Ich nutze ja auch das 9200V2 im N47 Motor. Also bei meinem Wechselintervall von 15k benötige ich keine höhere TBN.
Motorenöl mischen. Additive und Co
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Hast du denn Mal TBN und TAN deines Gebrauchtöls analysieren lassen um dies zu belegen?
Ansonsten könnte eine Erhöhung der TBN interessant sein, wenn du z. B. >=250h Betriebsstunden hast
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Klar wäre interessant. Aber ich fahre ein 10W40 NFZ Öl. Also die TBN, gerade bei meinem Intervall und hohen Autobahnanteil wird kein Problem.
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Schnipp Magst Du schreiben warum Du das machst? 🤔
Interessiert mich!
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Der verbaute Motor-Typ wurde von 1965 bis 1997 (fast unverändert) verbaut. Meiner ist aus 1989. Die heutigen Öle haben wegen der Abgasnachbehandlung weniger Zddp.
Die 1600 mg Zink sind eine Annahme meinerseits, habe mal gelesen dass 1800 recht gut sein soll, war mir aber zu viel/gefährlich.
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Kann man machen, das mit dem ZDDP, ist für Alltagsmotoren sowie für Bau- und Landwirtschaftsmotoren aber absolut nicht notwendig. Einen hohen ZDDP-Gehalt benötigen nur Hochleistungsmotoren aus der Zeit, die sehr hohe Flächenpressungen an den Nockenbahnen durch extreme Ventilerhebungskurven aufweisen und keine Rollenstößel haben. Also Sport- und Rennautos sowie Motorräder generell. Alle anderen Motoren, die nicht auf Höchstleistung getrimmt sind, kommen ohne weiteres mit normalen modernen Ölen klar.
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Giacomo Agostini … zählst Du einen LKW im normalen Betrieb auch dazu?
Mit 80km/h stundenlanges Fahren ist doch auch keine Todes Strapaze, oder?
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Je nachdem was du hinten drin hast und wohin du fährst, kann es schnell zur Strapaze werden 😂😂
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Nein, LKW-Motoren sind natürlich KEINE Hochleistungsmotoren, die super hohe ZDDP-Werte benötigen. Statt dem ZDDP könnte ich mir bei einem älteren Motor aber gut einen MoS2 Zusatz, z.B. den von Liqui Moly, vorstellen.
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Alternativ könnte auch das Micro-Ceramic von Wagner ein gutes Additiv sein
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apropos habe gerade beim 1,6 L BSE Motor mit 203tsd Km, und das Valvoline Maxlife 10w40 + LM Mos2 in Betrieb.
Meist ist bei 8-9tsd Km schon die 250std Grenze erreicht und wird gewechselt.
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Nur falls es jemanden interessiert ….
Ich habe heute 4 verschiedene Öle gemischt, weil ich wissen wollte wie es sich verhält bei -20 °C. Es ist tatsächlich so, dass ein Öl das beim einfrieren trüb wird, in der Mischung keine Rolle mehr spielt. Die vier verschiedenen Öle waren in der Mischung glasklar! 👀🤓👍
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Mit dem 9200V2 wird es wieder sofort dunkel und trüb 😂
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Könnte das ein Vorteil von teilsynthetischen zu mineralischen Ölen sein
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Das AR9200V2 ist in der Mischung nicht dabei. Das kommt in meine DIESEL Öle.
Hier oben habe ich ausschließlich FULL SAPS und Racing Öle getestet
Was ich hiermit ausprobiere ist reines Privatvergnügen und kaum technisch wichtig oder wissenschaftlich fundiert!!
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EddyF. Deinen Gefrierschrank möchte ich mal sehen, so viele Öle wie du einfrierst .
Ich finde das schon interessant, auch wenn ich mit den Informationen selber nicht wahnsinnig viel anfangen kann. Trotzdem klasse Eddy
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Nachdem ich auch MOTUL 300V Fan bin, aber mich das extrem trübe, fast griesige beim Einfrieren sehr stört, habe ich es gestern 1 x mit dem ROWE RACING 10/40 (Foto links) gemischt und 1 x mit noch einem trüben und 3 klaren (0/40 und 10/60) Ölen und bei -20•C. eingefroren.
Ergebnis: Beide Mischungen superklar!
Ob ich je erfahre, warum das so ist, weiß ich nicht - aber es wird ab jetzt in jeden Motor das ROWE Racing 10/40 oder eines der anderen klaren Öle (Castrol Supercar 10/60 / AMSOIL EXTREME POWER 0/40 / LM 4T MOTORBIKE STREET RACE 10/40 MOTUL SPORT ESTER 5/50 oder RAVENOL RSE, RSS, RHV usw.) beigemischt seinen Weg finden! 😎
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Der Grund warum ich das 300V 0w20 high rpm mit dem 10w60 Supercar mischen werde 😍
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EddyF., in welchem Mischungsverhältnis hast du die gemischt? 1:1?
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