Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Mein 2,2l Mitsubishi hat erst 19000km, bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes über den Motor gelesen. Der 2l Diesel von Nissan/Renault ist auch robust, 200000-300000km sind damit problemlos drin. Dürfte im koleos verbaut sein, ich hatte ihn im laguna, der darf aber nur 1,5t ziehen und hat mit voller Hütte fast keine Zuladung.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Stahlhobelspan

    Wäre ein Astra H Caravan für dich denkbar?

    Opel Astra H mit 1.9CDTi (Z19DT, 120PS) und 6-AT Wandlerautomatik (Aisin TF80SC, 6-Stufen) und überschaubaren Kilometern würde ich als preiswerte Kombi sehen. Gibt es mit überschaubaren Kilometern (um die 100tkm) für ca. 6000...7000€.

    Opel Opel Astra 1.9 CDTI Automatik tuv neu als Kombi in Filderstadt (mobile.de)

    Opel Astra H Caravan 1.9CDTI Edition Automatik-1.Hand als Kombi in Bad Teinach-Zavelstein (mobile.de)

    Opel Astra H 1.9 CDTI Klima/Tempomat/MFL/PDC/1.Hand als Kombi in Rüsselsheim (mobile.de)

    Opel Astra H Caravan Edition "111 Jahre" * Automatik als Kombi in Mannheim (mobile.de)

    Opel Astra H Caravan Edition "111 Jahre" TOP Zustand als Kombi in Mannheim (mobile.de)

    Opel Astra 1.9 CDTI Caravan DPF Automatik Edition... als Kombi in Hahnstätten (mobile.de)

    Sicher kein Auto zum Angeben, aber ein ehrlicher vernünftiger Transporter ohne große Kostenfallen.

    Rostvorsorge ist bei der Plattform ab Werk schon recht OK, Technik ist solide und simpel. Ersatzteile gibt es reichlich und günstig dank der weiten Verbreitung des Antriebes. Als Student bin ich die Delta-Plattform mit genau diesem Antriebsstrang im Zafira B gefahren (war vorher das Auto meiner Eltern).

    Mit üblicher Pflege sind 250tkm überhaupt kein Problem und mit guter Instandhaltung sind auch 300tkm und mehr möglich. Ich selber bin das Auto von 70tkm bis 235tkm gefahren und war mit meinem Studentenbudget immer sehr gut bedient.

    Alle Öle penibel regelmäßig wechseln (MÖL 10...15tkm, AT-6 30...40tkm), die AGR beobachten und bei Bedarf entsprechend handeln, regelmäßig Karosse waschen und den Unterboden pflegen und man kann mit dem einfachen Astra H lange Freude haben.

    Wenn er noch nicht hübsch genug ist ... Fahrwerk schreibt man mit H&R und 18" Felgen gab es in sehr hübschen Designs für Zafira, Astra und Vectra C. :zwinker2:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Das Problem ist, dass ich Schaltgetriebe bevorzuge,

    einen Astra H hatte ich für ein halbes Jahr,

    Soviel graue Haare habe ich noch nie in so kurzer Zeit bekommen

    In der ersten Woche ging er schon an der Ampel aus.

    M32 Getriebe kaputt

    Überholtes aus Polen einbauen lassen,

    Turbo Fehler Ladedruck zu hoch

    Zumesseingeit kaputt

    Blinkersteuergerät kaputt,

    Dann hab ich das Ding in Zahlung gegeben.

    War der 1,7er mit 110ps.

    Fuhr sich gut, aber ich hätte das Ding sprengen Können,

    Opel ist jetzt leider nicht mehr ganz oben auf der Liste, der hat soviel Liebe von mir bekommen,

    Und nur rumgezickt.

    Also ich würde schon was anderes versuchen.

    Vielleicht gibt's den Mercedes ja im Frühjahr,

    Oder eben Dacia

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auch richtig gute Fahrzeuge, allerdings Probleme mit Korrosion und sehr wertstabil.

    Wobei Korrosion eher ein Problem ist, wenn man sich nicht drum kümmert. Und das betrifft jedes Fahrzeug. Schau dir einen Fiesta nach 10 Jahren ohne Erneuerung des Schutzes von unten an. Da ist nichts mehr zu retten und muss für das gute gewissen in die Presse. Oder Abgasanlage eines Focus BJ. 2017. Endrohr und -topf ordentlich am gammeln und das nach 5 Jahren. Audi RS7 steht ein Jahr auf einem Händlerhof und Achskörper komplett vergammelt. Mercedes C Klasse W204, Konstruktionsfehler der Hinterachse die einem durchweg bei allen Baujahren unterm Arsch wegganmeln kann. BMW E46 vorMopf mit Rückruf, da die Hinterachse durchbrechen konnte.

    Wen man also Wert auf Langlebigkeit, insbesondere Unterboden/ Achsen legt, kümmert sich darum. Auch was eventuelle Rückrufe angeht. Ansonsten kann ich sagen Radläufe, Türen, Heckklappe, selbst die Motorhaube sind absolut kein Problem. Ab und an kommt es zu Problemen beim Schiebedach. Das ist aber eher ein Dichtungsproblem das dann zum Rostproblem wird. Wird darauf geachtet und auch gepflegt mit Silikon (Für das Schiebedach) und Gummipflege, ist auch das kein Problem. Allgemein sollte man aber alle Gummis von Türen, Kofferraum, Motorhaube pflegen

    Kurzum: Es ist ein solides, vergleichsweise wertstabiles Auto, welches kaum bis keine Probleme mit Korrosion hat, wenn es entsprechend gewartet wurde. (Wie halt jeder Wagen)

  • Die Autodoktoren und deren Lieferant munkeln, dass Opel abgewickelt wird.

    Weißt du noch welches Video das war. Würde mich auch interessieren. Habe auch ein paar Opel im Bekanntenkreis.

    Wieso gammelt der RS7 nur vom stehen am Achskörper? Das ist doch eher ein Problem vom Fahren auf gesalzenen Straßen und kein waschen vom Unterboden danach.

  • Wenn an Autos unter zehn jahren etwas erheblich gammelt, dann war ab Werk schon was faul

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte zwei Hondas, beide Rostprobleme. Der FR-V war damals 11 Jahre alt. Radläufe hinten. Ein anderer von mir besichtigter Fr-v, noch jünger hatte es schon am ganzen Seitenteil.

    Mein Accord sah noch ganz passabel aus, Unterboden voll Flugrost und beginnend an den Türgriffen und am Radlauf.

    Die Werkstatt sagte mir, er sei noch einer der besseren. Der Typ hatte 15 Jahre bei Honda gearbeitet.

    Ich stimme zu, einiges kann man mit Pflege auffangen und trotzdem haben die Hondas, zumindest ältere, überproportional häufig Probleme mit Gammel.

    Die Fahrzeuge sind wirklich gut, wenn sie bessere Bleche hätten wären sie schon fast alternativlos.

    Habe jetzt nen 2010er Peugeot 308 gekauft. Ungepflegter Vorbesitz. Der hat null Gammel. Auch nichts am Unterboden. Hätte ich so nicht erwartet. Es geht auch anders.

  • Ja die Erfahrungen habe ich mit Japanern auch gemacht.

    Technisch oft wirklich tolle problemlose Autos, aber Rostvorsorge von Werk aus oft schlecht.

    Wer sich da nicht selber rechtzeitig drum kümmert wird Probleme bekommen.

  • Opel vectra c 2,2 direkt
    Verkaufe wegen Neuanschaffung meinen Opel Vectra c 2.2 direct, es sind in der letzten Zeit viele...,Opel vectra c 2,2 direkt in Mecklenburg-Vorpommern -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ist ein c vectra mit 2,2 Direkt Motor empfehlenswert?

    Ich mein, das ganze Ding ist eine Baustelle.

    Und der Verbrauch wird auch über 9l sein.

    Was sagt ihr?

    Lässt sich auch schlecht bewegen abgemeldet ohne tüv

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn's was zum basteln sein soll:

    *klick*

    Hoffentlich funzt der Link... Wenn man vom Handy per Kleinanzeigen was teilt, steht ja immer der doofe Text dabei... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habt ihr mal gesehen was unser Strizi Aetvyn uns mit der C8 Z06 eigtl. gezeigt hat? Eine VÖLLIG NEUE Corvette - nix mehr mit Frontmotor + riesigem Hubraum und oder Kompressor + crossplane KW... ne ne ne jetzt (seit der C8 halt) als Mittelmotor und ganz NEU als flatplane + Hochdrehzahl und SAUGER mit ca. 680 PS. Optional das Z07 Package + CCB + echte Vollcarbon Räder inkl. Cup2 R :staunt:

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Ding querdynamisch schlagen wird zur Referenz 992 GT3/RS...

    Bis jetzt jedenfalls (auch was den Innenraum + Preis angeht) chapeau GM!

              

  • ok. Also rätst du ab.

    Vielleicht ist es auch besser so.

    Eigentlich wollte ich von opel auch weg.

    Viele Privatverkäufer verstehen es auch nicht.

    Ist das Auto abgemeldet ohne tüv, lässt es sich schwer bewegen. Für Privatpersonen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die 2,2er hatten früher häufige Kettenschäden, ich meine aber das um 2002 eine verbesserte Version verbaut wurde. Der aus der Anzeige sollte also nicht davon betroffen sein. Ölverbrauch habe ich auch schon häufiger gehört bei dem Motor und mW. sind/waren nicht alle Varianten E10 tauglich.

  • crossplane KW... ne ne ne jetzt (seit der C8 halt) als Mittelmotor und ganz NEU als flatplane + Hochdrehzahl

    Hab ich denn da jetzt etwas durcheinander? Flatplane ist doch die klassische Bauart mit zwei Pleuel auf einem Hubzapfen, Crossplane gibt es z.b. bei Ferrari, AMG GT Black Series, Yamaha R1 usw.

  • Stahlhobelspan und Coupe

    Maßgebliches Problem beim Kettentrieb vom GM L850 Block (2.0T, 2.2 direct, 2.4) waren 3 Sachen:

    • Kettespanner
    • Nockenwellenversteller
    • Simplex-Steuerkette

    Nicht alle L850 Motoren haben alle Features, es gab meines Wissens auch welche ohne Nockenwellensteller.

    Kettenspanner:

    Gab es in 3 Varianten, inzwischen ist im Aftermarket nur noch die letzte im Umlauf. Es kann aber sein, dass bei älteren Motoren auch noch ältere Revisionen dabei sind. Die einzelnen Revisionen erkennt man von außen, bei Interesse dazu gern mehr.

    Sollte lt. Opel/GM auch auf die neuste Revision getauscht werden.

    Nockenwellensteller:

    Fallen gern durch Geräusche auf, da die Motoren, die mit Ölfiltereinsätzen ausgestattet sind, keine Ölrücklaufsperre haben. Das heißt, es braucht ab Kaltstart einen Augenblick, bis überall satt Öldruck anliegt und alle Steller und Spanner OK sind. Das quittieren die Nockenwellensteller hin und wieder mit einen kurzen klappern. (den Kettenspannern macht das nichts, die sind ohne Öldruck metallisch gerastet)

    Simplex-Steuerkette:

    Gibt es zwei Stück von. Primärkette => Kurbelwelle auch Nockenwellen; Sekundärkette => Kurbelwelle auf 2x Ausgleichswelle und 1x Wasserpumpe

    Haben in der Regel eine Lebensdauer irgendwo zwischen 120tkm und 200tkm, bei guten regelmäßigen ÖW in der Regel eher Richtung 200tkm.

    Weitere Baustelle bei den Motoren ist auch die Einspritzung. Die 2.2direct fallen mit Pumpenschäden und in der Folge Injektorschäden auf. Einziger Vorteil hier: die Injektoren haben keinen Rücklauf, also wenn irgendwas kaputt geht, dann nur von der HD-Pumpe abwärts Richtung Einspritzung. Der Tank wird nicht kontaminiert.

    Kurzum: 2.2direct würde ich nicht kaufen. Wenn Vectra C, dann 1.9cdti 120PS (Facelift), 2.2DTI 125PS (Vorfacelift). Da bruacht man sich um den Motor idR keine Gedanken machen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • ne ne ne jetzt (seit der C8 halt) als Mittelmotor und ganz NEU als flatplane + Hochdrehzahl und SAUGER mit ca. 680 PS

    Klanglich - wie viele flatepane V8 - leider sehr sehr mau aber die Leistung als Sauger ist echt ein Wort. Flatplane kommt ja eigentlich immer mit wenig Hubraum daher, 5,5 Liter ist da schon gewaltig, ich bin gespannt wie sich die Motoren auf Dauer schlagen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Geschmäcker sind halt verschieden - ich finds einfach "angenehm anders" :grins3: als das typische dumpfe crossplane blubbern, bollern...

    Bzgl. dem sehr sehr mau :wohh:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den "high pitch" ton, dann sich ne AGA inkl. X-Pipe beim Toni bauen lassen :flitz: