Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Alle kümmern sich da, nur eben mit unterschiedlichem Nachdruck.

    Der ist bei Mercedes doch schon am höchsten. Ebenso bei Toyota.


    Wenn es geht, würde ich immer den OM651 vorziehen.

    Finde ab W204 fahren sich die C-Klassen beliebig.


    Da fehlt die Benzigkeit. Man muss mal selber einen W210/ W202 oder älter gefahren sein, um das zu verstehen.


    Klar, es gab Modelle des W203 die zuverlässig liefen, aber es hat laaaange gedauert.


    Rostig und ständig irgendwelche Kleinigkeiten auf der elektronischen Seite.

    Das Fahrwerk hält auch nicht lange, es wurden lange alte Motoren aus dem W210 aufgetragen.

    Bremsleitungen, Federn, Traggelenke. Alles nicht sonderlich haltbar am W203. Auch Achslager verschleißen schnell.


    Alle möglichen Schalter und Knöpfe gehen gern kaputt, das Poti im Drehregler des Radio versagt gern.

    Pixelfehler sind ebenso an der Tagesordnung, wie Probleme mit den Xenonscheinwerfern und dem drumherum.


    Dazu rostet die Baureihe auch noch ganz gut und um mit dem Dreier mithalten zu können, sollte das Modell sportlicher werden.

    Daraus wurde im Vergleich zum W202 ein kleinerer Innenraum und ein nicht entspanntes und dennoch wenig sportliches Fahrverhalten.


    Dem W204 kann man eben seine Haltbarkeit zu Gute halten.

  • Nunja, die w204 hat auch ein Rostproblem mit dem linken Längsträger unter der Verkleidung.

    Wenn es an der üblichen Stelle einwenig angerostet ist, dauert es nicht mehr lange bis der Träger durch ist.

    Dagegen ist die Hinterachse eher das kleinere Übel. Bremsleitungen usw waren beim w204 auch recht anfällig, beim Bruder dem GLK ist das it den Leitungen das selbige Spiel.

  • Da die Hinterachse meist zur gleichen Zeit fällig ist, wie die Bremsleitungen, bietet sich das da eben dann mit an.

    Wenn man übrigens einen Satz Lenker und Federn zur Kulanzmaßnahme mitbringt, baut Mercedes die umsonst ein.


    Der Längsträger war auch beim W203 und auch W211 ein Problem. Da jedoch rechts stärker.

    Gammelt leider ewig im verborgenen unter den Abdeckungen.

  • W205 C200 d T auszutauschen. 160 PS, 1.600 ccm OM654 mit 9-Gang Automatik Baujahr 2019 oder 2020

    Das ist ja dann mein Auto als Automatik ^^ War ebenfalls ein Rückläufer mit 150tkm. Intervalle 25tkm aber allein 65tkm im ersten und 2. Jahr gelaufen. Langzeitverbrauch im Kombi 4,7l daher schließe ich Kurzstrecke und prügelei aus. Ist glaube ich immer ein Indikator für den Umgang.

    Aber selbst vorgestern bei 250km mit 180-200km/h stand am Ende nur 6,0l auf dem Tacho.

    Steuerkette würde ich mir im Kaltstart ganz genau anhören, ich meine manchmal meine ganz leicht zu hören (170tkm) Wenn er warm ist, ist der motor flüsterleise und sehr laufruhig auch ohne ausgleichswelle.

    Ich würde den 205er jederzeit wieder einem 204er vorziehen, sowie den 654 dem 651 vorziehen.


    Grüße

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Beim 654er fehlen auch einfach noch die Langzeiterfahrungen, das dauert noch ein paar Jahre bis man bewerten kann ob dieser Motor tatsächlich so robust ist wie es sich andeutet.

    Die ersten Jahre vom 651er waren für die Werkstätten nicht sehr lustig. Als das mit den Injektoren los ging, war es ganz vorbei. Von vielen intern als der schlimmste Motor seit langem bezeichnet. Reparaturunfreundlich, Löcher im Kolben, Leitungssätze kaputt, Auslaufstutzen, Wasserpmpe, Saugrohre, Kettenspanner usw usw.

    Heute ist daraus ein durchreparierter Dauerläufer geworden. Anfangs eine Krücke.

    Die anfänglichen Probleme beim 654/656 sind nichts dagegen, ganz ehrlich. Auch ist das Wasserpumpenproblem beim 654/656 nicht ansatzweise mit dem damaligen Injektorenproblem beim 651 zu vergleichen. Große Werkstätten haben damals riesige Zelte angemietet um die ganzen Liegenbleiber unterzustellen, es gab keine Injektoren. Es wurden für die Kunden Gebrauchtwagen angemeldet um die Leihwagenkosten zu reduzieren.

    Heute ist der 651er ein zu Recht oft empfohlener Motor mit im Vergleich zu anderen nicht erheblichen Schwächen. Habe selber einen. Und ich durfte damals unzählige von denen durchreparieren.....

  • Auch wenn ich selber Mercedes fahre, würde ich mir nie ein frisches neues Modell von denen kaufen, lieber 2-3 Modelljahre warten, oder gleich MOPF. Da gab es ja in Vergangenheit genug Bespiele für (W211, 212, 169 oder jetzt W206 mit den ganzen Displayproblemen). Da können mMn andere Marken besser.

    Das Mercedes in laufender Produktion etwas verschlimmbessert hat, ist mir eigentlich nur vom W124 (Lack auf Wasserbasis) bekannt.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    1. Hand.
    Leasingrückläufer bremsen kamen 2021 schon neue drauf.
    2 Jahre Garantie
    Reifen nur noch 4mm

    Winterreifen gibts gar keine dazu

    Preislich wäre ich bei 48k glatt.

    Findet ihr irgendwas, was er nicht hat bzw. Was man bräuchte? Sitzklima brauch ich nicht. Hat auch schon das neue 7er i drive

    Fahre Fahrzeuge maximal 2 Jahre, weswegen es keine Probleme zwecks des Leasingrückläufers gibt.

  • Auch wenn ich selber Mercedes fahre, würde ich mir nie ein frisches neues Modell von denen kaufen, lieber 2-3 Modelljahre warten, oder gleich MOPF.

    Das Mercedes in laufender Produktion etwas verschlimmbessert hat, ist mir eigentlich nur vom W124 (Lack auf Wasserbasis) bekannt.

    Ich stimme Dir vollkommen zu und würde es genauso machen.

    Was den W124 betrifft, hat Mercedes diese Ausrede mit dem Wasserlack verbreitet, weil man nicht zugeben wollte,

    dass man minderwertigen Stahl aus chinesischer Produktion eingekauft hat, um die Gewinnmarge zu optimieren.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Darf ich fragen, in welcher Ecke Deutschlands?

    München ist 700km von hier entfernt (Emsland)....

    Für den 123er wäre ich aber leider auch nicht der richtige Ansprechpartner, das war vor meiner Zeit. Da wird die Luft aber auch dünn, die Kollegen, die den 123er von Anfang bis Ende miterlebt haben, sind in Rente oder stehen kurz davor. Beziehungsweise arbeiten nicht mehr in der Werkstatt, sondern im Lager oder ähnliches.