Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • ist das leichte Kritik?

    AD Blue ist ja momentan günstig und gut verfügbar, ironie aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist noch ein Euro 5, also kein AdBlue :zwinker2:

    Termin in der Zulassungsstelle leider erst Montag in einer Woche :überleg:

    Für den nächsten Wartungstermin in 118 Tagen werde ich auf jeden Fall auch eine Getriebeölspülung durchführen lassen.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Der bisherige Mazda entsprach ja dem, was wir so landläufig als Schneepflug und Streumittelaufsammlungsgerät kennen....

    Ich hab euch doch Bilder von dem Highendgerät gezeigt, in welchem TOP Zustand der war/ist. Versiegelung gleich nach Auslieferung (Dinitrol über einen Fachbetrieb aus Trudering) sei dank! Minimal nur nachgebessert und Sohnemann hat auch noch seinen Beitrag fürs optische finish geleistet... Jetzt bekommt ihn die Studienkollegin der Tochter :trau2: Tochter hat partout keine Ruhe gegeben (dann fahren beide einen roten Mazda - blablabla usw.... :facepalm: )

    Und da die Japaner aus der Zeit gerne rosten, sind da nicht mehr viele übrig geblieben.

    Würd ich so pauschal nicht sagen. Ist halt wie so vieles ne "Einstellungssache" des Besitzers - ist mir egal - dann sieht der Wagen insgesamt auch schnell nach "egal" aus, wird wert auf Erhaltung bzw. auf hohe Wertigkeit des Gesamtzustandes gelegt, dann können auch Fahrzeuge noch nach über 10 oder 20 Jahren "neuwertig" aussehen. Oder cell :grins3: ?

    Hier z.B. unser "Lastenesel"... (das Bild ist erst ein paar Monate alt! nichtmal der Auspuff hat Rost 8o )

    Ein bissi Oberflächenrost wäre auch fürs neue Wintermobil nicht so tragisch, jedoch turboseize kein Blätterteigranzbimmel etc. . Versiegelt wird das neue Wintermobil, wie von Aetvyn richitg erkannt sowieso (je nach Zustand evtl. vorher auch eisgestrahlt, dann "meine" üblichen Mittelchen, inkl. Sohnemann dann fürs optische...). Das hält dann wieder Jahrzehnte, jährliche Kontrolle + nachm Winter eine ordentliche Unterbodenwäsche, Radläufe etc. + evtl. ner 500ml Sprühflasche ML1000 vorausgesetzt. Da hab ich null Magenschmerzen was Schnee, Matsch, Wasser inkl. Salz angeht.

    Wurzel :to: wobei deren Umbauten schon to much für mich sind. Am liebsten wie gesagt ein WRC "Verschnitt" welcher mal beim Hersteller vom Band gelaufen ist. Es muss nicht zwingend was limitiertes sein, schadet jedoch nicht :grins3:

    Dirtyhands1.8 :daumen:

    Vom Sunny GTI-R sollen laut Wiki 17 Fahrzeuge (Stand Jan.16) in Deutschland noch zugelassen sein, von daher wirds hier leider eher "mau" was zu finden (egal ob es jetzt ein paar mehr oder sogar noch weniger geworden sind) und der rote aus Portugal würde halt auch sonst ganz gut passen. Mal sehen was ich als Antwort auf meine Fragen erhalten werde... Die 14 Zoll :grins3: Originalfelgen wären auch noch dabei. Dann passt auch noch die Farbe rot und der Sunny sieht halt einfach nach "ich kann nix" aus - passt perfekt zu mir :flitz:

              

  • Breznsoiza davon höre ich zum ersten mal, die einzigen Lagerprobleme von denen ich weiß betrafen den B38 welche aber mit der PUMA-Maßnahme nach kurzer Zeit abgestellt wurden.

    Andy Der neue 320i mit B48 ist definitiv nicht untermotorisiert und mit der ZF-Automatik sehr angenehm fahrbar. Oben heraus geht im halt irgendwann die Puste aus, das merkt man schon, aber dann ist man auch jenseits der 160 unterwegs.

    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Hi Andy

    Da gilt es zu recherchieren.

    Da das es sich um das BaukastenprinziP "B" handelte der 2Liter Motoren würde ich noch a bisl nachforschen.

    Im Jahre 2018/2019 fand ich zu viele Negative Berichte über den 2.0er.

    BMW ist im Nachbessern an sich sehr flott. :yes:

    Ich bin mit meinem 320XD G21 nun 165tkm in 2,5Jahren gefahren und sehr zufrieden.

    Ich habe keine Markenbrille und bei solchen Themen, aber bei BMW wende ich mich gerne an

    Raymond Götz GmbH | BMW & Mini spezialisierter Meisterbetrieb

    da bekommt man in der Regel unverblümte Infos

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich fahre in einem MINI den B48 mit über 300 PS seit über sieben Jahre ohne Probleme. Der zweite B48 läuft in einem weiteren MINI JCW seit über sechs Jahren ohne Probleme. Der dritte B48 mit der höchsten Ausbaustufe läuft im 1er BMW seit zwei Jahren auch perfekt. In meinem Club habe ich mindestens 500 Mitglieder, die einen B48-Motor verbaut haben. Es sind keine Auffälligkeiten bekannt.

    Aus der Vergangenheit ist nur bekannt, es betrifft die Jahre 2014 und teilweise Anfang 2015, dass bei Modellen mit Schaltgetriebe

    nicht die korrekten Lagerschalen verbaut wurden. Diese Getriebeart benötigt eine bestimmte Art von Lagerschalen, um das Längs- bzw. Axialspiel der Kurbelwelle zu begrenzen. Diese Serienstandsverbesserung der Lagerschale der Kurbelwelle aus 2014 ist mir bekannt, sonst nichts.

  • Breznsoiza mein getunter Motor ist erst rund 50k Kilometer gelaufen. Richtige Langzeiterfahrung habe ich selbst deshalb nicht. Es gibt inzwischen schon viele B38/B48, die über 100k Kilometer gelaufen sind. Ich weiß selbst von zwei B48, die über 200K Kilometer zurückgelegt haben ohne Probleme. Jedenfalls läuft es in die Richtung, dass diese Motorengeneration mit weniger Mängeln behaftet ist als der Vorgänger

  • Ich habe keine Markenbrille und bei solchen Themen, aber bei BMW wende ich mich gerne an

    https://meisterbetrieb-hohenbrunn.de/

    da bekommt man in der Regel unverblümte Infos

    Wenn der Inhaber neulich mal einen kaputten Fuß oder eine kaputte Hand hatte, dann scheint das jener ominöse "Ray" zu sein, den das Vorbesitzerpaar unseres neues Cabrios in den höchsten Töne lobte. Name und Gegend könnten passen...