Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?

  • 5W20 ist hauptsächlich für Fueleconomy eingeführt worden - so ziemlich bei allen Herstellern.

    VW hat ja auch kein Problem in dieser Art und nutzt xW30.

    Technisch würde mir auch nicht einfallen, warum eine etwas viskosere Schmierung dort negative Auswirkungen haben soll.

    Kannst du was zur Historie des Fords sagen?

    Wenn nach Herstellervorgabe Services erfolgt sind, liegts eher am Intervall.

    Eine Analyse mit TBN/TAN dürfte auch Interessant sein.

  • bei den 1,0 ecoboost mit ölzahnriemen, wird ausdrücklich nur 5w20 eingefüllt. die anderen ecoboost können auch 5w30 fahren. naja unwissentlich.. .

    laut ölanlyse wird nach 4 tkm unbedingt ein ölwechsel empfohlen, weil der kraftstoffeintrag sehr hoch ist.

  • das für mich ein motor, bei dem ich keinen bock dadrauf habe einen zahnriemen zumachen.

    Danke für die Info. Ich habe das 5W20 vollsynth. genutzt, für den Motor freigegeben.

    Ich habe mir mal angeschaut, wie das mit dem Zahnriementausch geht, und soooo wild sieht das nicht aus. Sicherlich kein Traum, aber ich habe da schon deutlich schlimmere gesehen. Aber bei 240tkm haben wir noch bissi Luft, der Motor hat aktuell 150tkm auf der Uhr.

  • 913 c/d in Ford Modelle mit Zahnriemen im Ölbad? Ich glaube nicht. Zumindest ist nach meiner Kenntnis nur die 948-b für Zahnriemen im Ölbad freigegeben und damit 5W-20

    Beim 1.8 TDCi ist bei späteren Modellen die Steuerkette unten erstetzt durch einen Zahnriemen im Ölbad. Das war Ende 2000er.

    Damals hat noch niemand von speziellen Ölen für Zahnriemen im Ölbad gesprochen.

    Jedes Motoröl ist dafür geeignet, so lange es genug alkalische Reserve hat, und das liegt nicht nur am Öl sondern viel mehr an zum Öl passenden Intervallen.

    Säurebildung greift das Elastomer an. Das ist die Schadensursache. Wenn sich ein Riemen im Ölbad zerlegt hat, hat der Besitzer konsequent zu selten das Öl gewechselt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das sind alles gute Infos, Öl wechsel ich alle 4 Monate/10tkm an dem kleinen Ford Ka. Dann lehne ich mich mal entspannt zurück. Ich hoffe der macht 240tkm voll, das arme Ding bekommt immer sofort Feuer und muss ordentlich buckeln. Meine Freundin macht damit rund 30-35tkm pro Jahr.

  • Unter 200k KM sind die Riemen unauffällig

    Danach sollte man ihn vorsorglich wechseln, egal welches Öl gefahren wurde.

    Bei Fahrzeugen ab 250k KM habe ich schon gerissene Riemen gesehen, auch wenn immer Öl nach Norm gefahren wurde.

    Hoffentlich wirds jetzt nicht unübersichtlich wegen Riemen bei VAG und Ford :(

    Also ich schreibe vom Riemen, welcher bei VAG die Ölpumpe antreibt. ...

    dervario

    wie einfach ist der Riemen hier zu wechseln, oder hast du die Ford-Jungs gemeint

    Danke

  • Ich bezog mich auch auf den VAG lifetime Ölpumpen Riemen.

    Bei dem EA189/288 muss der normale Zahnriemen, das Kurbelwellenzahnrad, der vordere Dichtflansch und die Ölwanne demontiert werden, ggf die Ölpumpe gelöst werden.

    Ist also nicht ohne.

  • Was meint ihr. Ist beim EA189/288 auch kleine Zahnriemen so empfindlich gegen unterschiedliche Öle?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich pansche beim 1.5 Ecoblue mit Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:100.

    Damit läuft er am ruhigsten in Verbindung mit HVO 100.

    Verwende JASO FD.

    Nun sehe ich, dass das Zweitaktöl von Mannol (7204) Ester enthält.

    Esther und Zahnriemen im Ölbad?

    Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das problemlos verwendbar?

  • OilOil ,

    nach 177 000 km mit dem ersten Zahnriemen im DS3 kann ich dir sagen, daß kein Öl oder Ölzusatz den Riemen aufgelöst hat.

    Und ich habe alles mögliche und unmögliche an Öl und Ölzusätzen reingekippt, auch esterhaltiges Öl.

    Er hatte schon lange einen sehr hohen Ölverbrauch. Deswegen auch verschiedene Zusätze, die aber alles nichts brachten.

    Allerdings sind wir kaum Kurzstrecken gefahren und ich habe mindestens einmal pro Jahr das Öl gewechselt, trotz des hohen Ölverbrauchs.

    Ich denke, die Hauptgründe für das Auflösen der Riemen sind Kurzstrecken und zu lange Wechselintervalle?

  • der Zahnriemen kommt doch nicht mit dem Kraftstoff in Kontakt

    warum du zu HVO100 noch 2T Öl gibst, erschließt sich mir nicht und wenn, dann sollte es „nur“ Jaso FC sein, teilsynthetisch und zinkfrei

    Ich frage wegen der Ölverdünnung beim Regenerieren. Da wird es doch Kraftstoffeintrag geben? Mit 1:100 im Kraftstoff dosiere ich schon sehr hoch. Aber mit der Dosierung läuft er einfach am Besten. Fast schon wie ein Benziner.

    HVO 100 ist neu bei uns und preislich sogar günstiger als anderer Premiumdiesel. Ich probiere mich einfach durch.

    Dachte, JASO FD soll am saubersten verbrennen?