Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Schnipp Magst Du schreiben warum Du das machst? 🤔

    Interessiert mich!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der verbaute Motor-Typ wurde von 1965 bis 1997 (fast unverändert) verbaut. Meiner ist aus 1989. Die heutigen Öle haben wegen der Abgasnachbehandlung weniger Zddp.

    Die 1600 mg Zink sind eine Annahme meinerseits, habe mal gelesen dass 1800 recht gut sein soll, war mir aber zu viel/gefährlich.

  • Kann man machen, das mit dem ZDDP, ist für Alltagsmotoren sowie für Bau- und Landwirtschaftsmotoren aber absolut nicht notwendig. Einen hohen ZDDP-Gehalt benötigen nur Hochleistungsmotoren aus der Zeit, die sehr hohe Flächenpressungen an den Nockenbahnen durch extreme Ventilerhebungskurven aufweisen und keine Rollenstößel haben. Also Sport- und Rennautos sowie Motorräder generell. Alle anderen Motoren, die nicht auf Höchstleistung getrimmt sind, kommen ohne weiteres mit normalen modernen Ölen klar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, LKW-Motoren sind natürlich KEINE Hochleistungsmotoren, die super hohe ZDDP-Werte benötigen. Statt dem ZDDP könnte ich mir bei einem älteren Motor aber gut einen MoS2 Zusatz, z.B. den von Liqui Moly, vorstellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nur falls es jemanden interessiert ….

    Ich habe heute 4 verschiedene Öle gemischt, weil ich wissen wollte wie es sich verhält bei -20 °C. Es ist tatsächlich so, dass ein Öl das beim einfrieren trüb wird, in der Mischung keine Rolle mehr spielt. Die vier verschiedenen Öle waren in der Mischung glasklar! 👀🤓👍

  • Das AR9200V2 ist in der Mischung nicht dabei. Das kommt in meine DIESEL Öle.

    Hier oben habe ich ausschließlich FULL SAPS und Racing Öle getestet


    Franz-Rudolf

    Was ich hiermit ausprobiere ist reines Privatvergnügen und kaum technisch wichtig oder wissenschaftlich fundiert!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (30. Dezember 2021 um 12:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EddyF. Deinen Gefrierschrank möchte ich mal sehen, so viele Öle wie du einfrierst :lach3:.

    Ich finde das schon interessant, auch wenn ich mit den Informationen selber nicht wahnsinnig viel anfangen kann. Trotzdem klasse Eddy :check:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Nachdem ich auch MOTUL 300V Fan bin, aber mich das extrem trübe, fast griesige beim Einfrieren sehr stört, habe ich es gestern 1 x mit dem ROWE RACING 10/40 (Foto links) gemischt und 1 x mit noch einem trüben und 3 klaren (0/40 und 10/60) Ölen und bei -20•C. eingefroren.

    Ergebnis: Beide Mischungen superklar!

    Ob ich je erfahre, warum das so ist, weiß ich nicht - aber es wird ab jetzt in jeden Motor das ROWE Racing 10/40 oder eines der anderen klaren Öle (Castrol Supercar 10/60 / AMSOIL EXTREME POWER 0/40 / LM 4T MOTORBIKE STREET RACE 10/40 MOTUL SPORT ESTER 5/50 oder RAVENOL RSE, RSS, RHV usw.) beigemischt seinen Weg finden! 😎