Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Mein damaliger Volvo und der W126 auch... Vaddern W211er aber bspw. spinnt immer mal wieder rum, und man findet nix :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :she: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: Eco-Clean 0W-30 C2


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Peinlichkeit 2.0 - Neben den Fakeauspuffblenden, hab ich nun schon häufiger Genesis Fahrzeuge gesehen, welche sich ein Bentley Logo drauf geklatscht haben :hehahe:.
    OIDA die Leute und ihre Statusproblematik... :hehahe: .

    sturmtiger Mal ohne Flax, ein Toyota Hilux wäre echt nix (aus den 80+90ern mit nem sparsamen 4 Zylinder) ? Damit kannste halt jeden Schabernack anstellen - das Ding ist so unkaputtbar, selbst Chuck Norris würde auf der Ladefläche Platz nehmen. :flitz:

           
                                                   100% nanny free + lightweight is everything

  • Hintergrund ist tatsächlich das Gedankenspiel, was so ne Karre im Ausland (S) an Unterhalt kostet.

    Importieren fällt - vermutlich - flach, zumindes den Volvo. Wenn ich das richtig ausgerechnet hab (extrem kompliziert!) wäre dass dort dann ein Euro4 Diesel mit Erstzulassung "Importjahr" und dementsprechend von Strafsteuer belegt -> 4x soviel wie in D, 2x soviel wie ein in S zugelassener 2007er D5 - und der kostet umgerechnet "nur" ungefähr schmale 800 Steine / Jahr :roey:

    Vor Ort nen Diesel kaufen ginge noch, Benzin/E85 ist aber i.d.R. günstiger. Hierzulande fahr ich eig. nur nen Diesel, weil ich halt Schwerölfan bin :flitz:

    Sinnig wäre halt ein Pickup wegen Brennholz und Gelumpe fahren - bin halt ein Bastelwastel und Gelumpe fahren geht IMMER :lach3:
    Andererseits würde ich vermutlich heulen, wenn ich den Volvo verkaufen müsste. :trau2: Das ist eigentlich genau MEIN Wagen. Wenn ich da hinterm Steuer sitz, ist das fast wie "daheim" zu sein. Der 2,5T davon fällt flach, weil da oft der Antriebsstrang gemacht werden muss (weil keiner merkt, dass der Allrad am Sack ist). T6 ist zwar ein geiler Motor, aber ein grottiges Getriebe. 3,2 fällt flach, weil der quasi genauso viel säuft wie der V8 und der V8 fällt flach weil er säuft :döba:

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  • kurz: Kauf dir für die Arbeitseinsätze einen Anhänger.

    lang: Wir hatten ja den Amarok bis letztes Jahr. Doppelkabiner, Ladeflächenlänge war etwas über 1,40m. Holz machen, Gelumpe fahren, etc. kommt bei uns auch oft vor. Das habe ich genau die erste Saison mit dem Amarok solo gemacht. Auf die Ladefläche passt dann gar nicht so viel drauf wie man denkt. Durch die Radkästen auch noch ungünstig geformt und abschaufeln ist auch blöd, da bleibt man an den Zurrösen gern hängen. Zwei Jahre habe ich mir dann regelmäßig Anhänger ausgeliehen und dann selber einen gekauft. Mittlere Größe (2,70 x 1,76 x 0,35 m) und als Heckkipper. Das war eine der besten Entscheidungen. Muss man mal "Gelumpe" fahren, dann stellt man den Anhänger irgendwohin, kann den auch über mehrere Tage in Ruhe beladen und bringt es dann weg. Beim Pickup? Da heißt es aufladen, wegfahren und Auto wieder einsatzbereit machen. Holz holen? Mit Anhänger lass ich das auch mal drauf und lade am nächsten Tag ab. Beim Pickup? Der muss sofort leer sein, sonst fährt man einen Haufen Holz unnötig und meist recht hecklastig durch die Gegend.

    So schön und für manche Sachen auch praktikabel ein PU auch ist. Ich bin mit Anhänger wesentlich flexibler.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 23.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 86.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 36.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • RedIbiza

    Über den Motor kann ich leider nichts sagen, ich hab meiner Schwester aber den Fabia Combi empfohlen und der Hobel läuft mit 0 Pflege absolut perfekt! Sie ist mit zwei Kindern in der Stadt unterwegs und absolut zufrieden mit dem Auto, absolut empfehlenswert.:check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • R6_B28 Danke hab mich heute auch für den Kauf des Fabia Kombis entschieden. :check: Hab jetzt auch nichts schlechtes für die TSI Motoren mit Zahnriemen herauslesen können. Hoffentlich wird er ein genauso guter zuverlässiger Begleiter werden wie mein bald ablösenden Ibiza werden.

    Skoda Fabia Combi BJ 2020 1.0 95ps @ :adi:Giga Light 5W30

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • siseb  Fu Kin Fast

    Hänger hab ich ja einen - etwas kleiner wie Deiner. Ca. 240x140x30 als Eintonner (wobei da auch schon mehr drauf war :trall: ).

    Mal schauen... Gedankenspiele...

    Display Spoiler

    Obwohl da oben auch jeder Zweite nen Pickup aus Jux fährt... Wobei so'n Krankenwagen mit dem 6,6l Spardiesel auch irgendwie was hätte... :flitz:

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  • sturmtiger Las mich raten…..Du suchst kein Auto für den Gebrauch sondern ein Spassmobil 😉 und ein vernünftiger Grund dafür wäre für das Gewissen jetzt super….
    Wenn es so ist… ich kenne das Gefühl und die Gedanken sehr gut! :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Eigentlich nicht... Darf ruhig ne gute Portion Vernunft bei sein. :lach3:

    Mal schauen ob's da nicht doch irgendeinen Trick für den Volvo gibt... Da steckt doch schon ne ganze Menge Herzblut drin. :verlegen:

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Bimmerlove

    2. Das interessiert die Leasing nicht. Mit dem ZOE mache ich das seit anfang an auch so: Ich Lease den über Mitarbeiterangebote und die Versicherung läuft auf meine Freundin damit sie schön Vollkasko SF Jahre sammelt. Die Leasinggesellschaft interessiert nur das der Vollkaskoversichert ist, die Leasingraten bedient werden, alle Inspektionen bei einem vom Hersteller Zertifizierten Werkstatt machst (steht im Vertrag) und nach Alter und Laufleistung entsprechendem Zustand abgibst.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Hier mal ein kurzes Update zum Transit nach jetzt ~3000km.

    Punkt 1: Software

    Hakt immernoch an etlichen Ecken und Kanten. Zuletzt hat das Navi mehrfach am Tag selbstständig (!) eine Routenführung gestartet (oder wieder aufgenommen), Stunden nachdem ich mein Ziel schon erreicht und wieder verlassen hatte. Der Tachoausfall war bisher nur einmalig. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme war ganz am Anfang mehrfach - da ich aber davon ausgehe, dass der Kahn lange auf Halde stand, vermute ich da eher eine noch nicht wieder vollständig geladene Batterie als Übeltäter.

    Bordcomputer ist bei jedem Start quasi ein "Bildfehler" - entweder wird der nicht angezeigt (das Feld dafür bleibt einfach leer, die Schrift für "Kilometerreset" würde aber einfach "schwebend" im Leeren angezeigt), oder die Grafik überlappt mit dem Drehzahlmesser. Außerdem wird die Auswahl von "MyView" (Benutzerdefinierte Ansicht) in 9,5/10 Fällen nicht gespeichert. Es wird einfach der Standard-BC angezeigt.

    User-Interface für's Entertainment reagiert oft träge, beim Ändern der Lautstärke oder anderen Bedienhandlungen hängt sich der Ton oft kurz auf (Bluetooth-Audio).

    Eingehende Telefonanrufe gehen zu 50% in die Hose: Ich kann meinen Gesprächspartner entweder garnicht hören, oder nur extrem verzerrt. Ausgehende Gespräche funktionieren problemlos. (Zur Info: Es sind immer zwei Handy's gekoppelt: Diensthandy für Telefonie, Privat für Musik und Telefonie). Das anfängliche Problem, dass manchmal nur eins der Telefone gekoppelt wird - und dann auch "verdreht" (also z.B. Musik vom Diensthandy) - passiert nurnoch selten bis fast garnicht mehr.

    Auch das Problem, dass sich die Helligkeit von selbst verstellt ist nach einigen Tagen nurnoch 1x aufgetreten, und seitdem hat's das Auto scheinbar gerafft. Die Anpassung an Dunkel/Hell funktioniert sehr schnell und gut (habe permanent Nacht-Modus mit minimalster Helligkeit - aber das kann eben trotzdem noch "hell" und "dunkel").


    Punkt 2: Fahrassistenten

    Der Abstandsregeltempomat funktioniert soweit sehr gut. Habe nur manchmal das Gefühl, dass der erst sehr spät eine Bremsung einleitet und dann zu stark. Nachbeschleunigen ist auch etwas zu vorsichtig m.M.n. Und oft werden am Straßenrand parkende Auto's als "Vordermann" erkannt und das Teil wirft spontan den Anker. Ist aber selten, und ich gehöre wahrscheinlich zu einer Minderheit die den Tempomaten innerorts nutzt - also ok.
    Außerdem ist's so'n Idiotomatik, die bei Lenkeinschlag vom Gas geht. Das k*tzt mich an. Ich bin der Fahrer, und ich entscheide wie schnell ich durch die Kurve fahren möchte und kann.
    Den "volladaptive Tempomat" (oder wie auch immer sich das schimpft) hab ich nur einmal getestet, fand ich mega Mist, und hab's wieder abgeschaltet.

    Spurhalteassistent ist manchmal extrem nervig. Einstellmöglichkeiten gibts nur "Eingriff", "Warnung + Eingriff" und "Aus". Ich würde mich da echt über "Nur Warnung" freuen.

    Rückfahr-Notbremsassistent: Absolut überflüssig.

    Rückfahrkamera: Schaltet leider nur sehr sporadisch auf Weitwinkel um - keine Ahnung woran das Auto das festmacht. Würde mich darüber freuen, wenn der das öfter automatisch macht - ist dann wieder 2x tippen auf dem langsamen Touchscreen, während man den Rückwärtsgang drin hat und auf der Bremse steht.

    Toter-Winkel-Assistent: Hört m.M.n. viel zu früh auf zu warnen - gefühlt schon wenn meine Heckstoßstange an der Stoßstange vom Überholten ist.

    Fernlichtassistent: Das Übliche - blendet zu spät auf, blendet zu spät ab, erkennt manchmal nicht das man Außerorts ist, und das Dimmen ist extrem nervig.

    Start-Stop: Da ich keine dedizierten Knopf dafür hab, und keine Lust mich bei jedem Start über das Display zum entsprechenden Punkt zu hangeln, bleibts halt an. Funkioniert aber auch wirklich gut.

    Scheibenwischerautomatik: Äußerst träge. Da ist die 17 Jahre alte Automatik vom Volvo deutlich besser regulierbar. Tut aber weitestgehend ihren Job ohne allzuoft eingreifen zu müssen.

    Was mir fehlt - z.B. im Vergleich zum W447 - ist ein Bergab-Fahr-Assistent. Haben doch den einen oder anderen recht steilen und matschigen Feld-/Waldweg, wo der sich bewehrt hat.

    So toll manche Assistenten auch funktionieren, so ärgere ich mich trotzdem über die Bevormundung. Würde so ein Fahrzeug vermutlich niemals selbst kaufen - oder zumindest nicht ohne vorher zu wissen, dass sich die Software MEINEN Belangen anpassen lässt, und nicht ich mich der Software anpassen muss.


    Punkt 3: Technik

    Der Kahn ist mit seinen 136PS und 2,3 Tonnen Leergewicht (Lange Version + Sortimo-Ausbau, aber OHNE Werkzeug/Beladung) eigentlich untermotorisiert - zum Mitschwimmen im Stadtverkehr vollkommen okay, aber Überland/Autobahn in meiner Region ist der Hobel überfordert. Bergauf sind teilweise nur 80 drin. Was mich da nervt ist die Tatsache, dass er von der Drehzahl noch zurückschalten könnte, es aber einfach nicht macht und auch manuell nicht mehr zulässt wenn es soweit ist. Fahre ich die gleiche Steigung "manuell" an, kann ich den Motor weiter ausdrehen und komme was flotter voran. Wie bereits vorher irgendwo schonmal erwähnt, 15PS mehr und 500 rpm mehr Drehzahlband wären eher passend. Der Karren muss keine 200 laufen, aber etwas souveräner Beschleunigen wäre sehr angenehm.

    Der Motor ansich läuft gefühlt sehr weich und leiste. Automatik schaltet teilweise butterweich, teilweise erratisch aus unerfindlichen Gründen. Gibt auch öfter mal nen Schlag in den Nacken, oder beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft ruckelt die ganze Fuhre sich eine Gedenksekunde zurecht, bevor es dann weiter geht.

    Auf "guten" Straßen fährt sich das Teil auch "gut". Auf schlechten Straßen poltert man ziemlich über die Fahrbahn.

    Verbrauch liegt bei mir beim Mitschwimmen im Stadtverkehr und flacher Überlandfahrt bei ~8,5 - 9l. Sobald Last gefordert wird (Beschleunigen, Autobahn) ist die Momentanverbrauchsanzeige sehr schnell und lange auf 20/30/40+ l/100km, und der Schnittverbrauch nähert sich dann auch zügig zweistelligen Werten.

    Dieseltank ist m.M.n. sehr klein bemessen. Mit ~50km Restreichweite konnte ich 50,xl Tanken - werden also ~55l reinpassen. Reicht für ne Reichweite von etwas über 500km. Da war ich beim Caddy mit teilw. 900+ km doch sehr verwöhnt. Adblue hingegen hält scheinbar recht lange.

    Noch ein kleiner Kritikpunkt sind die hinteren Flügeltüren. Diese haben oben und unten ein Schloss. Oft ist die rechte (Haupt-)Tür oben nicht eingerastet, und trotzdem gibt es keine Warnung - wohl weil nur das untere Schloss überwacht wird. Des weiteren geht genau diese Tür manchmal einfach nicht zu. Egal ob sanft, oder mit grober Gewalt: Das Schloss schließt nicht. Drücke ich nach hält die Tür zwar im Schloss, aber das Auto meckert das die Tür nicht zu ist. Komischerweise geht die beim nächsten Mal wieder butterweich... Verstehe wer will!

    Wendekreis fühlt sich subjektiv richtig gut an.

    Die Standheizung heißt auch hier nur den Innenraum, das aber sehr schnell. Der Motor hingegen wird langsam warm und kühlt auch auch zügig wieder aus.

    Die Klima schaltet sich weiterhin selbstständig aus. Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass es irgendein Öko-Kack ist.


    Fortsetzung im nächsten Post...

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  • (Fortsetzung weil max. Anzahl Zeichen überschritten):

    Punkt 4: Alles Andere

    Irgendwo hier hatte sich mal jemand über (glaube) Kia oder Hyundai lustig gemacht, dass der Fensterheber der Beifahrerseite keine Automatik hat. Hat der Transit auch nicht. Nur der Fensterheber der Fahrerseite kann automatisch öffnen/schließen.

    Dosenhalter in der Mitte ist nutzlos, weil starre Größe für irgendwas was es hierzulande scheinbar nicht gibt. Eine 0,5l-Dose wackelt lose drin rum, mein Kaffebecher passt nicht rein.

    Passagiersitzbank ist recht cool. Am Mittelsitz lässt sich ein kleiner Tisch ausklappen und am Beifahrersitz ganz außen lässt sich die Sitzfläche steil anstellen, sodass man irgendwas darauf legen kann ohne das es wegrollt. Cool gedacht und gemacht!

    Bordsteckdose ist Dauerplus (war auch beim Caddy so - ist das modern?!).

    Zur Sitzposition habe ich glaub ich schon genug geschrieben. Der Fahrersitz ansich ist jedoch echt bequem, und die Armlehne lässt sich super einstellen.

    Verarbeitung ist natürlich stumpf Hartplastik rundherum, aber alles gut verarbeitet m.M.n. Keine großartigen Spaltmaße, bisher nix am klappern, keine scharfen Kanten (die hatte der Caddy hingegen an einigen Stellen). Im Armaturenbrett und den Türen gibt es zahlreiche Ablagemöglichkeiten, aber leider auch Hartplastik - eine rutschhemmende Oberfläche wäre da eine enorme Verbesserung.

    Ein "Schminkspiegel" in der Sonnenblende wär auch echt schön. Wenn man draußen gebuckelt hat würd ich zumindest gern sehen ob ich irgendwelchen Dreck im Gesicht hab, bevor ich in der Pause in nen Laden gehe und mir was zu Essen/Trinken hole.

    Was vielleicht noch für Bimmerlove interessant ist: Habe gestern Gummi-Fußmatten für den Hobel bei Ford geholt. Die sind relativ dick. Dadurch sitzt man subjektiv tatsächlich besser, weil die Auflage der Ferse damit etwas höher ist, und man den Fuß deswegen dann nicht mehr so steil an den Pedalen stehen hat. Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf besorgen (ist wohl lt. Ford-Dealer nicht ganz so easy da die Passenden für zu kriegen).

    Beim Tanken muss ich mich dran gewöhnen nicht zu Überfüllen. Wenns *klick* macht, aufhören. Sonst kommt mit der Pistole auch noch ein guter Schluck Diesel mit. Beim Caddy konnte man gefühlt 20x nachdrücken, weil sich im Tankrohr jede Menge Luftblasen gesammelt haben.

    Fernsteuerung vom Auto per App funktioniert sehr gut und zuverlässig.

    Das LED-Licht ist m.M.n. lange nicht so gut wie z.B. das vom W447. Auch finde ich es recht witzig, dass vorne alles Voll-LED ist, aber Spiegelblinker, Kennzeichenbeleuchtung und (glaube auch) Rücklichter mit konventionellen Leuchtmitteln ausgestattet sind.

    Optisch finde ich das Auto innen wie außen sehr gelungen.

    Wie Bimmerlove schon schrieb: Keine Radhausschalen. Da laufen Kabel durch, und das ist eher uncool.

    _______________________________________________________________________________________


    Auch wenn sich das jetzt wie viel Gemecker anhört, hab ich mich mittlerweile recht gut mit dem Kahn angefreundet. Klar gehen mir einige von den Punkten ziemlich auf den Zeiger, aber man kann damit gut leben. Ich hoffe da immernoch auf das Eine oder Andere OTA-Update.

    Und das Ganze ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck von mir! Jeder hat da ja i.d.R. seine eigenen Präferenzen was einem wichtig ist, und was nicht.

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    Edited once, last by sturmtiger (October 9, 2024 at 6:37 AM).

  • Einerseits ja, andererseits wurde der neue Transit hier schon ein paar Mal angesprochen, und zweitens schauen Mitglieder, die sich sowas kaufen wollen, hier am ehesten nach. Denk ich zumindest mal :verlegen:

    Mir ist das aber egal. Aetvyn was meinst Du denn? Hier lassen, oder möchtest Du das lieber separat haben? :verlegen:

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  • Hier wurde ja noch nach Benziner Pick-Up gesucht.

    Müsste sturmtiger gewesen sein.


    Mit ein bisschen Geduld, es kommt noch eine Pick-Up Version des Dacia Bigster. Der wär größer als der Duster Pick-Up.


    Es gibt 1.8l Hybride mit 155PS Systemleistung oder 1.2l Dreizylinder. Wahlweise mit LPG, Automatik und Allrad. Sogar kombinierbar.

  • Der Kahn ist mit seinen 136PS und 2,3 Tonnen Leergewicht (Lange Version + Sortimo-Ausbau, aber OHNE Werkzeug/Beladung) eigentlich untermotorisiert - zum Mitschwimmen im Stadtverkehr vollkommen okay, aber Überland/Autobahn in meiner Region ist der Hobel überfordert.

    Du bist verwoehnt :flitz:. "Früher" hatten so Kisten 80PS und wogen 5, lieber sterben als Schwung verlieren.

    Mitsubishi ASX 2.0 AWD - 5W30 Lubrax - 1051359.png

    Toyota Bandeirante (Landcruiser J4) - 15W40 Mineral - 1237225.png