Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ja, die sind schon echt heftig. Ich find den XC70 auch mega, aber er ist mir schlicht zu groß. Da kriege ich nur noch mehr trouble mit Parkplätzen :rolleyes: und so viel Platz brauch ich auch einfach nicht.

    Beim V50 finde ich einige Angebote unter 5000 Euro. Ist natürlich dann die Frage nach dem Zustand, aber 5000 wäre definitiv im Rahmen. Aber gerade die Facelift-Modelle sind deutlich teurer, vermutlich weil jünger. Gerade beim Benziner sehe ich aber nicht den Vorteil beim Facelift. Allrad hat er mit den Motoren auch nicht und die kleinen Innenraum-Änderungen sind mir auch egal. Sehe ich das richtig oder weißt Du da mehr?

    Vida brauchst (Teilenummern, Arbeitsanleitungen)

    Super Angebot, vielen Dank! Darauf komm ich zurück, wenn es soweit ist. Auch Codieren ist super. Was kann man da so machen?

    Kriege ich bei den Autos den Kilometerstand irgendwo gegengeprüft? Und gibt es eine Möglichkeit, dort Betrug „auszuschließen“ (soweit das halt irgendwie geht)?

  • Sehe ich das richtig oder weißt Du da mehr?

    Da kann ich Dir leider auch nichts zu sagen... Hab meine Info's zum XC auch aus den einschlägigen Volvo-Foren.

    Was kann man da so machen?

    Kommt auf das Auto drauf an... Bei D5T5 gibt's ne Preisliste, da findet man schon ein bisschen was. Für Änderungen an der Konfiguration (beispielsweise den Zuheizer beim D5 zu ner Standheizung zu programmieren) benötigt es aber den CEM-Pin. Beim P1 und P3 lässt sich die mit VDASH kostenlos cracken (Brute-Force bis das Programm die Pin hat), beim P2 (wie mein XC90) geht das nicht - bzw. benötigt > 20 Jahre per stumpfem Brute-Force.

    Kleine Änderungen (Leistung Sitzheizung, Änderung Timer Innen-/Außenbeleuchtung, etc.) geht i.d.R. problemlos per Vida.

    Für die größeren Änderungen (wie beispielsweise die Codierung der Injektoren bei meinem D5) will die Vida mit Volvo telefonieren ("Software-Download") - das geht nicht. Da braucht's halt andere Software (eben wie o.g. VDASH von D5T5, oder aber p3tool für die P3-Platform).

    Kriege ich bei den Autos den Kilometerstand irgendwo gegengeprüft?

    Wenn ich mit recht entsinne ist der Kilometerstand u.A. im DIM (Kombiinstrument) hinterlegt und lässt sich auslesen. Wie gut da ne etwaiige Manipulation erkennbar ist, weiß ich leider nicht. Hatte sowas noch nie.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kann man eigentlich 4Matic ausschalten bzw. nur auf Heckantrieb stellen?

    Geht um BR C238. Den E 350d gibt es nicht oft mit Luftfederung und auch nur vMOPF. Den E 400d ist auch nice, aber bin kein Fan von Allradantrieben, hab's noch nie gebraucht und brauche es von hinten angeschoben.

    Beim 400d hätte es auch den Vorteil, dass man auf MOPF zurück greifen könnte, obwohl ich vMOPF schöner finde, die Uhr ist nice und auch die Heckleuchten sind viel schöner. Sternenstaub. :love:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke. Das heißt er ist immer als Allrad unterwegs oder erst heckbetont und schaltet dann VA dazu? Wenn man in Eco ist, nimmt er die VA eher weg oder ist das eher ein permanenter 4WD?

    Kenne mich bei MB null aus und weiß nicht einmal ob 4Matic verschiedene "Stände" hat.

    Wenn man Youtube so durchforstet, dann gibt s Gen1 bis Gen4 dazu noch 4Matic Plus bei den AMG Modellen und pro Baureihe kann die Auslegung wie viel HA / VA unterschiedlich sein. Nur bei G-Klasse wäre das 50 / 50.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei der von dir genannten Baureihe ist es ein permanenter Allradantrieb mit fester, leicht heckbetonter Drehmomentverteilung.

    4matic+ funktioniert anders, genau wie der Antrieb der MFA-Modelle und der G-Modelle.

  • Da hat HaTe recht, bei 700nm (lt wikipedia) beim 400d ist ein permanenter Allradantrieb sehr sinnvoll. Wenn die Physik/4wd funktioniert, braucht es weniger Regelelektronik, die sonst bei Heckantrieb versucht, die Fuhre stabil zu halten.

  • Hat jemand zufällig noch eine Preisliste von BR 238 vor MOPF? Zwischen 11/2018–07/2020. :verlegen:

    Da steht dann zumindest drin ob die Kombination E 350d mit Luftfederung möglich wäre. Nicht, dass ich jetzt meinen Luftfilter umsonst laufen lasse und nie was finden werde.

    Anderes Thema noch. Kann es sein, dass die Gebrauchtwagenpreise immer noch extrem sind? Die Coupes die ich so gesehen habe waren zwischen 48k - 55k. :staunt:

    Laut Schätzungen und Wertverlusten müssten die eher bei 38k - 45k liegen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sie sind etwas runter gekommen, aber immer noch deutlich höher wie zu Beginn 2020.

    Bei vielen Herstellern sind die Einstiegsmodelle auch weggefallen, was das Angebot verteuert.

    Kumpel hat nen Fiat Tipo vor zwei Jahren für um die 17 gekauft, der startet jetzt bei 27 weil es keinen klassischen Benziner mehr gibt, Golf um die 30 das Basismodell, 3er BMW beginnt irgendwo bei 45.

    In meiner üblichen Preisrange ist aktuell nichts zu holen. Interessant allerdings was es laut z.B. DAT kosten sollte und was es wirklich dafür gibt.

  • Was heißt nicht zufrieden. Ist weiterhin ein klasse Motor. Aber irgendwann hat man sich auch dran satt gesehen.

    Und bei den Gebrauchten sind 90% der Motoren sowieso ausgenudelt und schlecht behandelt worden. Darauf habe ich eher weniger Lust.

    Und ja, der B57 ist in meinen Augen der deutlich bessere Motor. Was würde ich bloß für einen F31 mit B57 tun :trall:

  • In den Motor kann man bei einem Gebrauchten leider nicht "reinschauen".

    Die meisten halten sich halt an die Intervalle vom Hersteller, was ja hier im Forum jeder weiß, dass diese viel zu lang sind.

    Bei einem Gebrauchten wechsel ich immer erstmal alle Flüssigkeiten und Filter, entweder er ist gut oder eben nicht...
    Klar gewisse Sachen hört und sieht man bei der Besichtigung, aber alles kann man nicht abdecken, da gehört auch immer ein bisschen Glück dazu.

  • Ich glaube ich bin ein sehr schlechter Autokäufer, weil ich zur Besichtigung direkt mit meinem vollen Equipment anreise :lach3:

    Die privaten Verkäufer denken dann ich würde denen die halbe Karre zerlegen. Wenigsten rücken sie dann schnell mit der Sprache aus, um nicht blöd dazustehen.

    Sobald es dann aber weg von BMW geht, hört es schon wieder auf. Bei ausländischen Fabrikaten bin ich komplett raus. Da könnten die mir alles andrehen :eier:

    Aber solange es noch genügend Reihensechszylinder aus München gibt, ist alles in Ordnung :prost:

    Und bevor es jetzt zu sehr OT wird: Der MB Citan mit OM607 ist es nicht geworden. Abgasfehler und ganz fragwürdiger Eindruck im Livezustand.

    Dennoch ein riesen Dankeschön an HaTe für die fachkundige und erstklassige Beratung :check:

  • Kriege ich bei den Autos den Kilometerstand irgendwo gegengeprüft? Und gibt es eine Möglichkeit, dort Betrug „auszuschließen“ (soweit das halt irgendwie geht)?

    Heute in VDASH gesehen - vielleicht interessant für Dich:

    Scheinbar merkt sich das Auto den Original-Kilometerstand auch dann, wenn der mal geändert wurde.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ah ja, sehr interessant. Gerade Autos, die an Karosserie- und Innenraum robust sind, sieht man ihren wahren Kilometerstand nicht immer an. Das wäre eine Möglichkeit, dort gegen zu prüfen.

    Ich hab leider nur einen ganz einfachen Tester von Launch. Ich werd mir irgendwann einfach mal einen V50 ansehen und auch den Tester mal rein stecken. Schauen, was der mir so alles gibt. VDASH kostet ja ganz ordentlich, oder?

  • Die Software ansich und die Grundfunktionen von VDASH (Fehlercodes lesen/löschen, oder z.B. die Kilometeranzeige) sind kostenlos... Codieren ist immernoch deutlich günstiger als beim Freundlichen. (Standheizung beim P2 freischalten kostet da m.W.n. immernoch um die 800 Steine.)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lustig, ich habe Anfang der Woche auch angefangen nach einem Coupé für mich zu suchen.

    Fahre momentan den M140i als 5-Türer der natürlich klasse ist. Aber ich bin immer Coupés gefahren und möchte jetzt wieder eines.

    Ist nicht so meins mit der B-Säule direkt im Nacken. :grins3:

    Jetzt liegt es natürlich nahe einen M240i zu kaufen.

    Oder ein 440i.

    Aber irgendwie möchte ich mal was anderes und bin zuerst auf das C-Coupé gekommen als C43 AMG und anschließend auf das E400d Coupé.

    Leider gibt es den 400er Diesel nicht im C- Coupé.

    Aber das E Coupé sieht auch schön aus.

    Sollte halt wieder ein 6-Zylinder sein.

    Und der Reichensechserdiesel von MB reizt mich irgendwie.

    Kennt sich jemand mit den E Coupes aus?

    Zum 400er Diesel gab es ja schon ab und zu was zum lesen.

    Taugen die 43 AMG Motoren im C Coupe was? Sind die so gut wie ein B58 bei BMW?

    Ist natürlich ein schräger Vergleich Diesel Coupé zum „kleinen“ AMG.

  • Die "43er" sind leistungsgesteigerte Varianten der normalen M276 (ältere Baureihen, V6) oder M256 (neuere Baureihen, Reihensechszylinder). Beide Varianten laufen grundsätzlich gut, mir sind keine Probleme bekannt die reihenweise auftreten.

    Die Laufkultur des Reihensechszylinders ist um Welten besser als die vom V6, dieser läuft gerade unter hoher Last und hohen Drehzahlen nicht gerade seidig. Ohne den B58 gefahren zu sein... aber der V6 wird ganz sicher nicht so schön wie der BMW-Reihensechszylinder laufen....

    In einer Reiselimousine wie ein E / E-Coupe gehört mMn der OM656. Leistung und Durchzug satt, sparsam, unaufgeregt und dezent. Ist aber sicherlich Geschmackssache einen MB V6 Benziner würde ich darin jedenfalls nicht haben wollen...

  • Viertaktmotoren mit sechs Zylindern (Reihensechszylinder, R6) oder mehr (gerade Zylinderanzahl) und einer längssymmetrischen Kurbelwelle haben keine Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung, die Kräfte und Momente sind ausgeglichen. Darum läuft der Reihensechszylinder so seidig und der V6 eher mittelmäßig.

    Reihenvierzylinder haben Massenkräfte zweiter Ordnung, dagegen kann man Ausgleichswellen einsetzen...