• Ich finde schon das sehr eineutig Strahlen sichtbar sind welche auf wasser (evtl kondenswasser?) hinweisen könnten...

    Wurde die Tröpfelprobe bei betriebswarmen Motor entnommen?

    Wichtig ist auch den Peilstab einmal abzuwischen, dann nochmal einzutauchen und dann den Tropfen abzusetzen.

    (im Peilstabrohr kondensiert gerne auch der Ölnebel und/oder der evtl vorhandene Wasseranteil im öl)

  • Bei den „Strahlen“ handelt es sich um eine diffuse Verteilung des Rußes im Bereich des Tropfens. Dies geschieht sowohl während der anfänglichen Sättigung des Öls mit Ruß als auch anschließend, nach ausreichenden Betriebsstunden, wenn das Öl beginnt, seine dispergierenden Eigenschaften zu verlieren.

    Die Betriebsstunden dieses Öls sind noch gering. Das Ergebnis würde ich also als anfängliche Rußbildung definieren.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Sieht bei mir ähnlich aus.

    Würde sagen ziemlich gut👍Wenig Ruß.

    Den gleichen Kraftstoffring habe ich auch.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Wiederhol das besser nochmal auf klassischem 80g Kopierpapier. Nur damit sind die Tröpfelproben (halbwegs) vergleichbar und somit aussagekräftig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • 5l Motul SE 5w50 + 1,5l Mannol 7919 0w30

    ~11tkm - 169h im X3 F25 3.0d

    AGR optimiert

    Denke da könnte ich noch ein paar km fahren - wenn nicht das Rektol schon warten würde :aua:


    14tkm, 246h zum Vergleich

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900


  • Danke für die Antwort, Michl. Die Aufnahme ist durchs Fenster aufgenommen mit dem Smartphone. Schreib hier getrennt, da ich nach dem Bild nichts mehr einfügen konnte. Ich nehme an die Rußbeladung kommt von den vielen Starts und Kurzstrecken? Leider war ich länger krank und gleichzeitig ist meine Mutter öfter gestürzt und brauchte rasch Hilfe. Habe jetzt auf Shell Helix Ultraprof. 5W-30 AM L gewechselt, wie mir in der Ölberatung geraten wurde. Jetzt gibt's nur mehr Strecken ab 15km und dann bald eine Erste Probe mit dem Neuen Öl

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. Januar 2024 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brunobaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ruß kommt meist durch die hohen AGR-Raten. Das wird gemacht, um Stickoxide zu reduzieren. Das kann man kaum umgehen - außer mit anderer Software. Bei kaltem Motor sind die AGR-Raten allerdings besonders hoch, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Das sorgt für noch stärkere Verrußung bei Kurzstrecke. Für Kurzstrecken-Fahrprofil ist ein Diesel ungeeignet. Es gibt aber halt auch einfach Phasen im Leben, da sind andere Dinge wichtig und dann muss der Motor da durch. Bei guter Wartung nimmt der das einem nicht krumm.

    Du kannst die Tröpfelproben ja weiter machen, beim Diesel macht es Sinn, die Entwicklung zu beobachten. Mal schauen, wie die Analyse dann wird :)

    Alles Gute für Deine Gesundheit und die Deiner Mutter!

  • Danke dir. Hab eh noch den E46 316i M43, der ist da unempfinlicher. War leider nicht in Reichweite. Hoffe ich hab ziemlich alles vom Ruß mit rausgespült beim Wechsel. Leider bleibt ja etwas drin im Ölkühler etc. Nachgefüllt hab ich 4,2 Liter bei 4,8 Liter Volumen und bin jetzt bei Mitte zwischen min und Max laut BC. Behalte das auf jeden Fall im Auge und werde da noch ein paar Tröpfelproben machen. Habe gleich 10 Liter vom Shell bestellt und kann jederzeit nochmal wechseln.

  • Ich habe noch die Tröpfelprobe von meinem SQ5 3.0 TDI FY gefunden. Die Probe habe ich vor dem Ölwechsel bei ca. 1.500km gezogen. Dort habe ich den ersten Ölwechsel mit dem neuen Rumpfmotor durchgeführt. Mir fällt auf das der weiße Ring also Sprit relativ groß ausfällt, oder was meint ihr? Was meint ihr außerdem zum Ruß, sieht für 1.500km auch schon etwas viel aus, oder ist das für einen Diesel normal? Nur eine kleine Randnotiz, die ersten 1.000km waren definitiv alle Langstrecke auf der Autobahn an einem Stück.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Kommt drauf an wie gründlich alles gereinigt und gespült wurde...du kannst ja beobachten ob das Öl nun wieder so schnell schwarz wird.


    Frisches Öl nimmt einfach gleich sehr viel von eventuell vorhandenen Ablagerungen auf, gibt hier im Forum auch einen interessanten Link zu einem Video dazu.


    Bei meinem 5zyl Tdi ist das frische öl bereits nach 5 min Leerlauf Schwarz...wird aber nach jedem Ölwechsel ein wenig besser.


    Beim 3Zyl ist seit dem reinigen der Ölwanne das öl erst ab 5000-8000 km schwarz (frischer Tropfen auf dem Papier)