Eugen, alles sauber! Hätte mich aber auch gewundert, wenn das bei dir anders ausgesehen hätte! --> oil-club-induzierter regelmäßiger Austausch des Motoröls!
Eure Tröpfelproben
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Ja Eugen, sehr sauber ist deine Probe. Der Rand ist zwar zackig, aber Kraftstoffeintrag sehe ich dabei nicht. Alles gut. Ich bin gespannt, was deine GÖA sagt.
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in 900 KM wissen wir mehr! Bin ebenfalls gespannt auf die GÖA (Oil Club induzierter, der war geil @oilbuyer)
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Sieht sehr gut aus.
Krafstoffeintrag sieht sehr niedrig aus. Ravenol RUP 5W-40 ist auch ein klasse Öl. -
Sieht wie eine gute Probe von einem Benziner aus. Scheint so, dass Audi Diesel-Motoren sehr wenig Russ "einatmen". Oder ist die AGR deaktiviert?
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Ne der Motor ist komplett Serie, auch das AGR
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Sieht sehr ähnlich aus, wie von unserem Mini Cooper
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Da kann ich mich ja erstmal glücklich schätzen...
In 2 Wochen ist der Astra mit dem Ölwechsel dran, davon werde ich auch noch ne tüpfelprobe vorher nehmen
Ich denke, die sieht schlechter aus als die von Audi -
Hat der Audi SCR?
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Der hat Euro 4 und gerade mal so einen DPF
Warum, was wäre mit SCR gewesen? -
Dann könnte ich mir das dann so erklären, dass die NoX über die SCR und nicht die AGR reduziert werden und daher so wenig Ruß im Öl ist
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Stimmt, ich stand auf sem Schlauch
Weiß gar nicht was der so für AGR Raten fährt.. aber man kann sie leider nicht per VCDS einstellen -
Sieht vernünftig aus. Wahrscheinlich war da die Software gut genug
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Mal ein kleines Ratespiel, auch zur Validierung der Aussagekraft dieser Öltropfen.
Rechts eine Referenzprobe nach 125h (allerdings schon >3 Monate alt). Es handelt sich um einen Benziner. Die linke Probe ist knapp 24h lang getrocknet.Gegenlicht:
Die sehr alte Referenzprobe taugt nicht mehr zur Ermittlung des Kraftstoffanteils, da zu alt.Welche Betriebsdauer hat die linke Probe hinter sich?
Edit:
Mangels Resonanz löse ich mal auf: die linke Probe hat ca 13,5tkm und ~420h hinter sich, allerdings mit ca. 3L Nachfüllmenge. -
420h sind ganz schön viel, oder? Bei nur 13.500km = Geschwindigkeit gleich 32km/h.
Das dürfte für das Öl schon eine harte Probe sein?
MfG -
Gehe ich schwer von aus, ne andere Probe nach 170h bzw. 10tkm sah erheblich besser aus (anderes Auto).
Aber das ist das M1 ESP Formula, das kann schon nen bisle was ab denke ich mal. Schön isses natürlich nicht, in Zukunft versuche ich <300h zu bleiben.
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Mal wieder ein Quad...
meine neueste Errungenschaft (/Projekt): Suzuki LTZ 400 2003 mit Motorradmotor aus der Suzuki DRZ 400, soll heißen: Trockensumpfschmierung, Nasskupplung, 1 Zlinder, 400ccm, 39PS (+Tuningkrümmer+ESD+Luftfilter, also eher ~44PS?)Kilometerstand unbekannt, laut Vorbesitzer ~7000km.
Wahrscheinlich nicht gut gewartet oder gepflegt/warmgefahren, da die Steuerkette an Verschleißgrenze ist (ersetze ich gerade), Kupplung hinüber ist (ersetze ich auch), das Ventilspiel Einlass 0,00 beträgt und das Öl brutalst nach Sprit stinkt (war auch ziemlich dunkel, was man in dem Tröpfel gar nicht so sieht), zudem stinkt der Sprit auch ziemlich abgestanden und der Vergaser ist zugesetzt.
Laut Vorbesitzer war das Quad die letzten 4 Jahre nur gestanden.
Kilometer und Art des Öls auch unbekannt, Tröpfelprobe wurde genommen, nachdem das Öl (im kalten Zustand) abgelassen war (der Motor springt nur mit Anschieben an und läuft dann wie ein Sack Nüsse (-> geringes Ventilspiel -> zu wenig Kompression für den Starter?)
Lasst euch nicht irritieren von den Staubkörnern auf dem einen Bild... außerdem glaube ich, dass der helle breite Rand außen alles Benzin ist? Was meint ihr?
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Servus was haltet ihr von der Tröpfel Probe ? Das Öl war ca. 25000 km drin ja ich weiß ich habe es verpennt war ein 15 w40
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