Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Firmenwagen lohnt sich so gut wie immer, da muss man nicht viel rechnen, solange man Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Klar kann ein Golf 3 TDI selbst gewartet noch billiger sein als eine aktuelle A Klasse als Firmenwagen, aber wie gesagt solche Vergleiche hinken schwer.

    Rechnen lohnt sich eher ob 1% Pauschal oder Fahrtenbuch bzw. Elektronisches Fahrtenbuch. Ist der Privatanteil recht gering, kann sich Letzteres lohnen.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Die Gebrauchtwagen sind zurzeit sehr teuer, lt. Bericht im TV ca. 20 % höher als üblich, was vermutlich an Corona liegt.

    Meine Frau hat recherchiert, die Lage am Gebrauchtwagenmarkt ist hier in Norddeutschland nicht gut. Mein /8er Benz ist leider zurzeit nicht einsatzfähig, den hätte ich ansonsten aktiviert. Starterknopf spinnt und habe mich nicht ausführlich drum gekümmert es zu lösen. Ich habe zuletzt immer den Starter kurzgeschlossen um fahren zu können. Der Benz war jahrelang mein Alltagsauto, dadurch hat er halt auch gelitten.

    Die Distanz zur Arbeit liegt bei 21 km eine Richtung, damit wird's also nicht unbedingt teuer. Vorgaben kenne ich nicht, habe ich vergessen zu fragen. Das ist ja eigentlich ne außerplanmäßige Geschichte, weil es eigtl. erst nach 2 Jahren in Frage kommt. Trotzdem hat fast jeder hier einen Firmenwagen. Ich bin wohl einer der wenigen ohne....

    Ich denke, mit einem kompakten Auto aus dem VW-Konzern sollte sich das ausgehen, was Budgets anbelangt.

    Was ich gar nicht weiß, wie das mit dem Sprit gehandhabt wird. Es gibt so Sachen, worüber man anscheinend nicht gerne spricht... keine Ahnung, ob das inklusive wäre.

    Entgegen meines eigentlichen Jobtitels und den Inhalten, auf die ich mich vor gut einem Jahr beworben habe, bin ich im Projektmanagement tätig. Systeme administrieren, PM usw., vor-Ort-Termine fallen momentan gar nicht an. Viele Kollegen haben im PM eine Firmenkarre, ohne damit groß beruflich rum zufahren.

    lg

    flo

  • Wie lange musst du die bude denn behalten? Wenn das nur für dich zum zur Arbeit fahren ist, dann kauf einfach das günstigste. Um Wiederverkaufswert musst du dich ja nicht kümmern.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich habe jetzt den Seat Leon FR in verschiedenen Kombinationen konfiguriert, als Reserve auch den Skoda Scala und Seat Ibiza :angry2:

    Dann hab ich erfahren, die Schallgrenze liegt bei 30k... also nochmal konfiguriert und bin bei 29k und ein paar Zerquetschte gelandet. Mal sehen. Eigentlich gibt's den Firmenwagen erst nach 2 Jahren. Das Limit mit 30k würde man nie vermuten, wenn man sich den Parkplatz ankuckt. Ein Glück, dass ich bei meiner Arbeit nicht so genau bin, letztendlich mach' ich seit einem Jahr nen Job, auf den ich mich nie beworben habe... Is ne längere Geschichte.

    Wenn man bedenkt, dass der Seat Leon der "billige" Abklatsch vom Golf aus Spanien ist, und wenn man 1-2 Optionen wählt ist man jenseits von € 30.000. Was hätte dann ein 1er BMW gekostet?!? Und sofern man nicht den 2l Benziner wählt, bekommt man hinten eh nur ne Verbundlenkerachse. Bei meiner Uralt-Kiste W115 war 1971 Einzelradaufhängung rundum Standard.

    Wenn das nichts wird, dann kümmere ich mich um den /8er. Wahrscheinlich wird's so kommen. Wenn ich da den Tüv bekomme und den Startknopf irgendwie reparieren kann, dann fahre ich halt den wieder. Ich hatte jahrelang kein anderes Auto, klar, er hat darunter gelitten. Aber er ist mein Erbstück von meiner Omi, ich bin mit dem Wagen groß geworden. Der W115 ist seit 1971 in Familienbesitz, eigentlich aus der Steiermark, war jahrelang in Berlin und ist jetzt in Schleswig-Schnarchstein.

    Als ich 2004 ein Jobangebot für Berlin hatte, bin ich von Wien aus mit meinem Gerümpel mit dem /8er nach Berlin (sowie einmal mit dem LKW). Ich war heilfroh, aus Wien abhauen zu können, mit meinen letzten 50 Euro in der Tasche. Und dann haben sie auf FM4 noch meinen Musikwunsch gespielt, als ich schon kurz nach der deutschen Grenze war. Nach dem Song war der Empfang von FM4 weg... Rio Reiser hat sozusagen meinen Neustart in B eingeleitet.

    Hier Fotos aus besseren Tagen

    Sorry wg. Offtopic, das musste gerade sein... :trau:

  • Sehr löblich!! Dafür wurden die gebaut, zum Fahren, zum Rumstehen sind die viel zu schade. Klar, dann leiden sie, aber man hat was davon.

    Wenn ich mit dem /8er unterwegs bin frage ich mich regelmäßig, was denn in den letzten 40 Jahren alles nicht passiert ist. Der Benz lenkt sehr präzise, die Bremse hat kein ABS kann aber so fein dosiert werden, dass ich auch aufm Glatteis zurecht komme. Und erst die Rundumsicht, war damals Teil des Pflichtenheftes. Und ein Lenkeinschlag von einem Trecker, und vorne wie hinten weiß man, wo die Karre aufhört. Mit ner Handbreit vorne u. hinten einparken? Kein Problem. Wo der Passat-Fahrer noch kurbelt hab ich schon abgeschlossen. Und dann hat heutzutage ne Karre für + 30k vorne ein olles stuckeriges Mc Pherson-Federbein und hinten die billige Verbundlenker-Achse. Der Seat Leon FR den ich mal fuhr hatte den 2.0l TDI und dementsprechend eine "richtige" Hinterachse, das war schon ok, aber das ist halt nicht die Masse.

  • Leider muss man bei den neuen Autos oft volle Hütte nehmen, damit es an die älteren heran kommt. Wird zum Teil schon viel eingespart.

    BTW: Wegen Firmenkarre, oft wird das auch bei der Einstellung verhandelt oder man vereinbart eine Gehaltsumwandlung oder oder. Die offiziellen Policies sind bei den meisten Firmen eher: "Aha und dafür bekommt man ein Auto, dass man auch fahren möchte?"

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir war das Firmenfahrzeug auch Arbeitsgerät, und wenn man dafür 1% pauschal vom Neuwert im Monat abgezogen bekommt, waren selbstverständlich alle Fahrten auch privat mit drin. Sonst bezahlt man ja sein Arbeitsgerät noch mit.

    Auch weite Reisen privat waren kein Problem, das ging kilometermäßig in der Summe unter.

    Wenn die Rechtfertigung für einen Dienstwagen nur der Arbeitsweg ins Büro ist, kann das vielleicht auch anders von der Firma gelöst werden.

    Ich bin kein Fan vom VW Konzern, aber in den letzten Jahren kriegen die wieder was hin. Die neue Benziner Generation läuft auch mit dünnen Ölen nachweislich hervorragend. Ich bin in meiner jetzigen Firma mal einen Golf VII Variant 2.0 TDI mit über 300.000km gefahren, ein ausgemustertes Außendienst Fahrzeug im Fuhrpark. Eine ganze Woche durch ganz Deutschland. Trotz der hohen Laufleistung Motor, DSG, Fahrwerk, Lenkung, alles immer noch auf sehr hohem Niveau, da konnte man nicht meckern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Den Golf 7 Variant, auch 2.0 TDI Facelift von 2017 fand ich auch super, bis auf, dass ich Kühlwasser nachkippen musste und nach nicht einmal 30k km das DSG anfing nicht mehr so sanft und knackig zu schalten (wahrscheinlich Kupplungen fingen an den Verschleiß aufzuzeigen). Sonst war ich sehr von dem Auto angetan. Konnte die Spur halten (gab es beim 3er BMW damals einfach nicht, F-Reihe) und das Licht war besser als beim BMW (dynamisches Voll-LED inkl. Kurvenlicht und maskierendes Fernlicht).

    Aber der Golf 8 ist ein Rückschritt. Die Bedienung ist schlechter und das Licht ist zwar nun Matrix aber insgesamt schlechter, da es nicht mehr Schwenken kann. Somit kein Kurvenlicht und das macht schon sehr viel aus. Übrigens der ID.3 und ID.4 haben das Matrixlicht schwenkbar. Ist bewusst eingespart worden. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Homer wird der W123 auch optisch immer instand gehalten oder eher technisch?

    Ich fahre meinen Golf 2 ja auch im Alltag und merke langsam wie das auch immer mehr Spuren hinterlässt (bzw. ich glaube mittlerweile stören sie einfach mehr) und komme daher auch ab und an mal ins Grübeln, ob der Wagen das so "verdient".

    Gruß Basti

  • Basti1988 vor ein paar Jahren habe ich einiges machen lassen: zwei neue Kotflügel und bis zur Zierleiste hoch komplett alles lackiert. So langsam geht es aber wieder los. Der hintere Radlauf links müsste demnächst mal gemacht werden. Sonst sieht er aber gut aus. Ich suche mal ein Foto.

    Und noch was zum Thema: wenn er mal nicht mehr zu reparieren ist, dann wird mein "Neuer" wieder ein W123 (oder vielleicht auch ein W116).

  • N54B30  Hofrat

    Es gibt Neuigkeiten zum Thema W211... Vermutlich am Freitag holen wir einen 2003er E500T 4matic, VorMopf. Also M113 + NAG1 (war meinem Paps dann doch lieber).

    Hier mal die (unverbindliche) Datenkarte aus nem Internet-Decoder. Hab bisher noch kein WIS wieder am laufen, keine Zeit:

    Spoiler anzeigen

    044 NEUE TELEMATIKGENERATION NTG 2.5

    07N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ

    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

    225L NDL - MANNHEIM

    231 GARAGENTOROEFFNER

    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

    249 HECKSCHEIBE ELEKTRISCH HEIZBAR

    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

    297 SONNENSCHUTZROLLO IN FONDTUER LI.U.RE

    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

    380 HANDY-VORRUESTUNG KOMPLETT

    401 EINZELSITZE

    404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS

    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

    475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE

    489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

    525 RADIO AUDIO 50 APS

    550 ANHAENGEVORRICHTUNG

    551 LENKRAD ELFENBEINFARBIG

    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

    600 ZIERSTÄBE FÜR COUPE-DACH

    615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR

    633 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17 ZOLL MIT BREITREIFEN

    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    682 FEUERLOESCHER

    804 AEJ 03/1

    810 SOUNDSYSTEM

    819 CD-WECHSLER

    830A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

    842 BEIFAHRERLEHNE KLAPPBAR

    882 INNENRAUMABSICHERUNG

    890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER

    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK

    942 LADERAUMPAKET

    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

    M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB

    M113 V8-OTTOMOTOR M113

    M50 HUBRAUM 5,0 LITER

    N28 TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB OFL MIT PA1

    N9A STEUERCODE S210/211 SFT GRAZ

    U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN

    U16 VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE

    W68 HOLZAUSFUEHRUNG PAPPEL DESIGNO BRAUN

    Schöne Farbkombi in Andradit-Grün (816) mit beigem Leder (835; Amaretta?) :check:

    Und wie es für uns nunmal ist: Es wird kein Auto ohne Herausforderung gekauft... Laufleistung 300.000+ (der 200K hat aktuell 400k+ :lach3: ) und ein paar Kleinigkeiten zu machen: Bremsen und Niveau. Bin gespannt was draus wird, werde natürlich hier berichten und ne Ölberatung starten wenn es soweit ist :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • HaTe

    Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen... Die Verkäuferin (ältere Dame) hat aber - wie die anderen Vorbesitzer - wohl alles in der Werkstatt (Freie?) machen lassen. Ob's ein Checkheft gibt, weiß ich auch nicht. Mehr Info's kommen morgen... Gehe aber mal davon aus, dass die bei der Laufleistung zumindest 1x ersetzt wurde. Mein Vater hatte auch noch versucht die am Telefon dahin zu dirigieren wo die Einheit sitzt, aber die Dame hat wohl 0,0 Ahnung davon und irgendwann wollte mein Paps der auch nicht noch mehr zumuten... :verlegen:

    N54B30

    Bin auch gespannt wie sonstwas :flitz:

    Hab auch schon die passenden Öle für die Differentiale und das Verteilergetriebe rausgesucht... :trall:

    Werden morgen wohl mit dem XC hintuckern. Pack dafür mal sicherheitshalber meine Delphi samt Diagnose-Koffer noch ein :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde wie die Erfahrungen und Meinungen sind zum Thema Gebrauchtwagenkauf eines Leihwagens.

    Ein Kollege hat gerade ein Angebot von einem 440i, welche 6 Monate auf Sixt zugelassen war und danach 2 1/2 Jahre privat.

    Ich sehe das ganze sogar relativ neutral, da man beim "normalen" Leasingbesitzer/käufer auch nicht weiß wie der mit der Technik umgegangen ist.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Generell würde ich Leihwagen kritischer betrachten als Leasingfahrzeuge. Bei Leasing sehe ich eher, dass sich jemand einigermaßen Interesse hat sich darum zu kümmern. Bei Leihwagen hast du da viel mehr Fahrer und die Wahrscheinlichkeit, dass jeder dieser Fahrer, den mal "probiert" hat ist wesentlich größer.

    Hier sehe ich aber einen Sonderfall mit den 2,5 Jahren danach. Weil da müssten dann Schäden schon langsam aufgefallen sein. Also in diesem Fall würde ich auch zu "neutral" tendieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus