Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Der Meriva A meiner Eltern hat den kleineren Motor und die Handschaltung, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Der Sauger macht aber wenig Probleme, soweit ich mitbekommen habe.

    Mit dem restlichen Auto sind sie sehr zufrieden und mögen es. Rost geht eig, aber die nutzten halt schon immer ein Wax.

    Ich persönlich mag das Lenkverhalten nicht ganz so.

    Ach sie hatten damals PDC für vorne mal nachrüsten lassen und die sind leider immer aktiv. Dass heißt, wenn man bei Regen auf der Autobahn ist und schneller fährt wie 110km/h ist ein Dauerpiepsen an.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Von den Eckdaten ähnlich, aber möglicherweise etwas teurer:

    Meine Mutter fährt einen Golf Plus 1.6 (BSE 102 PS), Bj. 2005. Gekauft mit 60tkm, jetzt 120tkm. Anfangs wurde der Wagen noch regelmäßig auch über mittlere Distanzen bewegt. Die letzten 2-3 Jahre wird er nur noch mit max. 4tkm Kurzstrecke p.a. gequält.

    Der Motor scheint sehr robust zu sein. Saugrohreinspritzer, Zahnriemen, kein Ölverbrauch.

    Bisher keine technischen Defekte und kein Rost.

    Nur die Kupplung macht so langsam schlapp... das dürfte aber eher an der Fahrweise liegen.

  • B-Klasse W245: Wertige Karosserie (kein Rost) und wertiger Innenraum (Mercedes Niveau halt). Benziner mit Saugrohr Einspritzung, und noch mit haltbaren Steuerketten. Diese Motoren der alten A-Klasse und B-Klasse sind ja Sonderkonstruktionen für die Montage zum Teil unterm Fahrzeug. Sind gute Konstruktionen. Getriebe Schaltgetriebe oder Automatik, auch keine schwächen bekannt.

    Konstruktiv hohe Sitzposition, kurze Gesamtlänge und überragende Raumausnutzung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir hatten mal einen A190 (alte A-Klasse) mit 125PS Sauger und das Getriebe sowie der Motor schienen unverwüstlich zu sein, egal wie wenig man ihn gepflegt oder gequält hatte. Nur die Koppelstangen konnten gefühlt bei jedem 2. Ölwechsel mit getauscht werden, aber mit Übung ging es seehr schnell.

    Aber die Elektrikprobleme hatte uns leider dazu gebracht ihn zu verkaufen, sonst hätten wir ihn jetzt noch. War toll, praktisch und hatte Spaß gemacht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Zur B-Klasse fällt mir gerade ein, dass die Versicherung teuer sein soll. Hat mir mein Nachbar letztens am Gartentzaun erzählt. Er meinte, das liegt daran, dass mit der Kiste fast nur Rentner unterwegs sind.

    Er ist selbst B-Klasse-Fahrer und Rentner! :lach3:

  • W245 kein Rost? Alle Türen, die Heckklappe, die Federdome vorne, der Tank, dessen Einfüllstutzen, Unterboden im hinteren Bereich. Bremsleitungen auch.

    Schaltgetriebe nur als 6-Gang i.o., bei 5-Gang gehen die Lager des Differentials kaputt.

    Automatikgetriebe anfällig für defekte Drehzahfühler.

    Häufig Wassereinbruch.

    Diverse weitere Macken und Besonderheiten/Hohe Kosten im Reparaturfall.

    Lieber W246 nehmen...

  • B-Klasse W245: Wertige Karosserie (kein Rost) und wertiger Innenraum (Mercedes Niveau halt). Benziner mit Saugrohr Einspritzung...

    Du hast es ja selbst an meinem W245 aus 2007 gesehen Maddin, so gut wie kein Rost am Unterboden und tragenden Teilen. Da sieht mein BMW E90 aus 2008 deutlich schlimmer aus.

    Auch die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig. Besser als jeder Plastikbomber aus Amerika oder Asien. Raumausnutzung phenomenäl.

    Wassereinbruch ja, aber lässt sich auch in den Griff bekommen (Lüftungsklappen im Kofferraum). Versicherung im Vergleich tatsächlich etwas teuer.

    Die Bauart des Motors erschwert alltägliche Arbeiten wie Thermostat, Glühkerzen oder Injektoren jedoch leider ernorm.

    In der Werkstatt für Normalsterbliche bei den heutigen Stundensätzen kaum zu bezahlen. Außer man legt selbst Hand an.

  • Maddin scheint einen guten 245er erwischt zu haben, in der Regel sehen diese leider anders aus.

    Generell fällt mir auf, das das typische "Rentnerauto", welches das ganze Jahr über genutzt wird, aber wo wenig Km zusammenkommen und welches in einer schlecht belüfteten Garage steht, rostmäßig am schlechtesten dasteht.

  • Hallo,


    da mein alter Sharan 7N so langsam seinen Geist aufgibt, suche ich Ersatz dafür.

    Also einigermaßen war ich mit dem E189 Motor zufrieden, obwohl ich doch einige Reparaturen hatte und jetzt auch „hätte“


    Meine Frage: nochmal einen E189 oder auf E288 wechseln (=Euro6).

    Wobei hier die Abgasnachbehandlung doch sehr umfangreich ist. Und bekanntes Problem mit Kondenswasser im LLK.

    Mit dem DSG 6G DQ250 hatte ich keine Probleme. Also hier sehe ich keine Gefahr, wobei natürlich existent !

    Oder Markenwechsel zu ? ?

    Einmal editiert, zuletzt von masterb (29. September 2021 um 20:15)

  • Wie siehts eigentlich mit den auf Euro 6 nachgerüsteten E288 Motoren aus. Es wurde ja behauptet, daß das Herstellen der Rechtskonformität zu massiven Auswirkungen auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Motoren geführt hat. Negative Auswirkungen, natürlich. Oder ists doch nicht so schlimm?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Na ja, um irgendwelche politischen Verbindungen oder Fragen gehts mir überhaupt nicht, aber da ich auch immer auf der Suche auf dem Gebrauchtmarkt bin, wäre es interessant, ob die Motoren prinzipiell technisch einwandfrei sind oder ob man sich nur Probleme damit einkauft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, im Grunde weiß ich das auch. Doch wenn hier jetzt angefangen wird über die Updates mit TÜV-Konformität zu sprechen, kommen wir ganz schnell ganz weit weg vom Thema der Kaufberatung.

    Daher einfach ein vorhandenes Thema über den Abgas-Betrug nutzen und hier dann nur mit "Ergebnissen" in der Beratung teilnehmen.

  • Hat der betroffene EA288 einen SCR Kat mit AdBlue Einspritzung?

    Dann erhöht sich im besten Fall der AdBlue Verbrauch. Es kann aber auch die Lebensdauer der Abgasnachbehandlung leiden, bis hin zu stark erhöhtem Kraftstoffeintrag und Rußeintrag, was definitiv dem Motor schadet. Und auch häufige Reinigung von Einlass und AGR Ventil nach sich ziehen kann.

    Kommt darauf an, wie gut die neue Software über bessere Abgaswerte hinaus gemacht ist.

    Wenn alles von Anfang an richtig entwickelt und dimensioniert ist, kann ein sauberer Diesel gut funktionieren. Siehe Euro 6 Lkw. Das bedeutet aber auch mehr Gewicht, mehr Platzbedarf und mehr Herstellungskosten.

    Wie man es dreht und wendet: Die Software Nachrüstung ist "Pfusch am Bau" und höchstens eine teilweise Nachbesserung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kurz noch zu evtl. Problemen, die nach SW-Update aufgrund Dieselgate auftreten können: bei MB Fahrzeugen des MFA-Baukastens und OM651 mit Euro 6 bildet sich ebenfalls jede Menge Kondenswasser aus der AGR im LLK. Abhilfe gibt es nicht, es werden nur die LLK mittels speziellem Reiniger ausgespült. Kosten übernimmt bisher MB, auch im Wiederholfall.

    Bei den Transportern tritt selbiges Problem auf, hier bis hin zum Motorschaden durch Wasserschlag.

  • Das ist echt ein Graus. Man liest und hört viel über schäden Dieser ganzen neuartigen Motoren.

    Irgendwann brauche ich auch das nächste Auto. Vor 2008 braucht man da auch bald nicht mehr suchen wegen dem Rost. Aber da kommen wir bald auch nicht mehr um so Hightech Motoren drumrum.

    Irgendwann brauche ich gerne wieder einen Kombi am liebsten mit Saugbenziner Wenn es geht. Keine Ahnung ob ich dann noch was finde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Geht mir genauso. Eigentlich war geplant, meine Diesel-B-Klasse so in 4-5 Jahren zu verkaufen und gegen einen kompakten Benziner als Kombi zu tauschen. Nur was nehmen, ich will etwas mit überschaubaren Kosten im Reparaturfall und ohne irgendwelches Schicki-Micki-Assistenz-keyless-nerv-Gedöns.

    Vielleicht muß der B doch länger herhalten.