme ich jedoch ins schwimmen, mir ist z.B. Verschleißschutz wichtig.

    Daher erwäge ich den Kauf eines 20-Liter Meguin 10W60 Gebindes, um das mit meinen 0W40 Vorräte gemeinsam zu verbrauchen.

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Achtung bei der Beurteilung von FÖA bezüglich Verschleißschutzadditive: Wenn in einer GÖA wenig / gar kein B und Mo enthalten ist, heißt das absolut nicht, daß das Motoröl über keine (hervorragenden) Verschleißschutzadditive verfügt. Es gibt eine sehr große Zahl solcher Additive, die nicht diese Elemente enthalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Deine 0W-40 sind alle PAO, oder? Da finde ich das Megiun Racer auch passend.

    Ja, das müssten alles PAOs sein. Interessanter Ansatz, so habe ich das noch gar nicht betrachtet: Also, PAO-Öle mit PAO-Ölen zu kombinieren. Habe gerade nach den Preisen vom Rowe geguckt - da sticht das Meguin das Rowe aus...

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Rowe Synth RS 10W-60 bei kfzteile.com 155,03€ - aktuell mit 20% Rabatt macht 124,02€ versandkostenfrei.

    Meguin Racer 10W-60 liegt bei rund 100€ + Versand.

    Unterschied liegt demnach bei unter 1€ pro Liter.