Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Stahlhobelspan gleicher Motor bei Mutti im Fabia gewesen. Schäden bis das Auto mit 125 verkauft wurde: Turbolader (Garantie), Dämpfer bei unter 100, Klimaanlage drallklappen, Sitzheizung… und so wie er klang hätte die Kette auch nicht mehr lange mitgemacht. Ölverbrauch sowieso. Also die 1.2er tsi sind ja sehr bekannt für kettenschäden.

  • Das Auto steht laut Anzeige übrigens nicht weit weg von mir.

    Interessant :überleg:.

    Ja, falls du ihn dir mal anschauen willst, gerne :zwinker2:. Für mich ist es gerade eher ein Markt beobachten, als konkrete Kaufsuche. Der BMW wird noch ne Weile bleiben, da er im Zweifel auch ne Rückbank mit Isofix bietet und K2 gerade im Anmarsch ist. Und noch mehr Parkplätze bietet unsere Garage nicht :aua:.

  • genau der selbe Motor?

    Die 1,2er tsi wurden mehrmals überarbeitet ich Blick da nicht mehr durch,

    Weiß nur, dass der 2015er yeti schon ein FL ist.

    Zum Motor habe ich noch garnichts gefunden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Toemel Im Moment hab ich viel um die Ohren, wenn der noch lange im Netz steht könnte ich den mal kontaktieren.

    Stahlhobelspan Anfangs war im Yeti der EA111 Zweiventiler 1.2 TSI (8V) mit Steuerkette.

    Später wurde der EA211 mit vier Ventilen pro Zylinder und Zahnriemen verbaut.

    Ich schätze, dass die Umstellung zusammen mit dem Facelift stattgefunden hat.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Kurzer Themenschwenker:

    Honda Type-R S 2000

    https://link.mobile.de/Fro6czpMwnqR2cQ98

    Übersehe ich etwas, oder ist der viel zu günstig? Ja, er hat 200k Laufleistung und ist nicht unfallfrei, aber für nen S2000 muss für den Preis trotzdem schon einiges im Argen sein, oder?

    Der Verkäufer meldet sich nicht. Komisch

    Fake?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Bestimmt Fake. Für 10 T€ gibt es keine augenscheinlich guten S2000 mehr.

    Schöne Superleggera drauf... nix verbastelt... eher das doppelte :zwinker:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Stahlhobelspan

    Wie schon geschrieben worden ist, 105 PS ist EA111 1,2L 8V mit Kette und kann kaputt gehen. 110 PS wäre der Nachfolger EA211 mit 1,2l und 16V mit Zahnriemen.

    Schau auf den Motorkennbuchstaben. CBZB müsste der Yeti aus dem Angebot sein. Siehst du aber auch optisch am Motor, dass der nur OHC und mit Kettenkasten ist.

    Ich würde lieber den Nachfolger EA211 mit Zahnriemen und 110 PS nehmen.

    Der mit Kette läuft generell auch gut, kann aber mit Ölverbrauch und rasselnder Kette auffallen. Dem muss man sich bewusst sein, dann kann man den bei guter Vorgeschichte (Kette evtl. schon neu, nur bei VW! Es gibt einen überarbeiteten Kettensatz mit neuen Kettenrädern etc.!) auch nehmen.

  • ok, dass es ein Direkteinspritzender Turbomotor ist stellt also erstmal kein Problem dar ja.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Verkokender Ansaugtrakt, wie bei jedem DI auf dieser Welt.

    Ansonsten zeigen die GOÄ, dass die neueren Turbo Direkteinspritzer aus dem VW Konzern ganz solide performen. Teilweise sogar unter Longlife Intervallen.

    Bei den kleinen 1,0 und 1,2 Liter Motörchen ist erwähnenswert, dass sie überaus leise und recht sparsam sind. Bei niedrigen Geschwindigkeiten durch das gute Drehmoment auch recht spritzig zu bewegen.

  • Naja, DI-typische potentielle Baustellen (Injektoren, Verkokungen im Ansaugtrakt) gibt es natürlich trotzdem. Grundsätzlich laufen die 1.2er TSI (Kette und Riemen) aber in so großer Stückzahl mehr oder weniger unauffällig, da hätte ich persönlich nicht so große Bedenken.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Welche guten Stadtautos (ab 2018) gibt es mit Benzinmotor, der keine Regeneration durchführt (kein OPF hat)? Ich erinnere mich, dass Audi 2018 OPF eingeführt hat.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Der innere Monk hat so eine Angst vor dem 1,2er Tsi

    Das der hier auch zur Debatte steht

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/skoda-octavia-2-0-tdi-joy-combi-joy/2545715397-216-26403?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_andro

    id

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan finde die 2.0er eig sehr solide, hört man nix negatives von. Bei der Laufleistung wäre der Lader vlt interessant.

    Abgas Skandal ist auch n Thema, wo man nachhelfen könnte. Aber bei 30K+ im Jahr an Kilometern, wird der Motor noch in einem wesentlich besseren Zustand sein, als die Kilometer aussagen

  • Ich werde mir den ansehen,

    Der Ketten Tsi macht mich sehr unruhig auch wenn der nur halbsoviele Km drauf hat.

    Preislich liegen die beide gleich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • so sieht es aus...OPF funktionieren anders als DPF

    wobei bei DPF ja auch kein Kraftstoff ins Öl gespritzt wird

    der Diesel gelangt leider durch die "Mehreinspritzung" in den Brennraum über blow Bye etc., also über "Umwege" ins Öl