Beiträge von Brunobaer

    Grüß dich Didocivic. Hab beide Aufnahmen knapp vor Sonnenuntergang durch ein Fenster gemacht, aber nicht gegen die Sonne. Bei der ovalen Probe ist der braune Kreis viel schwächer. Habe 3 Tage vorher den Maßstab gereinigt. Die 3 Tropfen sind direkt hintereinander abgetropft. Beim Diesel F46 B37 zuvor mußte ich warten, bis überhaupt 1 Tropfen kam. Scannen hab ich probiert, kann dann aber das Bild nirgends abspeichern.

    Beide Proben sind 22h mit 80g Kopierpapier.

    Danke Bruno

    Hier meine Tröpfelproben vom E46 316i M43.Das sind 3 Tropfen, die direkt hintereinander vom Ölmeßstab gefallen sind. Sähen aber alle unterschiedlich aus. Addinol 5W-40 Superlight. Laufleistung ca. 7 bis 10 Tkm. Hab leider meine Aufzeichnungen verloren. Die Ovale war die Erste, dann groß und klein rund

    Habe einen 216d gran tourer mit dem 3 Zylinder B37 Motor Bj 9/18 mit Adblue. Würde gerne die AGR Rate ändern. Mit Bimmertool hab ich es versucht aber 0.7 läßt sich nicht eingeben. Muß vielleicht der Motor laufen oder geht das nicht aufgrund Softwarestand? Bitte um Tips.

    Danke dir. Hab eh noch den E46 316i M43, der ist da unempfinlicher. War leider nicht in Reichweite. Hoffe ich hab ziemlich alles vom Ruß mit rausgespült beim Wechsel. Leider bleibt ja etwas drin im Ölkühler etc. Nachgefüllt hab ich 4,2 Liter bei 4,8 Liter Volumen und bin jetzt bei Mitte zwischen min und Max laut BC. Behalte das auf jeden Fall im Auge und werde da noch ein paar Tröpfelproben machen. Habe gleich 10 Liter vom Shell bestellt und kann jederzeit nochmal wechseln.


    Danke für die Antwort, Michl. Die Aufnahme ist durchs Fenster aufgenommen mit dem Smartphone. Schreib hier getrennt, da ich nach dem Bild nichts mehr einfügen konnte. Ich nehme an die Rußbeladung kommt von den vielen Starts und Kurzstrecken? Leider war ich länger krank und gleichzeitig ist meine Mutter öfter gestürzt und brauchte rasch Hilfe. Habe jetzt auf Shell Helix Ultraprof. 5W-30 AM L gewechselt, wie mir in der Ölberatung geraten wurde. Jetzt gibt's nur mehr Strecken ab 15km und dann bald eine Erste Probe mit dem Neuen Öl