Kann es nicht finden: wie hoch ist der Sulfatasche-Wert?
Shell Helix Ultra 5w-40
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1.1 oder 1.0 so in etwa ….
Bei den FöA findest Du es.
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Ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch, sind ja drei FÖA und bei der neuesten (Thread vom 6.7.22) steht kein SA Wert dabei .
Bei SA um die 1 könnte ich das SHU mal in meinem Diesel mit DPF aber "ohne" Ölverbrauch testen. Dann könnte ich für den gesamten Fuhrpark der Familie ein einziges Öl nutzen (vom Motorrad mal abgesehen).
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Logo kannst das testen!
Auf ein Zehntel genau kann das sowieso niemand sagen und schon gar nicht 100% wie es sich in deinem Motor verhält.
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Top. WIrd aber noch dauern, erst müssen noch 13l Fuchs CargoMaxx 10W-40 verbraucht werden. Aber wenn es soweit ist, gibt es eine GÖA
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Sorry das ich so blöd Frage aber hier wird immer von einem dünnen Basisöl gesprochen. Von welchem Wert kann man den ausgehen? Aktuell finde ich die Werte dazu nicht.
Wie groß ist CCS?
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Ich habe im Gedächtnis ein absolut dickes Basisöl … nur KV 100 und KV 40 sind fast im Bereich von SAE30
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CCS @ -30 liegt an der Obergrenze: https://www.oil-club.ru/forum/topic/46…api-sp-svezhee/
Deswegen wird die kv100 falsch interpretiert...
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Okay, das wundert mich jetzt aber sehr cool, das freut mich zu hören
Danke dir 👍👍
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Noack von 5,7 ist schon ne Ansage und zeigt die außergewöhnlichen Eigenschaften von GTL in diese Richtung
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Datenblatt mit API SP scheint mit der API SN PLUS Variante identisch zu sein.
https://www.ldgtt.com/wp-content/uploads/2021/09/Shell-Helix-Ultra-5W40-SP.pdf
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leider sagt das Datenblatt wenig über verwendete Inhaltsstoffe
aber schon mal gut, dass charakteristische Daten nicht abweichen
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Es muss nur nicht geändert werden.
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Bezüglich die Pure Plus ja oder nein in allem Shell Ölen, muss man nicht davon ausgehen, dass alle Shell Öle außer Mineral Öle auf GTL Basis basieren? In SSD stecht immer das gleiche
Öl auf synthetischer Basis und Zusatzstoffe.
Hochraffinierte Mineralöle.
Das hochraffinierte Mineralöl enthält nach IP 346 einen Dimethylsulfoxid (DMSO)-extrahierbaren Anteil von weniger als 3 % (w/w).
DMSO ist auch sehr guter reiniger
Das hochraffinierte Mineralöl ist ausschließlich als Additiveverdünner vorhanden
Vergleichbare niederviskose Grundöle (<20,5 mm²/s bei 40 °C) *
Nicht zugewiesen
Asp. Tox. 1; H304
0 - 90
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Shell produziert auch synthetische Öle ohne GTL/ Pure Plus. Falls Du das wissen wolltest….
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Ich bin bei weitem kein Experte, daher die Frage: Ich lese hier immer raus, dass ihr das SHU 5w-40 dem 0w-40 vorzieht. Wenn ich mir nun aber das Datenblatt anschaue, ist das 0w-40 in den meisten Fällen besser, vor allem in der Heißviskosität, wo ich eher das 5w-40 vorn erwartet hätte. Was übersehe ich?
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Eine höhere Heiß Visko ist ja nicht besser … nur höher.
Weil wir damit gute Erfahrungen und auch viele Analysen haben, deshalb wird es empfohlen. Es startet bei Kälte gut und deshalb braucht niemand das 0/40.
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Winteröl ist gekommen
Eigentlich war geplant das SHU in meinem N20 von letztes Jahr Oktober bis zum Steuerkettenwechsel Anfang Sommer (juni) drinnen zu lassen.
Statt Steuerkette habe ich aber neulich nur den Spanner getauscht, somit bleibt das Öl mein ganzes Jahresintervall drin.
Vom Popometer und Akustik klingt/fühlt sich der Motor sehr gut an,natürlich ist ein mini Schluck AR9100 mit drin.
Auf der Bahn habe ich etwa 5° wärmer Öltemperatur festgestellt.
Im Oktober bin icht echt mal gespannt auf die GÖA
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Hallo!
Ich habe heute meine Lieferung SHU 5W40 von Motointegrator bekommen, 1x 4l und 3x 1l. Alle Flaschen sind von Mai 2023 und haben API SN Plus. Die Formulierung wurde für API SP nicht verändert, oder?
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Nich ausgeschlossen ist aber auch dass, es schon die neue Formulierung ist, aber die alten Etiketten weiterhin geklebt werden.
So war das auch schon mal bei dem Hersteller aus Jeuna
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