Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Mild Hybrid ist mehr Marketing als echter Hybrid. Ist ein normaler Motor. Aus Prinzip würde ich Suzuki mehr zutrauen. Aber der Fabia hat bestimmt mehr Raumangebot würde ich vermuten

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich finde den aktuellen Fabia schicker und hätte bei einem MPI keine Bedenken. Mein alter Fabia war auch ein MPI und hat problemlos 315 tkm absolviert. Außerdem ist der Wagen platztechnisch gut gemacht.

    Dazu wenn Nachwuss kommt. Im Fabia konnte ich damals problemlos den Maxicosi befestigen auch ohne Isofix. Beim Familienauto Avensis der deutlich größer war nur mit Isofix - die hinteren Gurte waren einfach zu kurz um korrekt um die Kinderschale zu gehen. Da würde ich bei einem Japanischen Auto immer testen!

  • Der nächste Firmenwagen meiner Frau "soll" ja wieder ein Seat Leon ST werden - als eHybrid. Bestellt im Februar 2021 sollte er eigentlich zum regulären Leasingablauf des aktuellen Autos im November 2021 geliefert werden. Derzeit ist aber noch nicht absehbar wann das Auto überhaupt produziert wird.

    Letzte Woche hat der Händler empfohlen ihn in Verzug zu setzen, so dass er selbst gegenüber Seat wiederum etwas Druck aufbauen kann.

    Ich habe heute das Schreiben für den Lieferverzug vorgeschrieben, am Dienstag soll das in der Firma dann noch fertig gemacht werden und dann geht's raus.

    Mal sehen ob der neue Leon irgendwann (dieses Jahr) noch kommt.

    Bestellt hatten wir den Leon Modelljahr 2021, mussten dann auf Mj. 22 umkonfigurieren (andere Farbe) und werden, wenn überhaupt, nun wohl einen Mj. 23 bekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Fasst :grins3: RCF mitm haufen so leichtem "plastik" Zeugs. Heute meinte einer (war aber ein ganz netter) aufm Parkplatz, ich müsste dringend die Bremsen erneuern, da die Scheiben überall ganz rissig sind :flitz:

              

  • Lassen wir uns überraschen :zwinker: - rosten können sie ja schonmal nicht :check:

    Bin seit 2 Std. am zusammensuchen von ALLEN Filtern vom Vehicle und ist gar nicht so easy meine präferierten Hersteller (Mahle) zu bekommen - ansonsten halt u.a Toyota :grins3:

    Öl(e) sind ja kein Stress...

              

  • Der RCF ist very nice. :check:

    Bei dem lohnt sich eine tolle Auspuffanlage. :love: Da gibts schöne Vorlagen von JP.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pfleg das gute Stück. Ist echt ein mega Auto. :yam:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bin ich echt so leicht zu durchschauen :verlegen: Bin ja schon mit recherchieren bzgl. LTH ABER nur mit 300er oder 400er HJS inkl. Zulassung (da auch hier Serie doch recht ordentliche Restriktionen (Abgasflow) leider vorhanden sind) sonst Original - das von JP ist VIIIIEEEEL zu laut und "blechern" - ist nicht so meins.

    Da gibts endlich wieder Arbeit u.a (Motor + Getriebe absenken) wegen Krümmer etc... ECU (Zündung, Lambda, Drehzahlanhebung, VMax, NWT! etc...) + TCU (Schaltzeiten-logik, Drehmomentaufhebungen, torque converter close über 6800 U/min etc....) und und und - YES :f13:

    FREU mich :prost2:

              

  • Ein herrliches KFZ. :check:

    Ich freue mich riesig einen weiteren 2ur-gse Motor, sogar evo 2 Stufe mit 477Ps hier zu haben.

    Ich habe meine Optimierungen über RR RACING aus den Staaten bezogen. 2Mappings optimiert, no Speedlimiter und Drehzahlanhebung von 6800 auf 7200. Ich fahre jedoch das Mapping 6800 ohne Limiter. 543,8Nm Drehmoment.


    Als reine ABE Möglichkeit gibt es nur den ESD von FOX. Fächerkrümmer verwandeln das KFZ akustisch in einen Rennwagen :lach3:

    Ölfilter kaufe ich immer bei Toyota, kostet kaum mehr als alles andere am Markt. ^^

    Viel Spaß beim Optimieren, ich freue mich auf regen Austausch

    Servus und Grüße vom Oberbayern in Oberfranken

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • RedIbiza die Lieferzeiten sind momentan irre lang, bei Hybriden oder E-Autos ist es wohl noch schlimmer. Ich glaube da nehmen sich die Hersteller nicht viel. Ich bekomme mit viel Glück im August vielleicht meinen Seat Leon ST, da warte ich jetzt seit nem dreiviertel Jahr oder so. Herkömmlicher Verbrenner leider nur der 1,6er Benziner, ein E-Auto wäre irgendwann mal verfügbar gewesen. Geht meinen Kollegen so. Also locker 1 Jahr und viel mehr, und auch dann weiß man nicht ob er wirklich kommt.

    Dementsprechend sind Gebrauchtwagen überteuert und knapp. Fast wie in der DDR, wo ein gebrauchter Trabbi teurer war als ein neuer... weil er wenigstens verfügbar war. Kürzlich hat hier ein User von seinem Erlebnis des Gebrauchtwagenkaufs berichtet, ne normale Möhre kostet irre viel Geld. Das ist regelrecht Geldvernichtung. Meine Frau wollte sich einen neuen Gebrauchten holen, schade ums Geld und aussichtslos.

    Wenns irgendwie geht würde ich mit der Anschaffung warten, es ist momentan und noch für ne Weile eine schlechte Zeit dafür.

  • shadowflo Danke für dein Feedback. Letzten endlich haben wir uns auch erst einmal dazu durch gerungen es sein zu lassen. Zum einen weil die jetzige Situation einfach aussichtslos ist. (Zu Teuer bei kaum noch Auswahl auf dem Markt)

    Da es ja zum Glück kein Notkauf ist, kann ich ohne Probleme noch ein paar Jahre das ganze aussitzen und auf bessere Zeiten warten. Ob sich es auszahlt werden wir dann in ein paar Jahren sehen. :zwinker:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Hab mein XE3 IS 250 nun eingetauscht gegen ein Lexus UX250h und bin sehr sehr sehr zufrieden was Komfort und vorallem Verbrauch angeht.

    Einfach wahnsinn, fahre jetzt nicht besonders Sparsam bzw achte da nicht ganz so drauf und trotzdem ein Verbrauch von 4,8 Liter auf 100km laut Bordcomputer. Muss mal gegenrechnen an der Säule obs wirklich so ungefähr stimmt.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68