Stahlhobelspan gleicher Motor bei Mutti im Fabia gewesen. Schäden bis das Auto mit 125 verkauft wurde: Turbolader (Garantie), Dämpfer bei unter 100, Klimaanlage drallklappen, Sitzheizung… und so wie er klang hätte die Kette auch nicht mehr lange mitgemacht. Ölverbrauch sowieso. Also die 1.2er tsi sind ja sehr bekannt für kettenschäden.
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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Das Auto steht laut Anzeige übrigens nicht weit weg von mir.
Interessant .
Ja, falls du ihn dir mal anschauen willst, gerne . Für mich ist es gerade eher ein Markt beobachten, als konkrete Kaufsuche. Der BMW wird noch ne Weile bleiben, da er im Zweifel auch ne Rückbank mit Isofix bietet und K2 gerade im Anmarsch ist. Und noch mehr Parkplätze bietet unsere Garage nicht .
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genau der selbe Motor?
Die 1,2er tsi wurden mehrmals überarbeitet ich Blick da nicht mehr durch,
Weiß nur, dass der 2015er yeti schon ein FL ist.
Zum Motor habe ich noch garnichts gefunden
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Toemel Im Moment hab ich viel um die Ohren, wenn der noch lange im Netz steht könnte ich den mal kontaktieren.
Stahlhobelspan Anfangs war im Yeti der EA111 Zweiventiler 1.2 TSI (8V) mit Steuerkette.
Später wurde der EA211 mit vier Ventilen pro Zylinder und Zahnriemen verbaut.
Ich schätze, dass die Umstellung zusammen mit dem Facelift stattgefunden hat.
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Der 105 ps ist der alte mit Kette. Der 110er der Zahnriemen wenn mich nicht alles täuscht
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Kurzer Themenschwenker:
Honda Type-R S 2000
https://link.mobile.de/Fro6czpMwnqR2cQ98
Übersehe ich etwas, oder ist der viel zu günstig? Ja, er hat 200k Laufleistung und ist nicht unfallfrei, aber für nen S2000 muss für den Preis trotzdem schon einiges im Argen sein, oder?
Der Verkäufer meldet sich nicht. Komisch
Fake?
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Bestimmt Fake. Für 10 T€ gibt es keine augenscheinlich guten S2000 mehr.
Schöne Superleggera drauf... nix verbastelt... eher das doppelte
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Wie schon geschrieben worden ist, 105 PS ist EA111 1,2L 8V mit Kette und kann kaputt gehen. 110 PS wäre der Nachfolger EA211 mit 1,2l und 16V mit Zahnriemen.
Schau auf den Motorkennbuchstaben. CBZB müsste der Yeti aus dem Angebot sein. Siehst du aber auch optisch am Motor, dass der nur OHC und mit Kettenkasten ist.
Ich würde lieber den Nachfolger EA211 mit Zahnriemen und 110 PS nehmen.
Der mit Kette läuft generell auch gut, kann aber mit Ölverbrauch und rasselnder Kette auffallen. Dem muss man sich bewusst sein, dann kann man den bei guter Vorgeschichte (Kette evtl. schon neu, nur bei VW! Es gibt einen überarbeiteten Kettensatz mit neuen Kettenrädern etc.!) auch nehmen.
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ok, dass es ein Direkteinspritzender Turbomotor ist stellt also erstmal kein Problem dar ja.
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Verkokender Ansaugtrakt, wie bei jedem DI auf dieser Welt.
Ansonsten zeigen die GOÄ, dass die neueren Turbo Direkteinspritzer aus dem VW Konzern ganz solide performen. Teilweise sogar unter Longlife Intervallen.
Bei den kleinen 1,0 und 1,2 Liter Motörchen ist erwähnenswert, dass sie überaus leise und recht sparsam sind. Bei niedrigen Geschwindigkeiten durch das gute Drehmoment auch recht spritzig zu bewegen.
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Naja, DI-typische potentielle Baustellen (Injektoren, Verkokungen im Ansaugtrakt) gibt es natürlich trotzdem. Grundsätzlich laufen die 1.2er TSI (Kette und Riemen) aber in so großer Stückzahl mehr oder weniger unauffällig, da hätte ich persönlich nicht so große Bedenken.
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Die Injektoren waren auch eher beim 8V ein Thema
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Welche guten Stadtautos (ab 2018) gibt es mit Benzinmotor, der keine Regeneration durchführt (kein OPF hat)? Ich erinnere mich, dass Audi 2018 OPF eingeführt hat.
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OPF regenerieren nicht „eingeleitet“ bzw „aktiv" wie DPF
sie regenerieren einfach „passiv“ im Betrieb
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Der innere Monk hat so eine Angst vor dem 1,2er Tsi
Das der hier auch zur Debatte steht
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
id
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Würde mir beim OPF nicht so viele Sorgen machen.
Außer bei Ford sind mir keine Benziner bekannt, die aktiv regenerieren.
Der OPF lebt sowieso vom Sauerstoff im Abgas während der Schubabschaltung, sonst ist keine Regeneration möglich.
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Stahlhobelspan finde die 2.0er eig sehr solide, hört man nix negatives von. Bei der Laufleistung wäre der Lader vlt interessant.
Abgas Skandal ist auch n Thema, wo man nachhelfen könnte. Aber bei 30K+ im Jahr an Kilometern, wird der Motor noch in einem wesentlich besseren Zustand sein, als die Kilometer aussagen
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Ich werde mir den ansehen,
Der Ketten Tsi macht mich sehr unruhig auch wenn der nur halbsoviele Km drauf hat.
Preislich liegen die beide gleich
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AndiG Wollen Sie damit sagen, dass der OPF im Gegensatz zum DPF keinen Kraftstoff in das Motoröl einspritzt?
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so sieht es aus...OPF funktionieren anders als DPF
wobei bei DPF ja auch kein Kraftstoff ins Öl gespritzt wird
der Diesel gelangt leider durch die "Mehreinspritzung" in den Brennraum über blow Bye etc., also über "Umwege" ins Öl
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