Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Warum ein A8? Ein A7 aus 2011/2012 ist wohl die dynamischere Variante, preislich auch in der Nähe vom A8 und große Auswahl an 6 Zylinder Motoren, 7 oder 8 Gang Doppelkupplungs- oder Wandlerautomatik, besser als die 6HP Variante im A8. Ist ja auch schon gegenüber dem A8 in allen Bereichen die nächste Fahrzeuggeneration. Mir gefällt der A7 einfach gut, wenn's auch nur eigentlich ein A6 mit anderer Karosserie ist....

  • Interessante Idee, kann ich aber verstehen. Der 4.2 MPI ist grundsätzlich ein Dauerläufer, im A5 C6 gab es den ja auch und dort ist er oft auf Langstrecken genutzt mit deutlich jenseits der 350 tkm Marke zu finden. Getriebe ist auch zuverlässig.

    Der V8 Diesel reizt dich nicht?

    Spontan fallen mir die üblichen Sachen ein. Luftfahrwerk macht immer mal wieder Ärger, das Display fährt gern nicht mehr rein und raus, allgemein sollte man mit der Elektrik vorsichtig sein. Bei dir dank VCDS ja aber kein Problem. Probefahren, alle testen und danach auslesen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Danke für eure Tipps und Hinweise. :check:

    Am Wochenende habe ich mit einem Freund eine "kleine" Tour durch die Republik gemacht und einige interessante Fahrzeuge angeschaut die in Frage kommen (1.500km :dri: )

    Schlussendlich ist es ein sehr schöner Import aus Japan geworden. (Bin da relativ rigoros und wenn es passt, dann passt es)

    Baujahr 2004, Vorfacelift mit 107.000km, nachvollziehbarer Historie und keinem Wartungsstau. Das Fahrzeug kam erst letzten November nach Deutschland, wurde entsprechend getüvt und muss von mir nur noch zugelassen werden.

    Alle Knöpfe und Komfortdinge (Sitze, Sonnenblenden, Soft-Close, Solar-Dach, Luftfahrwerk etc. pp) funktionieren, keinerlei Fehlercodes vorhanden, alles trocken und dicht.

    Bin schon ganz aufgeregt und freue mich ihn bald abzuholen. :grins3:

    Jetzt muss nur noch mein kleiner S1 ein schönes neues zuhause finden.

  • kommt auf deine Ansprüche drauf an. Bin als Übergangsauto den Hyundai I20 1.1CRDi gefahren und war wahrlich positiv überrascht. Lief auch 180, sehr sehr kultiviert für einen Dreizylinderdiesel. Der Durchzug ist glatt gebügelt, aber vorallem in hohen Händen merkt man, dass Durchzug doch vorhanden ist. DPF wäre leicht zu entfernen, wenn es das braucht. Verbrauch war auch gut, ABER. Delphi Einspritzsystem

  • Peugeot 208, Citroen C3, Renault Clio. Die PSA Diesel taugen was, die von Renault auch. Die Fahrzeuge selbst, insbesondere von Renault, sind qualitativ gut. Nur um die Automatik Getriebe sollte man einen Bogen machen.

    Bei Kleinwagen und sparsam fällt mir noch LPG Umbau ein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • noch keine PSA Diesel von unten gesehen, der nicht ölfeucht wäre.

    K9K hat keine Hydrostößel und auch ein Delphi Einspritzsystem. Kurbelwellenlager leben bei dem auch kein ewiges Leben und allgemein. Ein Clio?

    Am Ende ist dein Hinweis auf LPG berechtigt. Dürfte allgemein die bessere Wahl sein, wenn der Motor taugt. Der 0.9tce ist auch nicht ganz frei von Problemen, bei Leibe nicht so eine Katastrophe wie der 1.2Tce, gab es aber mit Werks LPG und genauso den ganz aktuellen 1.0tce . Dacia Sandero bietet viel Platz für einen Kleinwagen und der Logan MCV erst recht.

    Ein bisschen mehr Infos zum Einsatzzweck wären super, dann kann die Beratung auch entsprechend ausfallen

  • Clio II und Megane III sind nicht kaputt zu kriegen. Mit den späteren Clio habe keine Berührungspunkte, aber alle Renault die ich kenne funktionieren und rosten noch nicht mal. Ich finde von vielen unterschätzt, diese Marke.

    PSA hatten wir sehr viele Firmenwagen bei meinem letzten Arbeitgeber. Mache merkwürdigen Mängel, aber die Diesel Motoren waren immer gut.

    Die problematischen Tce Motoren sind bekannt, aber darum geht es hier nicht. Bei LPG würde ich sowieso einen klassischen Sauger 1.4 oder 1.6 Liter nehmen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade der Clio 2 ist doch wohl für den TE ein wenig alt und nun wirklich ein Karzinom. Ok fahren tun die immer irgendwie, wenn das der Maßstab ist, aber die Elektronik ist doch wirklich zum kotzen.

    Sauger muss man mögen, vorallem kleine. Wenn man da vom Turbodiesel kommt ist das schon eine ordentliche Umstellung. Das macht ein Turbomotor deutlich leichter und die 0.9 und 1.0 tce sind eine der wenigen aktuellen Motoren am Markt mit Turbo, die keine Direkteinspritzung haben.

  • Ist korrekt, aber ich sehe keinen Grund, warum die Nachfolger keine guten Autos sein sollen.

    0.9 und 1.0 Tce sind leider sehr klein trotz Turbo kommt da nicht viel. Da würde ich dann den Diesel vorziehen, wenn es kein Kurzstrecken Fahrzeug ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hallo,

    Wir sind grade auf der Suche nach einem neuen Auto. In die engere Wahl kommen Audi 1.8 TFSI Bj. 2015, oder 2.0 TFSI Bj. 2016 oder 2017.

    Sowie VW Passat 1.8 TFSI Bj 2016 und 2017.

    Ich habe viel gelesen über den erhöhten Ölverbrauch dieser Motoren, vor allem bei Audi. Ich finde aber nirgends Infos darüber, ob das auch neuere Baujahre ab 2015 betrifft. Sollte man sich Sorgen machen, wenn man so einen Gebrauchten kauft? Worauf sollte man achten? Und muss das Fahrzeug unbedingt TPI2 haben, um diesem Problem zu entgehen, oder hat sich dieses Problem bei neueren Baujahren erledigt?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • fidi alle von dir genannten Motoren sind EA888 Gen.3, die sind ziemlich unauffällig und haben keine Probleme mit Kolbenringen/Ölverbrauch oder Steuerketten. Man kann sowas nicht alleine am Baujahr, sondern eigentlich nur an der Motorengeneration fest machen. Einen EA888/1-2 würde ich auch nach BJ 2012 nicht kaufen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100